Was hat meine Paprikapflanze?

sternchen1707

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2009
Beiträge
31
Ort
an der Ostsee
Hallo Gartenfreunde,

vor ein paar Tagen hab ich mir im Discounter eine Paprikapflanze gekauft.
Welche Sorte genau es ist weiß ich nicht, es steht nur "Capsicum annuum Paprika rot", also zumindest weiß ich es werden rote Paprikas :)

Nun zum Problem, die Blätter werden immer heller und weisen dunkle Pünktchen beginnen vom Blätterrand auf. Die erste große Blüte ist auch abgefallen, aber die soll man ja sowieso entfernen oder? Ein paar sehr schlappe Blätter hab ich nun schon entfernt, aber insgesamt siehts trotzdem nicht sehr schön aus. Ich hab auch schon nach allen möglichen Krankheiten oder Befall geguckt, aber im Internet nichts gefunden :(

Vielleicht weiß einer von Euch ja was das sein kann

Danke für Eure Hilfe, Sternchen
 

Anhänge

  • forum1.jpg
    forum1.jpg
    220 KB · Aufrufe: 337
  • forum2.jpg
    forum2.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 479
  • forum3.jpg
    forum3.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 286
  • forum4.jpg
    forum4.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 352
  • forum5.jpg
    forum5.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 915
  • forum6.jpg
    forum6.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 239
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Sternchen,

    gieß sie mal kräftig,
    sie sehen aus, als seien sie am verdursten,
    stelle sie ins Freie.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ordentlich gießen bzw. spülen ist vielleicht nicht verkehrt. Ich kenne ein solches Phänomen mit diesen geklappten Blättern von den Tomaten her, wenn diese überdüngt sind.

    Grüßle, Michi
     
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Fliegen in Blumenerde auf natürliche Weise bekämpfen - Hausgarten.net
    Hallo Sternchen,

    hast Du schon mal nach Ungeziefer in der Erde geguckt, mußte gerade
    an so weiße Fliegen denken, die beim gießen dann immer hochhüpfen.
    Würde die Paprika sowieso umpflanzen, vielleicht haben sie auch nicht mehr genug Nährstoffe, sind ja schon relativ groß.

    Hier mal ein Link wegen dem Ungeziefer. Eigentlich sollte der Link hier unten hin, aber jetzt ist er ganz oben gelandet.

    LG Jutta
     
  • sternchen1707

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2009
    Beiträge
    31
    Ort
    an der Ostsee
    Hallo und vielen Dank für Eure Tipps!

    Also die Pflanze steht schon draußen auf dem Balkon, aber ich werd sie dann jetzt schon in einen größeren Kübel pflanzen. Hab sie auch mehr gegossen nun, ich hoffe die Pflanze erholt sich, sie hat schon Blütenansätze, schade wärs doch :(
    Kleine Krabbeltiere konnte ich nicht entdecken, eben nur die komischen schwarzen Punkte auf den Rändern der Blätter, aber auch keine Eier oder ähnliches...
    Mal sehen wie sie sich nun entwickelt!

    Vielen lieben Dank noch einmal,
    Sternchen
     

    Walnuss

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2008
    Beiträge
    41
    Ort
    Nordhessen
    Kleine Krabbeltiere konnte ich nicht entdecken, eben nur die komischen schwarzen Punkte auf den Rändern der Blätter, aber auch keine Eier oder ähnliches...

    Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es könnte sich auch evtl. um einen Pilzbefall handel. "Rost" z.B. erkennt man an gelbe bis schwarze Flecken auf Blättern mit typisch strahligem Rand, Blätter vergilben und fallen vozeitig ab; so die Definition von Neudorff.
    Unsere 4 selbstgezogenen Jolocias ( Chilis) hatten alle Rost, in Form von gelben Flecken unter den Blättern, die anschließend auch gelb geworden und dann natürlich abgefallen sind.
    Du kannst aber auch "Glück" haben und deine Paprika sind nur überdüngt ;)
    behalte das unbedingt im Auge und Topf sie erstmal um, und benutze am Bestem Langzeitdünger, da kannste das arme Ding auch nicht überdüngen :D

    LG
    Walnuss
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    sternschnup-pe Was hat meine Rispenhortensie? Gartenpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    V Was hat meine Trauerlinde? Gallmücke? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten