Was hat meine Rose

dorli1

Mitglied
Registriert
03. Aug. 2009
Beiträge
49
Hallo
meine schöne Winchester cathedral hatte! schöne Knospen. Diese kippten eine nach der anderen um, so als ob sie abgeschnitten wurden. Ca. 2cm unter der Knospe.

Ich habe Rosentriebbohrer gegoogelt, aber dieses Schadbild ist es nicht. Man sieht an der abgefallenen Knospe absolut nichts, sie ist auch nicht vertrocknet.

Was kann das sein?

Danke und liebe Gr. Dorli
 
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182

    Hallo Dorli
    normawinkt4.gif


    Das Problem hatte ich an meinem Schneewittchen
    leider auch.
    Es ist der Blütenstecher, der dieses Schadbild verursacht.
    k025.gif


    Klick hier >>> http://www.hausgarten.net/gartenforum/rosen/7500-schneewittchen-braucht-hilfe.html#post58071

    Alles Liebe und Gute
    UTE,
    e010.gif
    die heute immer noch nach Schädlingen sucht


     

    dorli1

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2009
    Beiträge
    49
    Liebe Ute

    Ich danke Dir für Deine Antwort- genau das ist es.

    Die Rose ist im Topf und immer gut gediehen.

    Ich hab sie jetzt radikal zurück geschnitten. Ich hoffe das reicht od. ist auch was von diesem Käfer in der Erde?

    Liebe Gr. Dorli
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    na super, jetzt stehe ich schon die ganze Zeit vor meiner Rose Evelyn und wundere mich, warum die Knospen oben wie abgeschnitten sind und die Farbe eher grau-gelb anstatt apricot-rosa und nun das! Was muss ich nun tun? Alles abschneiden oder nur die befallenen Zweige, mit Giftzeugs sprühen?
    In dem alten Fred stand auch nicht viel mehr.
    Danke für schnelle Antworten!
    Birgit
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Auf der Lexikon-Seite von unserem forum steht Folgendes:
    Der Blütenstecher, der es auf die Blüten von Erdbeeren, Äpfeln aber auch vorwiegend auf die von Rosen abgesehen hat, ist ebenfalls ein sehr hartnäckiger Schädling. Der zur Familie der Rüsselkäfer gehörende Sechsfüßler ist besonders im Frühjahr aktiv. Dann nämlich sammelt er Pollen ein, anschließend legen Weibchen ihre Eier in die Knospen der Rosenblüten.

    Damit diese auch ausreichend Platz finden, frisst das Weibchen zuvor eine Öffnung in die Knospe. Kein Wunder, dass die angenagte Knospe dadurch braun wird und verwelkt. Anschließend fällt sie ab und die Larve kann sich darin verpuppen. Danach nimmt sich der Blütenstecher auch noch die Blütenblätter vor, die ebenfalls verspeist werden.

    Bekämpfen kann man diesen Schädling nur durch das Pflücken und Entfernen der ausgetrockneten Blütenknospen. Auch ein natürliches Spritzmittel bestehend aus Wurmkraut schafft Abhilfe. Dieses Kraut wird auch als Rainfarn bezeichnet und ist schon seit jeher ein beliebtes Hausmittel gegen Schädlinge.

    Um ein derartiges Spritzmittel zu erstellen, wird etwa ein halbes Kilo der Pflanze Mehltau, Blattwespen und Milben soll das Rezept gut sein.

    Durch die Kälte im Herbst oder Winter werden Rosenschädlinge wie der Blütenstecher übrigens nicht lahm gelegt. In der kalten Jahreszeit verkriechen sich die Schädlinge lediglich.
    benötigt, dazu eine Wassermenge von rund 10 Liter. Experten bezeichnen diese Mischung als todsicheres Bekämpfungsmittel für Blütenstecher aber auch gegen
    Hat jemand dieses Wurmkraut/Rainfarn schon mal verwendet? Ich lese das hier zum ersten Mal.
    Grüße
    Birgit
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182


    Hallo, ihr Lieben
    normawinkt4.gif


    niwashi hat den Blütenstecher mit ganz einfachen
    Worten beschrieben:
    (so daß ich es damals auch verstehen konnte
    e010.gif
    )


    ....
    Rüsselkäferweibchen legt jeweils ein Ei in die Blüte, nachdem sie den Blütenstiel durch einen Stich gekappt hat; ein Weibchen legt bis zu 30 (!) Eier - also 30 Blüten hinüber!...


    Ich kontrolliere täglich meine Rosen, ob die ganz kleinen
    064.gif

    Blütenknospen schlaff erscheinen, schon braun sind oder
    ob am Knospenstiel ein ganz kleiner braun/schwarzer Fleck
    zu sehen ist.
    Diese Knospen schneide ich dann großzügig ab und entsorge
    sie im Restmüll.
    Auch bereits abgefallene Knospen oder Blätter werden täglich
    aufgesammelt, damit sich die Larven nicht ins Erdreich verziehen
    können.

    Im Herbst habe ich Nematoden gegen Rüsselkäfer eingesetzt,
    g055.gif

    aber nur eine Behandlung war leider doch nicht ausreichend.

    Leider, oder Gott sei Dank, haben sich sämtliche Schädlinge
    e030.gif

    nur meine "Postillion" ausgesucht.
    Die sechs anderen Rosen begnügen sich "nur" mit Läusen....


    Auf frischer Tat ertappt...
    Anhang anzeigen 207750

    Anhang anzeigen 207751

    Leider sind die Bilder etwas unscharf, aber die
    Biester sind ja so klein und sooo schnell....
    a025.gif



    Alles Liebe und Gute
    UTE,
    c022.gif
    die den Kampf nicht aufgibt

     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo Ute,
    danke für die ausführliche Beschreibung und Bilder. Sind bei dir die befallenen Rosenknospen auch wie oben abgeschnitten?
    Außerdem würde ich gerne mal das Rezept mit dem Wurmkraut/Rainfarn ausprobieren, jetzt muss ich die Pflanze nur noch finden.
    Viele Grüße
    Birgit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    sternschnup-pe Was hat meine Rispenhortensie? Gartenpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    V Was hat meine Trauerlinde? Gallmücke? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten