Was hat mein Weidenbäumchen?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.322
Ort
Hamburg
Hallo,
mein Weidenbäumchen bekommt mehr und mehr schwarze Blätter und ich finde es riecht etwas muffig. Ich glaube ich hatte das Problem vor einigen Jahren schon einmal, bin mir aber nicht mehr sicher. Tierchen konnte ich keine finden. Vielleicht ein Pilz? Was kann ich tun?


20200730_162649.jpg20200730_162623.jpg20200730_162810.jpg20200730_162821.jpg

LG Blümchenpflücker:freundlich:
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe wirklich keine Ahnung, aber ich versuche mal zusammenzufassen, manchmal haben andere Gärtner dann Ideen.

    Was ich optisch auffällig finde:
    Es sind die alten Blätter betroffen und es breitet sich von der Stammbasis aus, richtig?

    Deine Weide steht im Topf?

    Aufgrund dieser zwei Dinge würde ich auf die Wurzel tippen.
    Hast du da mal nachgesehen, ob du tierische Bewohner hast?
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.322
    Ort
    Hamburg
    Ja steht seit Jahren im Topf draußen. In kalten Wintern mit etwas Winterschutz. Den letzten Winter hat er gut ohne Schutz überstanden und sah im Frühling prima und gesund aus. Komischerweise haben auch die Zweige mit den schwarzen Blätter Knospen die völlig intakt aussehen, sind also nur die Bätter betroffen, nicht die Zweige. Die schwarzen Blätter sind meiner Meinung nach "wild verteilt" und auffällig ist der komische "pippiähnliche" (sorry)Geruch. Werde ihn dann morgen mal aus dem Kübel nehmen und von unten betrachten.
    Danke dir.
    20200731_195627.jpg
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.322
    Ort
    Hamburg
    Ne, keine Gartenparty😁 und so beißend wie Ammoniak riecht es auch nicht. Eher etwas "süßlich stinkend". Kann's schlecht beschreiben. Hab jetzt die schwarzen Blätter so gut es geht abgeschüttelt und mal in den Topf geguckt. Keine verfaulten Wurzeln nur ein paar Asseln, aber die hab ich eigentlich in jedem Pflanzkübel. Werde jetzt einfach abwarten, ob er sich erholt (hoffentlich).
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.322
    Ort
    Hamburg
    Unsere Wasserhärte ist lt. Wasserwerk zwischen weich und mittel. Bewässert wurde mit einem Gardena Bewässerungssystem. Da wir einige Zeit nicht vor Ort waren stimmte evtl. die Dosierung nicht. Vielleicht lag da der Fehler?
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Die einzige Zikade, die deiner Weide schadet, ist die Weidenschaumzikade.
    Dein Tierchen hat mit dem bereits beurteilten Schadbild absolut nichts zu tun.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    P Was hat mein Bäumchen Gartenfreunde 4
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    F Was hat mein Mandelbäumchen? Rosen 1
    B Was hat mein Ahornbäumchen? Laubgehölze 1
    T Was hat mein Kirschlorbeer? Hecken 2
    N Was hat mein Ginkgo? Gartenpflanzen 15
    P Was hat mein Buchsbäumchen? :O Gartenpflanzen 3
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    K Was hat mein Eichenbäumchen? Laubgehölze 4
    N Was hat mein Rasen Rasen 2
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    S Was hat mein Keimling? Tomaten 2
    Anteia Was hat mein Pfirsichbaum? Obst und Gemüsegarten 0
    K Was hat mein Rasen? Rasen 16
    B Was hat mein peyote? Kakteen & Sukkulenten 13
    turtlefriend Was hat mein Baum? Obst und Gemüsegarten 7
    R Was hat mein Pflaumenbaum? Obst und Gemüsegarten 5
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3
    B Was hat mein Apfelbaum? Obstgehölze 44

    Similar threads

    Oben Unten