Was hat meine Beetrose? Den Rost?

michisternchen

Mitglied
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
359
Ist das der sogenannte Rosen-Rost???

Hab 2 solche rosa Beetrosen, die grad ganz heftig antreiben!!!
Die Flecken sollte ich aber behandeln, oder?
Womit???
 

Anhänge

  • IMG_1097.jpg
    IMG_1097.jpg
    618,1 KB · Aufrufe: 152
  • M

    MFin

    Guest
    Hallöchen,

    sieht eher aus wie Sternrußtau - zumindest die gelben Blätter mit den schwarzen Flecken.
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Spritzen sollte man gleich bei Austriebsbeginn im Frühjahr.
    Jetzt hilfts wohl nicht mehr viel, wo die Krankheiten ausgebrochen sind.
    Desweiteren ist die Rosenzeit im November meist vorbei,
    jedenfalls in unserer Gegend.

    LG Roxi
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Spritzen sollte man gleich bei Austriebsbeginn im Frühjahr.
    Jetzt hilfts wohl nicht mehr viel, wo die Krankheiten ausgebrochen sind.
    Desweiteren ist die Rosenzeit im November meist vorbei,
    jedenfalls in unserer Gegend.

    LG Roxi

    Da schließe ich mich an, denn die Blätter mit dem Sternrußtau sind verloren und daran geht die Rose sowieso nicht zugrunde.
    Nächstes Frühjahr gleich loslegen mit einer Austriebsspritzung, aber jetzt im September kann man sich den Aufwand, das Geld und die Zeit sparen.

    Gruß
    Apisticus
     

    Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    Hallo,

    hab da gleich auch noch eine Frage dazu, denn meine Rosen haben allesamt Sternrusstau. Ist das Spritzmittel giftig? Ich habe eine Katze die oft im Garten spazierengeht und alles beschnuppert. Welches Mittel kann ich unbedenklich anwenden ohne ihr zu schaden?

    Lupina
     

    Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    Hallo zusammen,

    meine Rose hat scheinbar so ein ähnliches Problem...es handelt sich um eine Duftrose (kenne keinen genauen Namen...), die ich vor zwei Jahren geschenkt bekommen habe und in den Garten gesetzt habe.
    Seitdem kümmert sie so vor sich hin. Unten hat sie schon überhaupt keine Blätter mehr, oben noch einige wenige.
    Blüten bildet sie zwar immer wieder, aber einige gehen gar nicht auf, sondern werden gleich so braun und fallen ab. Die die aufgehen werden auch gleich an den Blütenblätter-Rändern braun...
    Bin schon so weit, dass ich überlege sie raus zu machen...

    Was meint ihr?!

    LG
     

    Anhänge

    • IMG_1085.jpg
      IMG_1085.jpg
      124 KB · Aufrufe: 86
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    ich würde diese Rose im Frühjahr stark schneiden (ca. 30-40 cm über Boden), so dass sie sich von unten neu aufbauen kann. Meine Erfahrung mit solchen verkahlten Rosen ist, dass ein stärkerer Schnitt im Frühjahr zu einer allgemeinen Stärkung der Rose führt.

    Zusätzlich würde ich von Austriebsbeginn an mit Ackerschachtelhalmbrühe spritzen.

    Grüße
    Simone
     
  • Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    Hallo,

    ich würde diese Rose im Frühjahr stark schneiden (ca. 30-40 cm über Boden), so dass sie sich von unten neu aufbauen kann. Meine Erfahrung mit solchen verkahlten Rosen ist, dass ein stärkerer Schnitt im Frühjahr zu einer allgemeinen Stärkung der Rose führt.

    Zusätzlich würde ich von Austriebsbeginn an mit Ackerschachtelhalmbrühe spritzen.

    Grüße
    Simone

    hm wie soll ich darauf antworten, irgendwie weisst du nicht was Rosen sind ?

    Der Schnitt an Beet oder Edelrosen:

    ein Schnitt so hoch ist eigentlich daneben, es muss unbedingt auf 3 - 5 Augen über dem Boden zurückgeschnitten werden das sind dann so in etwa 10 - 15 cm über dem Boden. alte Triebe ganz raus nehmen, dazu sämtliches Laub der Rosen entfernen und das alles im März, wenn möglich vor dem Austrieb mit einer Austriebsspritzung behandeln, kenne eure Mittel in DE nicht, wechselt sowieso alle Jahre mal wieder.( starke Kupferspritzung ginge auch, mit einem Ovizid ( Eier der Schädlinge abtöten) mischen. Dazu wird auch gleich noch ein guter Volldünger oder Rosendünger verteilt und mit einem Einzinker einkräueln, eine starke und gesunde Rose wird weniger von Schädlingen und Krankheiten befallen, ein gute Luftzirkulation müsste auch gewährleistet werden, also Südlagen vor Fenster oder Mauern vermeiden.

    die Rose hier hat von mir aus

    1.Sternrusstau, sämtliche Blätter entfernen die am Boden liegen.
    2.Geschenke ja, aber man muss unbedingt die Sorte wissen, weil
    3.es gibt so viele Gewächshausrosen die unser Klima nicht vertragen
    4. dein Beschrieb wegen dem Abfallen könnte auf zu hohe Luftfeuchtigkeit hindeuten.Damit verbunden Pilzbefall. eventuell Botrytis

    links https://www-s.aces.uiuc.edu/photolib/lib17//midsize/botrytis on rose flowers.jpg

    http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/pflanzenschutz/hausgarten/bilder/z06dg.jpg

    also am besten nachfragen wenns noch möglich ist.

    danach weiter erkundigen.

    Gruss Andreas
     

    Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    genau und die braunen Flecken, das ist der Rost

    wieso ?

    Rost sieht so aus und ist erst noch nur auf der Blattunterseite

    http://www.bayergarten.de/imperia/md/images/de/es/de/news/2009/bcs00024269.jpg

    oberhalb ist er so

    http://www.burkart-voellinger.de/im...st_im_Fruehjahr_auf_der_Blattoberseite_ab.jpg

    also das ist einzig und allein Sternrusstau

    Mittel gibt es im Handel, im Wechsel ( 2 verschiedene Wirkstoffe, ersichtlich auf der Verpackung - bitte lesen) jeweils alle 2 - 3 Wochen spritzen,

    wichtig, es muss die Blattunterseite benetzt werden ansonsten nützt es nichts !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    habe mal gegoogelt

    die heissen in DE: Azoxystrobin, Fettsäuren, Triticonazol, Tebuconazole, Myclobutanil

    die Produktenamen können unterschiedlich heissen.

    Willkommen in der Rosenwelt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    sternschnup-pe Was hat meine Rispenhortensie? Gartenpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    V Was hat meine Trauerlinde? Gallmücke? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten