Was hat meine Aloe Vera?

Liselotte_2022

Neuling
Registriert
20. Aug. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

schon ein paar Jahre habe ich eine Aloe Vera, die sich bisher auch immer sehr fleißig vermehrt hat und super aussah.
Im Frühjahr habe ich die ganzen kleinen Pflanzen umgetopft und alle sahen auch sehr gut aus und haben sich weiter vermehrt.

Aber seit einigen Wochen sehen die ganzen Aloe Vera komsich aus. Die Blätter verlieren an Farbe und machen inzwischen ein dünnen und nicht mehr so fleischigen Eindruck. An einigen Stellen bekommen die Blätter auch Flecken, die teilweise fast durchsichtig aussehen. Nach einiger Zeit knicken die Blätter dann an diesen Stellen ab. :(

Die Pflanzen werden maximal alle zwei Wochen ein bisschen gegossen (keine Staunässe - meist ist die Erde eher sehr trocken) und stehen an einem großen, sonnigen Fenster - hat bisher auch immer super geklappt. Bei den heißen Temeperaturen habe ich den Rolladen unten, bis die Sonne nicht mehr ans Fenster scheint.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich würde nur ungern meine ganzen Aloe Veras verlieren :(
 

Anhänge

  • 20220820_163052.jpg
    20220820_163052.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 175
  • 20220820_163056.jpg
    20220820_163056.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 91
  • 20220820_163103.jpg
    20220820_163103.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 91
  • 20220820_163111.jpg
    20220820_163111.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 88
  • 20220820_163130.jpg
    20220820_163130.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 93
  • 20220820_163150.jpg
    20220820_163150.jpg
    338 KB · Aufrufe: 87
  • 20220820_163207.jpg
    20220820_163207.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 87
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.505
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Hej Liselotte!
    Ist es bei Dir auch heißer als sonst?
    Ich habe ansonsten leider keine Idee, was das sein kann, es ist nur offensichtlich, dass die Zellen dort abgestorben sind. Vielleicht magst Du in das Buch über Pflanzen-Homöopathie investieren, da werden u.a. auch Mittel bei Pflanzen mit Hitzeschäden beschrieben. Vielleicht entdeckst Du beim Blättern auch etwas anderes Hilfreiches.
    Liebe Grüße
    Fjäril
     
  • Liselotte_2022

    Neuling
    Registriert
    20. Aug. 2022
    Beiträge
    2
    vielen dank für die Rückmeldung. Hatte auch schon den Gedanken, dass die Blätter die Hitzewelle einfach nicht mitmachen, wollte da bisher nur nicht dran glauben. Es ist ja nicht der erste Sommer... :(

    Danke für den Tipp mit dem Buch - an Bücher habe ich noch gar nicht gedacht, werde ich mich mal reinlesen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    sternschnup-pe Was hat meine Rispenhortensie? Gartenpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    V Was hat meine Trauerlinde? Gallmücke? Gartenpflanzen 8
    strauchelchen Was hat meine Gardenie ? Zimmerpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten