Was hat meine Hanfpalme?

Yatzie

Neuling
Registriert
21. Feb. 2014
Beiträge
3
Hallo,
ich bin der Neue und heiße Torsten.
Ich hab ein Problem mit meiner Hafpalme, die ganzjährig bei uns im Wohnzimmer steht. Seit Herbst werden die neuen Fächer braun, kaum das sie sich aufgespreitzt haben?
An was kann das liegen? Ist es eine Krankheit?

Gruss Torsten
Foto.JPGFoto1.JPGFoto2.JPG
pencil.png
 
  • farni

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2013
    Beiträge
    266
    Ort
    Rheinland
    Die Ähnlichkeit ist verblüffend ;)

    450px-Starr_070306-5205_Livistona_chinensis.jpg

    Farni, der Ha*f und palmen auch ganz toll findet :d
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Yatzie

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2014
    Beiträge
    3
    Vermutlich Frostschäden ?
    Wir haben keinen Frost im Wohnzimmer!!!!:p:p:p

    Außerdem mag sie kein kalkhaltiges Wassrt, davon kann sie wirklich eingehen
    Gegossen wird mit Regenwasser - also sehr weich!!!

    Das scheint alles andere, jedoch keine Hanf-Palme zu sein..
    Sie bekommt aber an den Fächerspitzen immer so weiße Fäden, das ist doch charakteristisch für eine Hanfplame,oder?

    öfter mal einsprühen
    Komplett mit einen Drucksprüher?

    Danke für die Antworten!

    Gruss
    Torsten
     

    farni

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2013
    Beiträge
    266
    Ort
    Rheinland
    Sie bekommt aber an den Fächerspitzen immer so weiße Fäden, das ist doch charakteristisch für eine Hanfplame,oder?
    Wie schon gesagt..
    Neh..!
    Eine Hanfpalme ist zwar eine Fächerpalme, aber nicht alle Fächerpalmen sind Hanfpalmen..;)

    Lg von jemand der sich etwas damit auskennt..
    Oder aber Hanfpalmen sind mutiert..

    Hättest du gewußt, daß man Google benutzt...
     
    F

    FreakofNature

    Guest
    Hallo Torsten!
    Versuch es einfach mal mit einer Umpflanzung und einem halbschattigen Platz.
    Bist ja eig ein ganz netter Typ.

    Vielleicht schreibst du mir mal privat ;)
    dann pflege ich deine Hanfpalme...und dich

    LG Kuss
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
  • Yatzie

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2014
    Beiträge
    3
    Schade, das man hier keine ordentliche Antworten bekommt!
    Hab mir wohl das falsche Forum ausgesucht ...
     
  • zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    Hallo Thorsten!
    Solche Antworten würden mich auch ärgern...
    Könntest du vielleicht ein ganzes Bild der Pflanze einstellen? Vom Wedelaufbau denke ich dass es eine Washingtonia ist..aber wie gesagt, ein ganzes Bild wäre super.

    ..wenn doch:
    Trachy´s sind nicht zur ganzjährigen Haltung im warmen Wohnzimmer geeignet, sie bevorzugen eine Winterruhe im Kühlen..
    Die Wedel deiner Palme sehen aus als hätten sie zu wenig Luftfeuchtigkeit..
    lg, Zoi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Sieht für mich eher aus wie eine Livingstonia.
    Hatte ich selber mal, fand es aber wohl blöd, dass ich sie nach dem Sommer wieder reinstellen musste und ging nach und nach ein. Naja, ein Versuch war es immerhin wert :)
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    Hallo Torsten
    viel geschrieben und doch keine Antwort die einen hilft , eigentlich schade !
    also eine Hanfpalme sieht eigentlich so aus ( Trachy Carpus Fortunei ) aber das tut jetzt nicht zur Sache
    deine Palme im Wohnzimmer kann nach ca. 2 Wochen wieder normal aussehen ,
    Düngerstäbchen für Grünpflanzen einsetzen & die Wedel mit Mineralwasser einsprühen ( auf 1/2 li. ein Spritzer Spüli ) und möglichst Heizung nähe vermeinden
    1 Woche lang jeden Morgen & Abends einmal Sprühen
    nach den Düngen mit Lau warmen Wasser gießen !!!
    Gruß Ulli
     

    Anhänge

    • IMG_2377_bearbeitet-1.jpg
      IMG_2377_bearbeitet-1.jpg
      288,9 KB · Aufrufe: 1.460
    • IMG_3688-1.jpg
      IMG_3688-1.jpg
      179,6 KB · Aufrufe: 177
    • 306141d1355317653-trachy-fortunei-im-winterkleid-img_8412_bearbeitet-1.jpg
      306141d1355317653-trachy-fortunei-im-winterkleid-img_8412_bearbeitet-1.jpg
      301,8 KB · Aufrufe: 158

    gela805

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    4
    Ort
    Rheinland
    Hallo,
    genau so haben wir unsere Hanfpalme im Juni umgetopft. Die alte Erde abgemacht, so gut es ging, das Wurzelwerk mit dem Gartenschlauch abgespritzt, dass die alte Erde wirklich weg war. Haben dann mit Palmenerde aufgefüllt. Die Blätter sehen sehr traurig aus. Die braunen Spitzen werden immer länger und das grüne Herz kleiner. Aus der Mitte kommen drei frische Wedel, die aber im Wachstum nicht weiter kommen. Jetzt kommen aus der Erde richtige Pilze gewachsen. Habe die Erde an der Wurzel mal ein wenig weggeräumt. Die Erde an den Wurzeln ist richtig weiß verschimmelt. Die Erde riecht auch modrig. Ich habe wirklich nicht zu viel gegossen. Was ist mit meiner Palme los? Ist sie noch zu retten??
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Willkommen gela805.Ein oder mehrere Fotos wären nicht schlecht, wenn man solche Probleme "zeigt".
     

    gela805

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    4
    Ort
    Rheinland
    hallo goldi1965,
    Fotos kommen später. Werde mir die Palme morgen nochmals vornehmen und schauen, was an den Wurzeln so los ist.
    Gruß
    gela
     

    gela805

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    4
    Ort
    Rheinland
    Hallo,
    habe meine Hanfpalme nun nochmals umgetopft. Alles was schimmelig war (weiße Erde) habe ich, so gut es ging, entfernt. Im Internet habe ich gelesen, unten in den Topf eine Schicht Hydrokultur-Steinchen, dann ein Vlies, dann eine Schicht Erde, darauf den Wurzelballen und mit Palmenerde auffüllen. So habe ich es gemacht. Gegossen habe ich erstmal nicht, da die Wurzeln wahrscheinlich zu nass waren. Anbei das Foto vom Wurzelballen, als ich ihn aus dem Topf holte. Jetzt mal abwarten, was die Palme macht.
    Wenn noch jemand einen Tipp hat, immer gerne.
    Gruß
    Angela
     

    Anhänge

    • 20140906_155555.jpg
      20140906_155555.jpg
      697,9 KB · Aufrufe: 583
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    sternschnup-pe Was hat meine Rispenhortensie? Gartenpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    V Was hat meine Trauerlinde? Gallmücke? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten