Was hat meine Amalfi-Zitrone?

Kathi86

Neuling
Registriert
27. Apr. 2020
Beiträge
3
Guten Morgen, seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzerin einer jungen Amalfi-Zitrone. Nun habe ich gesehen, dass einige Blätter von oben Löcher haben und von unten ausgefressen sind bzw. manche Blätter am Rand eingerollt sind. Anbei ein paar Fotos. Was ist das und wie kann ich meiner Pflanze helfen?
LG, Kathi
 

Anhänge

  • IMG_20200427_071952.jpg
    IMG_20200427_071952.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20200427_071931.jpg
    IMG_20200427_071931.jpg
    498,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20200427_071935.jpg
    IMG_20200427_071935.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 105
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.166
    Ort
    direkt am Garten
    Du hast da bestimmt den Dickmaulrüssler dran. Würde mal den Versuch starten und die Cedri - Pflanze über Nacht ins Haus stellen. Wenn dann keine weiteren Löcher auftreten, dann war es der Übeltäter. Hast Du die aus Amalfi mitgebracht?

    War vor Jahren mal dort im Cappuccini Convento. Traumhafte Gegend.
     

    Kathi86

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    3
    Danke für den Tipp. Werde die Pflanze Mal nach dem Käfer absuchen. Ich hoffe, er ist es nicht. Was kann ich bei einem Befall tun?
    Habe die Pflanze bestellt. War leider noch nie da. Sollte es dieser Käfer sein(war schon bei Lieferung so), dann dem Lieferanten melden\nach Ersatz bitten?
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.166
    Ort
    direkt am Garten
    Diese Viecher sind leider häufig. Nimm bitte die Pflanze aus dem Topf und suche nach den ekligen weißen Larven. Der Rüssler selbst ist in der Dämmerung aktiv. Es gibt Spritzmittel auf Neem-Basis, das würde ich dann möglichst Abends ausbringen. Gegen die Larven im Boden sollen Nematoden wirksam sein, in meinen Kübeln habe ich abgesammelt und mit der Spritzbrühe zusätzlich gegossen. Würde ein bißchen jammern und mit etwas Glück hast Du bald zwei Pflanzen;). Ist es eine Cedrat-Zitrone? Wenn sie mal größer ist, machen auch ein paar Löcher in den Blättern nicht mehr so viel aus.



    Bei mir ist die Canna jedes Jahr befallen.
    Es macht ihr aber nichts aus.



    Sollte es Dir möglich nach Kampanien zu fahren , Amalfi ist traumhaft schön und mehr Zeit wert als ein Tagesausflug.
     
  • Kathi86

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    3
    Danke für die Hilfe. Habe den Lieferanten angeschrieben und ihm auch Fotos geschickt. Er meint, dass es eine Moniermotte ist und dass ich die befallenen Blätter einfach abmachen soll. Werde das erstmal tun und weiter beobachten. Die Amalfi ist eine Cedrat. Bin schon ganz gespannt, wie die Mal wird. Ich hoffe, dass dauert nicht noch Jahre😅. Reisen ist toll, nur haben wir jetzt einen süßen Hund und sind auf das Auto angewiesen. Amalfi steht aber ganz oben auf der Liste 🥰.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    sternschnup-pe Was hat meine Rispenhortensie? Gartenpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    V Was hat meine Trauerlinde? Gallmücke? Gartenpflanzen 8
    strauchelchen Was hat meine Gardenie ? Zimmerpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten