Was hat meine Ananaskirsche?

Datjenny

Mitglied
Registriert
09. Apr. 2020
Beiträge
57
Hallo,

ich habe auf den Blättern meiner Ananaskirsche seltsame Flecken entdeckt. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Sie stehen im Kübel an einem relativ sonnigen Platz. Hab gestern gesehen, dass in dem Kübel relativ viele Ameisen zugange sind, vllt. ist das ja relevant..

LG
 

Anhänge

  • IMG_20200623_085019.jpg
    IMG_20200623_085019.jpg
    1 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_20200623_085026.jpg
    IMG_20200623_085026.jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20200623_085015.jpg
    IMG_20200623_085015.jpg
    509,6 KB · Aufrufe: 125
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Sonnenbrand sehe ich auch, aber wahrscheinlich sind die Ameisen der Grund für die gelben Blätter. Ich habe festgestellt, dass ein Ameisennest an den Wurzeln einer Pflanze im Topf meist zu massiven Störungen führt.
     
  • Datjenny

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    57
    Sonnenbrand sehe ich auch, aber wahrscheinlich sind die Ameisen der Grund für die gelben Blätter. Ich habe festgestellt, dass ein Ameisennest an den Wurzeln einer Pflanze im Topf meist zu massiven Störungen führt.
    Ok, mist.. Packt die Pflanze das, wenn ich sie nochmal umtopfen würde?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin der gleichen Meinung wie Mariaschwarz: Sonnenbrand.

    Hat sich am Standort irgendwas verändert, ist vielleicht irgendwas, das bisher Schatten geboten hat, plötzlich weggefallen?
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich würde versuchen, die Ameisen zu stören. Wühl mit einem Stecken in ihrem Nest herum und sprtze mit dem Schlauch darauf. Meistens ziehen sie dann um.
    Das bisschen Sonnenbrand macht nichts aus.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ok, mist.. Packt die Pflanze das, wenn ich sie nochmal umtopfen würde?


    Du kannst sie ja mal vorsichtig aus ihrem Topf heben, ob da Ameisen zu sehen sind.

    Meine Ananaskirschen bekamen jetzt auch helle Blätter und ich habe es auf Düngermangel geschoben. Ich habe Sonntag das erste Mal für dieses Jahr gedüngt und hoffe, dass das wirklich die Ursache war und die Blätter dann wieder dunkel werden. Das könnte bei dir auch eine Möglichkeit sein, wenn du nicht sicher weißt, dass du erst vor sehr kurzer Zeit in gut gedüngte Erde gepflanzt hast.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Der Sonnenbrand könnte entstanden sein, weil die Photosynthese und Wasser.- und Nahrungsaufnahme durch die Ameisen nicht mehr richtig abläuft und das Blatt nicht mehr gut geschützt ist.
    Vorausgesetzt, du hast wirklich ein Nest im Topf.
     
  • Datjenny

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    57
    Also ich habe sie in Pflanzenerde gepflanzt und noch Kompost beigemischt. Ich geh jetzt mal eben in den Garten und schau mir die Erde genauer an ;)
     
  • Datjenny

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    57
    Also ich habe mir erstmal den Topf von unten angeschaut bzw. den Topf weggeschoben und da sind allerlei Ameisen weggekrabbelt. Der Topf steht allerdings auch direkt neben einem Beet, evtl. kamen die auch von dort. Habe dann die Erde in dem Kübel etwas umgegraben (so 10cm), habe aber kaum Ameisen gesehen. Habe mich jetzt nicht getraut, die komplette Pflanze aus der Erde zu holen und unter den Wurzelballen zu schauen, weil die Wurzeln doch sehr fein sind. Aber ringsrum habe ich nichts entdecken können... Wobei doch, einen Marienkäfer :love:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Dann hast du kein Ameisennest. Das würdest du sofort merken.
    Die gelben Blätter traten erst nach der Kompostbeigabe auf? Wieviel später? War der Kompost abgelagert?
    Ich sehe da einfach auch eine Störung an der Nahrstoffversorgung, die Frage ist nur was .
     

    Datjenny

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    57
    Also den Kompost habe ich im Sack gekauft. Hab den damals gleich der Erde beigemischt bevor ich das Pflänzchen reingesetzt habe. Die komischen Blätter sind erst vor vielleicht 2 Wochen aufgetreten? Könnts auch damit zusammenhängen, dass die Pflanze zu wenig Wasser bekommt? So Kübel trocknen ja schneller mal aus, hier hats die letzten 1-2 Wochen eigentlich ständig geregnet, hab dann nicht so oft zusätzlich gegossen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Dann ist die Pflanze vl überdüngt, wenn du zur frischen Pflanzerde, die ja in der Regel schon vorgedüngt ist, noch Kompost dazugibst.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Also ich habe mir erstmal den Topf von unten angeschaut bzw. den Topf weggeschoben und da sind allerlei Ameisen weggekrabbelt. Der Topf steht allerdings auch direkt neben einem Beet, evtl. kamen die auch von dort. Habe dann die Erde in dem Kübel etwas umgegraben (so 10cm), habe aber kaum Ameisen gesehen. Habe mich jetzt nicht getraut, die komplette Pflanze aus der Erde zu holen und unter den Wurzelballen zu schauen, weil die Wurzeln doch sehr fein sind. Aber ringsrum habe ich nichts entdecken können... Wobei doch, einen Marienkäfer :love:

    Schau dir die Blattunterseiten der betroffenen Blätter nocheinmal genauer an, ob du da nicht Läuse findest. Die durfte ich nämlich an meinen gelben Blättern entdecken die jetzt abfallen. Die Ameisen / Marienkäfer würden auch dafür sprechen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Du kannst sie ja mal vorsichtig aus ihrem Topf heben, ob da Ameisen zu sehen sind.

    Meine Ananaskirschen bekamen jetzt auch helle Blätter und ich habe es auf Düngermangel geschoben. Ich habe Sonntag das erste Mal für dieses Jahr gedüngt und hoffe, dass das wirklich die Ursache war und die Blätter dann wieder dunkel werden. Das könnte bei dir auch eine Möglichkeit sein, wenn du nicht sicher weißt, dass du erst vor sehr kurzer Zeit in gut gedüngte Erde gepflanzt hast.

    Da bin ich gespannt, wie es dir mit dem Düngen geht - letztes Jahr haben die meinigen darauf geschlossen (waren 4-5) mit dem Exitus reagiert. Da ich gleichzeitig aber auch ca. 30 andere Fruchtgemüsepflanzen gedüngt habe, denen es nix ausgemacht hat, schließe ich einen Düngefehler aus. Aus diesem Grund habe ich heute alles gedüngt, aber die Ananaskirschen ausgelassen.
     

    Datjenny

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    57
    Hui, überdüngt, ok.. Mh, na dann probier ich das nächstes Jahr mal zu reduzieren. Ich hab tatsächlich auch ein paar Blattläuse an der Ananaskirsche, allerdings sind es nicht viele (habe überall im Garten Blattläuse, seitdem ich Brennnesselsud gespritzt habe ist es aber besser). Habe gestern noch ein paar relative neue Blätter in den Händen gehabt, die schon gelb und ein bisschen welk waren, die sind auch sofort abgegangen. Gegen den zu vielen Dünger kann ich ja nun nix mehr machen, ich werde jetzt versuchen die Ananaskirsche noch etwas mehr zu gießen, vllt. bessert sich die ganze Sache ja etwas. Danke euch für eure regen Tipps :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da bin ich gespannt, wie es dir mit dem Düngen geht - letztes Jahr haben die meinigen darauf geschlossen (waren 4-5) mit dem Exitus reagiert. Da ich gleichzeitig aber auch ca. 30 andere Fruchtgemüsepflanzen gedüngt habe, denen es nix ausgemacht hat, schließe ich einen Düngefehler aus. Aus diesem Grund habe ich heute alles gedüngt, aber die Ananaskirschen ausgelassen.


    Bisher geht es meiner gedüngten Ananaskirsche gut und ich habe den Eindruck, dass die hellen Blätter auch schon wieder dunkler werden.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Bisher geht es meiner gedüngten Ananaskirsche gut und ich habe den Eindruck, dass die hellen Blätter auch schon wieder dunkler werden.

    Welchen Dünger verwendest du? Wahrscheinlich ein Flüssigdünger aber ist es ein Tomaten-/ Gemüsedünger oder ein Beerendünger und wie ist das NPK-Verhältnis.

    Nachdem bei den meinigen die Blätter schon wieder gelblich werden (gleiches auch bei Paprika und Auberginen) will ich dieses Wochenende mal düngen und auch die Ananaskirschen miteinbeziehen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Im Hessenland
    Ich hatte gelesen, dass Ananaskirschen auf Düngergaben mit Blühfaulheit und schlechtem Fruchtansatz reagieren.
    Hatte meine letztes Jahr einfach zwischen die Stauden gesetzt. Nie gedüngt, nie gegossen. Sie haben mir bis zu den ersten kalten Tagen reichlich Kirschen vor die Füße geworfen. Die Pflanzen selbst nicht mal kniehoch, aber gut verzweigt.
    Wenn, dann würde ich das vegetative Wachstum nur zu Beginn pushen, aber mit den ersten Blüten das Düngen einstellen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Welchen Dünger verwendest du? Wahrscheinlich ein Flüssigdünger aber ist es ein Tomaten-/ Gemüsedünger oder ein Beerendünger und wie ist das NPK-Verhältnis.

    Nachdem bei den meinigen die Blätter schon wieder gelblich werden (gleiches auch bei Paprika und Auberginen) will ich dieses Wochenende mal düngen und auch die Ananaskirschen miteinbeziehen.


    Ich hatte einmal mit dem Tomaten- und Gemüsedünger, flüssig, den ich noch rumstehen hatte, gedüngt. (NPK:4-1,5-6,5)

    Beim Auspflanzen habe ich einen Langzeit-Tomatendünger mit untergemischt, weil ich alte Erde verwenden musste. (Ich kann nicht immer alle Topferde austauschen.) Da habe ich die Packung leergemacht, kann also das NPK-Verhältnis nicht mehr nachsehen.

    Bisher geht es beiden Ananaskirschen gut und sie hängen voller kleiner Schirmchen, die jetzt erstmal abreifen müssen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ich hatte einmal mit dem Tomaten- und Gemüsedünger, flüssig, den ich noch rumstehen hatte, gedüngt. (NPK:4-1,5-6,5)

    Beim Auspflanzen habe ich einen Langzeit-Tomatendünger mit untergemischt, weil ich alte Erde verwenden musste. (Ich kann nicht immer alle Topferde austauschen.) Da habe ich die Packung leergemacht, kann also das NPK-Verhältnis nicht mehr nachsehen.

    Bisher geht es beiden Ananaskirschen gut und sie hängen voller kleiner Schirmchen, die jetzt erstmal abreifen müssen.

    Danke - bei dem restlichen Fruchtgemüse habe ich auch einen Langzeitdünger ins Pflanzloch gegeben. Von daher wundert micht, dass die Auberginen und Paprikas schon gelbe Flecken auf den Blätter haben. Kann aber auch sein, dass der noch nicht verfügbar ist (dauert ja zumeist 6 Wochen) und auch die Erde selbst zu wenig Nährstoffe hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    sternschnup-pe Was hat meine Rispenhortensie? Gartenpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    V Was hat meine Trauerlinde? Gallmücke? Gartenpflanzen 8
    strauchelchen Was hat meine Gardenie ? Zimmerpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten