Was hat meine Phlox?

Flamingo90

Neuling
Registriert
07. Apr. 2017
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen (also nach dem Frost) ein paar Phlox auf dem Wochenmarkt gekauft und am gleichen Tag noch eingepflanzt. Beim Pflanzen habe ich zwei Hände Kompost und Staudendünger von A... eingearbeitet und seitdem fast jeden Tag gegossen. Die Pfanzen stehen vollsonnig.

Leider gedeiht nur eine der Pflanzen so prächtig, wie ich es mir vorstelle... die mittlere hat kaum geblüht und wurde ganz strohig, sodass ich sie aus optischen Gründen stark zurückgeschnitten habe. Die untere blüht schwach und wird auch langsam strohig. Sind die Pflanzen noch zu retten oder sollte ich sie lieber schnell ausbuddeln und entsorgen? Habe ich irgendwas beim Pflanzen falsch gemacht?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße!

20170515_115422.jpg20170515_115429.jpg
 
  • Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Du hast Teppich-Phlox gesetzt. Der will einen durchlässigen Boden. Ich denke, du hast zu viel des Guten getan und ihn überdüngt.

    Gruß
    von der
    Alpenhex
     

    Flamingo90

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2017
    Beiträge
    16
    Danke für die Antwort!
    Meinst du denn, er erholt sich nochmal oder kann ich noch irgendwas machen?

    Liebe Grüße :?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Alpenhex und Villadoluca haben dir schon die richtigen Tipps gegeben. Ich kann nur noch hinzufügen, dass Teppichphlox auch mal ein bisschen Schatten mag, also vollsonnig steht der bei mir nicht, blüht aber trotzdem wie nicht gescheit.

    Ist hart im Nehmen. Mag wenig Dünger, lieber etwas Wasser dann und wann.
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Und dauerndes Verpflanzen mag er am wenigsten.
    Ich würds auch erst mal mit Topfhaltung versuchen - und wie von Rosabel gesagt, dann nicht in die pralle Sonne.

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    sternschnup-pe Was hat meine Rispenhortensie? Gartenpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    V Was hat meine Trauerlinde? Gallmücke? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten