Was hat meine Lorbeerfeige?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.323
Ort
Hamburg
Moin,
meine Lorbeerfeige sieht nicht gut aus und wahrscheinlich habe ich sie auch ziemlich VERschnitten. Die Blätter sind teilweise sehr hell und fleckig, aber irgendwelche Viecher konnte ich trotz genauer Suche nicht finden. Sie sah im letzten Jahr schon so aus und ich hatte gehofft sie erholt sich jetzt wieder. Es kommen auch die ersten neuen Blätter, aber auch die sehen nicht gesund aus. Sie stand hell, ohne direkte Sonne und wurde mäßig gegossen, bekommt jetzt aber wieder etwas Grünpflanzendünger. Wie weit darf ich sie runterschneiden, damit sie evtl. wieder eine schönere Form bekommt? Wenn es wärmer wird, kann sie auch gerne wieder in den Garten.
IMG_20220405_141151.jpgIMG_20220405_141213.jpgIMG_20220405_141226.jpgIMG_20220405_141249.jpg
LG Blümchenpflücker :freundlich:
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Übrigens hat die Lorbeerfeige keine spitzen Blätter - irgendwie sieht mir deine Pflanze ganz nach einer Zitruspflanze aus :unsure:
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Dein chlorotischer Ficus microcarpa zeigt einen ausgeprägten Nährstoffmangel.
    Das hatte ich mir fast gedacht, denn Schädlinge finde ich auch mit Lupe nicht. Über den Winter habe ich auch nicht gedüngt, dachte das macht man erst zum Frühjahr wieder. Hat jetzt 2 bis 3 Mal einen Flüssigdünger für Grünpflanzen bekommen. Berappelt die sich wieder und wie weit darf ich schneiden, damit sie wieder in Form kommt?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Spendiere der Pflanze ein möglichst luftiges/lockeres Substrat.
    Jetzt ist der Zeitpunkt besonders geeignet.
    Fici sind äußerst schnittverträglich und treiben sehr zuverlässig wieder aus.
    Gewöhne die Lorbeerfeige an die Sonne an einem Standort im Freien (ab ca. 10°C).
    Dünge sie wöchentlich mit einem sehr guten Dünger (z.B. Wuxal Universaldünger), das machst du bis Oktober.
    Über den Winter 1x pro Monat.
    Dann sollte das passen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    sternschnup-pe Was hat meine Rispenhortensie? Gartenpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    V Was hat meine Trauerlinde? Gallmücke? Gartenpflanzen 8
    strauchelchen Was hat meine Gardenie ? Zimmerpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten