Was hat meine Zwergzeder?

Tina23

Mitglied
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
34
Ort
Neu-Ulm
Hallo zusammen,

ich habe im Vorgarten zwei Zwergzedern, gepflanzt 2008. Beide Zedern haben im Frühjahr sehr schön ausgetrieben. Die eine sieht auch immer noch schön aus. Die zweite hingegen, verliert auf einen Schlag alle Nadeln, allerdings im grünen Zustand, d.h. die Nadeln werden nicht erst braun und fallen dann ab sondern sie fallen so ab, wie sie sind. Ich habe mir die Äste und auch den Stamm wirklich gut angeschaut, es ist aber keine Spur von irgendeinem Schädling oder Pilz zu finden.
Im Gartenfachhandel hat man mir ein Mittel gegen Pilzbefall mitgegeben, das hat aber leider nichts bewirkt.
Jetzt meinte eine Gärtnerin, ob es sein könnte, dass sich ein Kater das Bäumchen als Markierungspunkt ausgesucht hat. Aber der würde ja nicht immer alles treffen, mittlerweile sind aber wirklich fast alle Nadeln ab und das arme Bäumchen sieht wirklich schrecklich aus.

Habt Ihr einen Rat? Was könnte das sein und wie kann ich die Zeder retten?

Danke im voraus! :(
 
  • nacktschneck

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2007
    Beiträge
    90
    Pflanz die Zeder mal an einen anderen Standort. Hier kann auch Staunässe die Urasache sein. Pilz ist es sicher nicht.
     

    Tina23

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    Neu-Ulm
    Leider zu spät.

    Die Nadeln wurden dann doch braun und sind alle komplett abgefallen. Die Äste sind total vertrocknet und der Baum ist leider komplett abgestorben.

    Die zweite Zeder konnte ich retten. Da waren relativ große braun/graue Läuse drauf. Meiner Meinung nach keine Sitka, die die ich hatte, sahen anders aus als auf den Bildern, die ich von Sitka-Läusen gefunden hatte. Die hab ich mittlerweile entfernt. ;-)

    Evtl. hatte die erste Zeder die Viecher ja auch und ich habe sie nur nicht gesehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    sternschnup-pe Was hat meine Rispenhortensie? Gartenpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    V Was hat meine Trauerlinde? Gallmücke? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten