Was hat meine Rose?

NETTE

Gesperrt
Registriert
23. März 2009
Beiträge
3.689
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo an alle,

kann mir jemand von euch weiterhelfen und mir sagen was meiner Kletterrose fehlt?



Vielen Dank im Voraus
LG Nette
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich würde zwar ne chlorose eher mit nähstoffmangel übersetzen und das nicht aufs eisen beschränken, sehe das aber ansonsten genauso. ob und was die cklorose nun verursacht - magnesiumm- stickstoff- oder sontiger mangel...da kommt sicher mehr las eines zusammen. da wächst ja noch ein efeu und wie man deutlich sieht: er ist der gewinner. beides zusammen geht halt nicht, schmeiß das häßliche ding (nicht die rose) raus..., dünge die rose (da würde ich sogar mal zu einem teuren rosendünger raten) und sie wird sich erholen.
     
  • lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Gut möglich, dass billymoppel Recht hat
    und der Efeu evtl. die Rose bedrängt und ihr die Nährstoffe wegnimmt.
    Würde den Efeu auch rausnehmen (hab ich erst gar nicht gesehen, dass der auch noch mit dabei steht).
     
  • NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo ihr Beiden,

    Vielen Dank für eure Hilfe. Der Befehl zum Efeu entfernen wurde schon erteilt und wird spätestens am Freitag ausgeführt, auch wenn´s ne längere Prozedur werden könnte.
    smilie_ga_005.gif
    Hab mir schon so etwas gedacht.

    LG Nette
     

    Kiwifan

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    152
    Ort
    Südtirol
    Hallo

    Deine Rose hat mit Sicherheit Eisenmangel (nicht nur). Eisenchelat verbessert die Aufnahme anderer Nährstoffe. Spezielle Dünger schnell wirkend gibt es in jedem Fachgeschäft. Ein Langzeitdünger ist bei diesem Schadbild zu spät. Der Efeu nimmt mit Sicherheit auch Nährstoffe auf. Ich habe die Rosen auch mitsammen von Efeu gepflanzt und keine Probleme.
    Es sind vermehrt Düngergaben notwendig, aber nicht übertreiben.

    mfg
    Kiwifan
     

    Anhänge

    • 013.jpg
      013.jpg
      859,9 KB · Aufrufe: 78
    Zuletzt bearbeitet:
  • Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    Preiswerte Alternative für die Rosendüngung, so habe ich beim Studium der verschiedenen Dünger und deren Inhaltsstoffen gelesen, ist das Vergraben von Bananenschalen im Wurzelbereich einer Rose ;-)
    Meine Diagnose wäre auch vorallem Eisenmangel, aber auch Mangel an Spurenelementen.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Typische Christbaumchlorose, Zeichen für Mg-Mangel.
    Setz' mal ne Gießkanne mit Spurenelementdünger an,
    dann sollte das Geschichte sein.

    :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    sternschnup-pe Was hat meine Rispenhortensie? Gartenpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    V Was hat meine Trauerlinde? Gallmücke? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten