was hat meine Gurke?

enedwaith

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2008
Beiträge
140
ja hilfe, was hat meine Gurke? Habe ich zuviel oder zu wenig gedüngt? Oder ist es was ganz anderes? Ich habe sie dorthin gepflanzt wo vorher der Spinat stand, könnte es vll sein das bestimmte Nährstoffe fehlen oder mögen gurken Spinat nicht?

Die Blätter wölben sich nach oben und sind so "Krüsselig" also wie soll ich sagen sie Kräuseln sich halt sehr und bleiben so klein.

danke schon mal

enedwaith
 

Anhänge

  • DSC00291.JPG
    DSC00291.JPG
    403 KB · Aufrufe: 232
  • DSC00292.JPG
    DSC00292.JPG
    409,5 KB · Aufrufe: 730
  • DSC00293.JPG
    DSC00293.JPG
    436,8 KB · Aufrufe: 2.714
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Das habe ich auch...

    ... die älteren Blätter sahen bei mir schon richtig vergammelt aus (lagen auf der nasse Topferde und gammelten) und die neuen sind eben so krüsselig.

    Aber... ich habe hier noch 2 auffem Balkon, die haben das auch. Blattränder etwas heller und eben kraus. Aber ist das bei den Jungen Blättern am Trieb nicht immer so (schlag mich, ich weiß es nicht, weil ich das nie beobachtet habe).

    Hatte schon mal gegoogelt und grauenhafte Gurkenkrankheiten entdeckt.

    Ich warte ab, meine Pflanze hat sich wieder etwas erholt, ne kleine (Schlangen-)Gurke ist schon dran, sie blüht... vielleicht ist es ein Virus... vielleicht ein Pilz, vielleicht nur das besch.... Wetter derzeit.

    Sie ist in guter Erde und wurde auch gedüngt (wenig aber genug).

    Wenn Früchte dran sind, ist die Blattform doch egal, oder?

    Ist das ne Freilandgurke? Hat sie starken Regen oder Hagel abbekommen?

    Vielleicht erst einmal abwarten.

    LG,

    orni
     
  • enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Hallo, ich hatte die gleiche Sorte letzes Jahr auch auch am selben Standort. Das Große Blatt macht mir auch gar nicht solche sorgen sondern eher die jungen Triebe, die sind auch so Spöde, und wie gesagt sie wölben sich nach oben. Ich meine auch das sie so Gelblich sind.
    mhm Früchte habe ich noch gar keine, mein empfinden ist auch das sie nciht gut wachsten, aber da kann ich mich auch täuschen.

    Auf jeden Fall haben die Spitzen sich letzes Jahr anders angefühlt und ausgesehen :-(

    ach so und ja es sind Freilandgurken, Hagel haben sie so weit ich weiß nicht abbekommen, denke beim großen Blatt war es die Sonne.

    mfg enedwaith
     
  • enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ojeee und ich habe mich schon so auf eine tolle Ernte gefreut, letzes Jahr hatten wir so viele Gurken :-(


    mfg enedwaith
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Muß es ja nicht sein...

    ... vielleicht sind die einfach nur ne Sorte, die das Wetter in diesem Sommer nicht so mögen (wir hatten hier echt einen kühlen nassen Juni und auch noch bis ca. 10. Juli Schmuddelwetter).

    LG,

    orni
     

    enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ja das stimmt dieses Wetter ist für alle nichts, für mich nicht :D und für meine Pflanzen wohl auch nicht, die Zuccini mögen es auch nicht. Aber ich gebe ihnen noch eine Chance habe sie heut noch mal schön gedüngt.

    mfg enedwaith
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    sternschnup-pe Was hat meine Rispenhortensie? Gartenpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    V Was hat meine Trauerlinde? Gallmücke? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten