Was hat meine Minze?

Talia:)

Neuling
Registriert
21. März 2012
Beiträge
2
Hallöchen :)

Ich als Kräuterneuling habe mir mittlerweile Marokkanische Minze, Schokominze, Salbei, Lavendel, Schnittlauch, Rosmarin und Minze angeschafft. Achja, und Supermarkt-Basilikum, der geviertelt und umgetopft nach nunmehr 5 Wochen immer noch bei mir gedeiht, worauf ich sehr stolz bin, da ich mich bisher als Menschen ohne grünen Daumen einschätzte :D

Jetzt gibts ein Problem... und zwar habe ich mein Wohnzimmer renoviert und alle Kräuter ins Schlafzimmer rübergeholt, die Minze aber vergessen. Die Maler haben um die blöde Tapete runterzubekommen literweise Wasser versprühen müssen, die Luftfeuchtigkeit war also gigantisch. Wenige Tage später hatte ich dann weiße Flecken auf der Minze. Ich habe jetzt von verschiedenen Krankheiten und Schädlingen gelesen, kann es aber einfach nicht zuordnen... es wäre echt lieb wenn ihr mir helft, damit ich entscheiden kann, ob ich die Minze überhaupt noch verwenden kann :(

Btw: Vielleicht kann mir ja einer sagen, um welche Minze es sich überhaupt handelt?! :)

liebe Grüße

Talia

Achso - mittlerweile steht sie auf dem Balkon.
 

Anhänge

  • Foto0660.jpg
    Foto0660.jpg
    489,1 KB · Aufrufe: 489
  • missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    Hallo, Talia,

    wenn sich die weissen Flecken bewegen, könnten es weisse Fliegen sein. Ist es aber nicht, sonst hättest Du das sicher schon bemerkt, oder?
    Ansonsten könnten es einfach Flecken aus Wasser mit Farbe sein (die Maler haben den Raum geweisselt?). So wie die Minze aussieht, erholt sie sich draussen wieder. Wart ein bisschen und lass sie sich berappeln. Viel Glück!

    Gruß, missmarple
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Talia
    meistsens haben Maler in dem Sprühwasser ein Lösungsmittel , dmait es shcneller geht. Evt. hat sie etwas davon abbekommen.

    Würde von den Blättern also keinen tee trinken , sondern evt. die minze stutzen und neu austreiben lassen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    und vor allem würde ich sie raus stellen! wenn nicht gerade frost ist, geht es auch den empfindlicheren minzsorten draußen viel besser. außerdem finde ich den topf viel viel zu klein, bzw. hat er die falsche oberfläche, da minze kriechende ausläufer bildet und eher weniger in die höhe wächst.

    ps: gerade gelesen, dass sie bereits draußen steht jetzt. minze hat übrigens gern mal weiße fliege - deswegen sollte sie gut bewittert stehen und nicht geschützt.

    pps: bei der minze könnte es sich um pfefferminze handeln, die stengel sehen jedenfalls recht rot aus oder täuscht das?. ein geschmackstest ist aber wahrscheinlich zur zeit noch nicht aussagekräftig, da minzen für einen intensiven geschmack erst mal viel sonne und luft tanken müssen. wahrscheinlich schmeckt sie nach der zeit drinnen eher fad...
    ansonsten schmecken die verschiedenen minzen wie z.b. grüne minze (spearmint), pffefferminze, marokkanische minze etc. eigentlich jeweils sehr charakteristisch.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    sternschnup-pe Was hat meine Rispenhortensie? Gartenpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    V Was hat meine Trauerlinde? Gallmücke? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten