Was hat meine Marokanische Minze??

Twinky45

Mitglied
Registriert
30. Dez. 2012
Beiträge
300
Ort
Schweiz
Hallo zusammen!

Ich habe mir diesen Frühling eine Pflanze Marokanische Minze gekauft. Wir haben lange davon geerntet, sie hat gesund ausgesehen, alles war gut..
Jetzt sieht die aber ganz schlimm aus!! Was hat sie und was kann ich dagegen tun?
Ich würde sie echt gern retten!!!

P7282217.jpgP7282218.jpgP7282219.jpg
 
  • Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Danke dir! Das trifft ziemlich zu.. leider steht auf der seite nichts zur behandlung, nur vorbeugend.. und bei googel finde ich auch nichts :(
    Kennt jemand was?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Minze treibt schnell wieder aus, entweder komplett runter schneiden bis so auf 2cm, man sieht schon bei dem Bild wo neue gesunde Blättchen kommen oder alle befallenen Blätter abmachen(die da braun auf der Erde liegen sowieso wegmachen) dann hast du natürlich kahle Stiele aber vielleicht noch die Blüten(wenns dir darauf ankommt?)und von unten her reibt sie ja trotzdem neu aus, wenn sie verblüht ist kannst du den Rest dann auch wegschneiden.
     
  • chefkoch78

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2013
    Beiträge
    17
    Eine Behandlung von Rost im fortgeschrittenem Stadium bringt meist nichts, da die Pilzsporen meist in unmittelbarer Umgebung vorliegen. Die Sporen sind meist in der Blumenerde drin und sind recht stabil. D.h. die Erde sollte ausgewechselt werden und die befallenen Stellen großzügig entfernt werden.
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Ok ich danke euch sehr. Ich hab bei einer Pflanze stark zurückgeschnitten, was nachwächst scheint gesund. Bei der zweiten wollte ich Samen entnehmen da man bei uns keine Samen für Marokanische Minze findet. Kann ich das noch oder sind dann die Samen auch "krank"?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich würd lieber im Frühjahr einen neuen Topf und frische Erde nehmen und dann die ganzen Wurzelstücke abwaschen, teilen und neu auspflanzen.
    Minze vermehrt man über Wurzelstücke am besten sonst kann es sein das du Verkreuzungen bekommst und Saatgut ist auch nicht ganz einfach.
    Kannst es ja mal probieren?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    sternschnup-pe Was hat meine Rispenhortensie? Gartenpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    V Was hat meine Trauerlinde? Gallmücke? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten