Was hat meine Clematis tangutica

T

ToLu

Guest
Hallo,

bzw. soll das mal eine Clematis tangutica werden (heuer gepflanzt).
Jedenfalls fehlen der immer die jungen Blätter - es sind aber keinen Schnecken oder saugendes Getier an der Pflanze zu sehen!

Aber schaut selbst:
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Herzlichen Glühwurm, Sie haben Raupen.
    Sieht man doch, jedes Blatt ist da angenagt.
     
    T

    ToLu

    Guest
    Also ich konnte/kann an dieser Pflanze keine Raupen erkennen ( auch nicht live!)...
    Aber gesetzt den Fall es sind dann doch irgendwie irgendwelche Raupen, was hilf dagegen: Spruzit, Bi58 oder - die ökologische Variante - die Pflanze verbrennen?
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Aus dem Raster gefallen, weggefressen von Meisleins, verpuppt und als Schmedderling abgehauen....alles möglich. Und würdest Du da bleiben, wo der Tisch nimmer gedeckt ist? Richtig, die wanddern an die näxhste Pflanze un dkommen wieder, wenn ein hübsches neues Blatt sprießt.
    Bleiben dennoch Fraßspuren von Raupen.

    Immer diese Insektizide. Bah.
    Und die Pflanze brauchste ja auch nicht gleich wegschmeißen, hast ja keine Krankheit.

    Ich würde mit Tabaksud gießen, das ist ja kein Gemüse, was man verzehren mag. Daher geht das. Ist ganz klar auch Gift, und ich weiß net ob Du Kinder hast, das sollte weg aus deren REichweite.
    Oder mit Knobisud gießen, mögen Raupen auch net.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Sollte es sich um Raupenfraß handeln, müsste massenweise dieser typische unübersehbare Raupenkot zu finden sein.

    Blattschneiderbienen (Tapezierbienen) können übrigens ebenfalls enorme Blattmengen verarbeiten.

    Gruß,
    Pit
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.175
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hast du dich schon mal nachts mit Taschenlampe angeschlichen? Bei mir sind auf diese Weise die Ohrenkneifer überführt worden, von denen sich dieses Jahr ungeahnte Mengen hier herumtreiben, die nachts immer schrecklich hungrig sind.

    Deine Clematis könnte aber auch einen anderen Feind haben, für Ohrenkneifer wär das doch etwas viel verschwundenes Grün. Pits Idee mit den Blattschneiderbienen wär mal zu verfolgen; deren Schadbild kenn ich nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    sternschnup-pe Was hat meine Rispenhortensie? Gartenpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    V Was hat meine Trauerlinde? Gallmücke? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten