Was hier reinpflanzen - mit Fotos - schmeiß den Hibiskus jetzt raus

Zwergerl

Zwergerl

Mitglied
#1
Was hier reinpflanzen - mit Fotos - schmeiß den Hibiskus jetzt raus

hallo zusammen,

hab seit ca. 4 jahren einen hibiskus siricarius an dieser stelle und jedes jahr ist was anderes, entweder verhockt er sicher, oder er hat tonnenweise läuse oder er blüht nicht.
Mich nervt das jetzt - ich würde ihn gerne rausmachen und wo anders hinpflanzen.

WIe ihr auf dem Bild sehen könnt, sollte in dieses Beet was rein - cas. 70 cm breit - rechts davon ein rosenbogen mit Clematis dran (heuer erst gepflanzt)

Ich suche was, was ca. 2 - 3 Meter hoch wird und auch hier platz hat und vielleicht noch schatten wirft - blühen muß es nicht unbedingt - wäre aber schön - da es an der Terasse ist bzw. der Weg dort hin.


Habt ihr mir da Ideen???


Danke

LG tine
 

Anhänge

  • Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    #2
    AW: Was hier reinpflanzen - mit Fotos - schmeiß den Hibiskus jetzt raus

    Hallo tine,
    ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass außer Bodendeckern in dem Beet was vernüftig wachsen kann.:(

    Der arme Hibi steht in der Ecke umgeben von versiegeltem Boden, die Clemi steht am Rand des versiegelten Bodens ...

    Tine .....größere Pflanzen benötigen PLATZ!!!!

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    #3
    AW: Was hier reinpflanzen - mit Fotos - schmeiß den Hibiskus jetzt raus

    Hi Schnuckiiii! :cool:

    Aber ich habe doch auch nur versiegelten Boden um meine Kletterpflanzen herum. Und es stehen noch drei dicke Kirschlorbeeren (oder sond es nur zwei?) auf dem Platze.
    Beide Henryis sind nun an die 4-5 Meter hoch...

    Ich denk, die Wurzeln gehen eher in die Tiefe, oder?

    Beste Grüße
    Doro
     
    Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    #4
    AW: Was hier reinpflanzen - mit Fotos - schmeiß den Hibiskus jetzt raus

    Huhu Doro,
    kann sein, dass es mit der Clemi klappt - aber der Hibiskus hat auf jeden Fall zu wenig Platz in der Ecke.

    Unser Hibi ist trotz Schneidens 2 m hoch - und wenn dort was anderes 2 -3 m groß werden soll, braucht es Platz!

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Zwergerl

    Zwergerl

    Mitglied
    #5
    AW: Was hier reinpflanzen - mit Fotos - schmeiß den Hibiskus jetzt raus

    @Moorschnucke

    Weiß net ob man es auf dem Bild sieht, nach links hin ist ein Holzsteg der offen ist d. h. darunter kann er wachsen also wäre rein theoretisch nur eine Seite zur Terasse selber hin zu betoniert.

    Hab etliche Clematis im ganzen Garten verteilt - viele sind in kleine Beete o. umbetonierte ecken drin u. bisher hat es noch keiner geschadet - die wuchern teilweise wie Sau - unseren Rosenbogen auf der Nordseite ist nicht mehr sichtbar - wahnsinn - muß mal bei gelegenheit ein bild einstellen.


    Der Hibisksu ist als kleiner Sichtsuchtz auf der Terasse gedacht.

    Tja, is ja echt blöde, wenn ich da nix passendes für finde :-(
     
  • MamyBlue

    MamyBlue

    Mitglied
    #6
    AW: Was hier reinpflanzen - mit Fotos - schmeiß den Hibiskus jetzt raus

    Hi Zwergerl!

    Frag den Gockel mal nach FlowerTower... Kann Mann selber bauen (höher), immer wieder umgestalten... ;)

    Liebe Grüße
    MamyBlue
     
  • Zwergerl

    Zwergerl

    Mitglied
    #7
    AW: Was hier reinpflanzen - mit Fotos - schmeiß den Hibiskus jetzt raus

    danke mamy-blue

    das find ich zwar schön, aber net hier - hab mir irngedwie nen strauch bzw. baum vorgestellt.

    Werd wohl in der baumschule mal nachfragen.

    danke
     
    MamyBlue

    MamyBlue

    Mitglied
    #8
    AW: Was hier reinpflanzen - mit Fotos - schmeiß den Hibiskus jetzt raus

    Hi Zwergerl!

    Was sagt die Baumschule?

    Mir ist da noch was eingefallen, was mir da gefallen würde: Goldregen oder Blauregen... Die blühen zwar nur kurz, aber dann kommt ja auch noch die Clematis... Wie das mit den Wurzeln ist, weiß ich allerdings nicht... ;)

    Liebe Grüße
    Sandra
     
    Zwergerl

    Zwergerl

    Mitglied
    #9
    AW: Was hier reinpflanzen - mit Fotos - schmeiß den Hibiskus jetzt raus

    Sind die blauregen net giftig?? hab kleine kinder????


    War noch nicht in baumschule, die is bei uns zwar im ort - möchte aber lieber zu fuß hinlaufen mit kinderwagen - dann kann i au alle pflanzen usw. glei anschauen. Bei uns ist hier total verrgnet seit 2 Tagen :-(
     
    MamyBlue

    MamyBlue

    Mitglied
    #10
    AW: Was hier reinpflanzen - mit Fotos - schmeiß den Hibiskus jetzt raus

    Dann fällt Blauregen tatsächlich wohl aus... (Habe ich in diesem Stragn überlesen, mit den Kids)...

    Rose als Hochstämmchen? (Japp, hier regnet es sich auch gemütlich ein... :mad:)
     
  • Zwergerl

    Zwergerl

    Mitglied
    #11
    AW: Was hier reinpflanzen - mit Fotos - schmeiß den Hibiskus jetzt raus

    Das war auch einer meiner Gedanken, mit dem Rosenstämmchen.
    Mal schauen, ob es da einen gibt, der net so empfindlich ist :-(
     
    MamyBlue

    MamyBlue

    Mitglied
    #12
    AW: Was hier reinpflanzen - mit Fotos - schmeiß den Hibiskus jetzt raus

    Hi Zwergerl!
    Und, schon was eingebuddelt oder den Wetterbedingten Feuchtraum mit Seerose bestückt? ;)
     
    Zwergerl

    Zwergerl

    Mitglied
    #13
    AW: Was hier reinpflanzen - mit Fotos - schmeiß den Hibiskus jetzt raus

    no nix drin :-(

    bin immer noch irgendwie am schauen.

    Neulich hatte ich die idee, auf den Jap. Ahorn.
     
    MamyBlue

    MamyBlue

    Mitglied
    #14
    AW: Was hier reinpflanzen - mit Fotos - schmeiß den Hibiskus jetzt raus

    Ja, der Anhorn ist auch schön...
    Habe beim Spaziergang was entdeckt und für dich fotografiert, weiß aber leider nicht, was das ist...

    Könnte durch Schnitt (eher schmal und hoch) vielleicht auch der örtlichen Gegebenheit angepast werden?

    Die farben knallen so schön in der Sonne, oder?
     
    Zwergerl

    Zwergerl

    Mitglied
    #16
    AW: Was hier reinpflanzen - mit Fotos - schmeiß den Hibiskus jetzt raus

    @Mamy Blue

    Das ist ja ein ganz ein hübscher. Täte mir gut gefallen.
    Werd das bild mal ausdrucken u. männi zeigen. Sollte halt ein Tiefwurzler sein - hat mir ein bekannter gesagt.

    Schaut auch aus, wie so ne Ahorn Art meine ich.

    @Jolanta

    auch nicht schlecht - gefällt mir sehr gut.



    Suche halt eher ein Bäumchen bzw. nen Baum , dass vielleicht ein bißchen Schatten noch wirft :)
     
  • Verwandte Themen


    Top Bottom