Was hat meine Melonenpflanze?

Julia1

Neuling
Registriert
19. Juli 2022
Beiträge
6
Hallo!
Ich bin noch ganz neu bei diesem Forum und auch als Hobbygärtner leider noch sehr unerfahren.

Dieses Jahr habe ich mich an einer Wassermelonenpflanze versucht. Sie ist noch recht klein, trägt aber bereits eine Frucht. Doch leider hat die Pflanze an den Blättern jetzt kleine schwarze runde Flecken bekommen. Jetzt habe ich Angst, dass sie abstirbt. Wisst ihr was sie hat und was ich dagegen tun kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Voraus!

Liebe Grüße
Julia
 

Anhänge

  • DF0D893F-A013-4C02-A909-FD3127554F7D.jpeg
    DF0D893F-A013-4C02-A909-FD3127554F7D.jpeg
    822,8 KB · Aufrufe: 237
  • 212E48A0-0B47-4172-BB04-EF8A66D04115.jpeg
    212E48A0-0B47-4172-BB04-EF8A66D04115.jpeg
    697,6 KB · Aufrufe: 108
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, ich habe es mir angesehen. Ich weiß es leider nicht. Ich habe den Verdacht, sie wurde zuviel gegossen.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Zu viel Wasser macht m. W. aber keine schwarzen Flecke.

    Könnte das Alternia sein? Manche Bilder im Netz sehen diesen Flecken recht ähnlich.
     
  • Julia1

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2022
    Beiträge
    6
    Danke für eure Hilfe! Der Zustand meiner Melone hat sich leider verschlechtert. Ich werde sie zur Sicherheit jetzt mal weniger gießen und im Internet recherchieren was ich gegen Alternaria tun kann. Ich hoffe sie erholt sich noch. @Knuffel @Tubi @Knofilinchen
     

    Anhänge

    • 890D83BE-FF23-436C-BAA2-911C206F08BC.jpeg
      890D83BE-FF23-436C-BAA2-911C206F08BC.jpeg
      518,4 KB · Aufrufe: 76

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Abgesehen von den schwarzen Flecken, sieht die Pflanze insgesamt "untergross" und blass aus.
    Wie düngst Du?
     
  • Julia1

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2022
    Beiträge
    6
    Abgesehen von den schwarzen Flecken, sieht die Pflanze insgesamt "untergross" und blass aus.
    Wie düngst Du?

    Ich habe bisher mit Pferdemist und Kaffesatz gedüngt, da ich im Internet gelesen habe, dass das gut sein soll. Kannst du mir etwas anderes empfehlen?

    Als die Pflanze noch sehr klein war, haben Schnecken über Nacht die ganzen Blätter abgefressen, sodass nur noch der Stängel da war. Danach habe ich den Standort gewechselt und sie hat noch einmal ausgetrieben, aber es hat lange gedauert. Ich dachte sie ist deshalb so klein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    sternschnup-pe Was hat meine Rispenhortensie? Gartenpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    V Was hat meine Trauerlinde? Gallmücke? Gartenpflanzen 8
    strauchelchen Was hat meine Gardenie ? Zimmerpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten