Was hat meine Trauerlinde? Gallmücke?

Veannon

Mitglied
Registriert
09. Aug. 2017
Beiträge
41
Hallo, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen, was da meine Trauerlinde ziemlich massiv befallen hat? Die meisten gallenbildenden Dinge, die ich gefunden habe, schaden ja nicht, aber optisch ist das schon ziemlich widerlich in der Menge. Wenn die Gallmilbe die Walnuss befällt, dann ist das zu überwinden? Aber in der Menge wie bei der Linde ist das echt unschön.
Was ist das? Was kann ich tun?
 

Anhänge

  • IMG_20180512_190309.jpg
    IMG_20180512_190309.jpg
    830,1 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20180512_190315.jpg
    IMG_20180512_190315.jpg
    925,8 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20180512_190331.jpg
    IMG_20180512_190331.jpg
    992,7 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20180512_190338.jpg
    IMG_20180512_190338.jpg
    894,8 KB · Aufrufe: 137
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.460
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nein, Buche sicher nicht. Wenn schon, hätte ich jetzt eher auf Ulme getippt, wegen den ungleichen Rändern am Blattstiel. Aber Linde kann schon sein, nur habe ich noch nie was von Trauerlinden gehört.

    Leider weiss ich auch nicht genau, was das für Viecher sind. Dagegen machen kannst du kaum etwas, sie sind ja schon da. Höchstens sämtliche Blätter abknipsen. Allerdings ist es auch eine Frage der Verhältnismässigkeit, wenn der Baum ziemlich massiv befallen ist. Wie gross ist er denn überhaupt?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Buche glaube ich auch nicht.

    Mit den leicht gesägten Rändern eventuell eine Hainbuche, aber die Ulme kommt mir auch wahrscheinlicher vor.

    Wenn es wirklich Gallwespen sind, dann sind die meisten Gallwespen Baumart-spezifisch. Eine Eichengallwespe würde z.B. nicht auf die auf die Buche gehen usw. Ich glaube also nicht, dass du dir Sorge um deine Walnuss machen musst.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Veannon

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2017
    Beiträge
    41
    Trauerlinde finde ich so jetzt auch nicht in der Suchmaschine. Haben Linden nicht herzförmige Blätter?
    Der Baum hat halt hängende Äste. Zum Glück sind nicht alle so massiv befallen, wie der auf dem Bild. Sonst nur einzelne Blätter mit einzelnen Gallen. Hier noch Bilder vom Baum, einem schöneren Ast und einer offenen Galle.
     

    Anhänge

    • IMG_20180513_120748.jpg
      IMG_20180513_120748.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 177
    • IMG_20180513_120808.jpg
      IMG_20180513_120808.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 208
    • IMG_20180513_121321.jpg
      IMG_20180513_121321.jpg
      592,2 KB · Aufrufe: 145

    Veannon

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2017
    Beiträge
    41
    Ja. Ulma kommt hin.
    Bin gerade auf die Idee gekommen, mal mein USB-Mikroskop anzuwerfen und zu gucken, ob sich damit was entdecken lässt. Schade ich aber erst heute Abend ----> Muttertag :)
     
  • Veannon

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2017
    Beiträge
    41
    USB-Mikroskop ist leider defekt.

    Aber durch den Hinweis auf die Ulme, bin ich darauf gestoßen, dass es sich um einen Tetraneura ulmi Befall handelt. Ulmen-Blattlaus. Hätte man auch ahnen können, wenn man sieht, wie viele Ameisen auf dem Baum herum klettern.

    Anscheinend auch bei massenhaften Befall keine Baumschäden.

    Nicht schön. Aber so ist halt Natur.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich habe eine Goldulme, die hat auch immer diese Gallmücken. Das schadet dem Baum nicht, wurde mir gesagt. Das ist halt nur ein "Schönheitsfehler" Wenn man so eine Erhöhung aufknipst, ist manchmal eine Laus drinnen, so wie Blattläuse.

    lg.elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    sternschnup-pe Was hat meine Rispenhortensie? Gartenpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    strauchelchen Was hat meine Gardenie ? Zimmerpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten