Was hilft gegen Birnenrost?

Maulwurf12

Foren-Urgestein
Registriert
24. Okt. 2012
Beiträge
1.211
Ort
NRW
Hallo an alle! Ich habe da ein Problem mit meiner Birne. Seit ich den Schrebergarten habe, habe ich auch ein Birnenbäumchen. Leider bekommt dieses Jahr für Jahr den Rostpilz. Mir ist auch klar, dass Konifern aus der Umgebung an der Pilzausbreitung beteiligt sind, was sich aber nicht vermeiden lässt. Da ich irgendwann ein mal Birnen ernten möchte ist nun die Frage: gibt's resistente Sorten? Soll ich spritzen? Wobei permanentes Rumgespritze für mich nicht in Frage kommt - höchstens zwei drei mal im Jahr...
 
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    der Gitterrost tritt bei mir auch sehr stark auf. So stark das ohne Spritzung so gut wie nichts zum ernten da ist. Mittlerweile bin ich in unserer Siedlung fast der einzige der noch Birnen hat.
    Ein Mittel direkt gegen den Gitterrost gibt es nicht, Pilzfrei Ectivo gegen Schorf erfasst ihn aber mit.Die erste Spritzung erfolgt bei Knospenaufbruch , gefolgt von 2 bis 3 Nachspritzungen nach Vorschrift. Jetzt wirkt keine Spritzung mehr , evt. Stark befallene Blätter entsorgen.
    Das Mittel gegen den Gitterrost ist das einzige Spritzmittel das ich verwende. Ich habs auch schon mal ohne versucht, da sieht man im Sommer nichts grünes mehr am Baum, nur noch diese orangen Flecken.
    Ich hab fast alle Birnen am Spalier stehen, max Höhe 3 Meter. Bei Hochstämmen sieht es schon schlechter aus mit spritzen. Das waren leider auch die ersten die in den Nachbargärten gefällt wurden.
    VG
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Versucht mal gemahlene Neem-Samen in die Baumscheibe einzuarbeiten... einmal im Herbst und einmal im Frühjahr.

    Bei meiner Schwester hat das gut geholfen.
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Das mit dem Spritzen habe ich mir auch schon überlegt - verpasse aber immer wieder das richtige Stadium... Ich dachte es gäbe vielleicht resistente Sorten.

    Da das Bäumchen von Gras zugewuchert ist (also keine freie Erde unter dem Baum), kann ich da auch keine Neembaumsamen einarbeiten... Damit ist es wohl für mich eine weniger passende Lösung. Darüberhinaus muss ich zugeben, das ich die Lösung sehr skeptisch betrachte - es ist ja ein Pilz und kein Schädling.
     
  • Jungle

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2013
    Beiträge
    66
    Ort
    Eifel Klimazone 7b
    Hallo

    Das gleiche problem hatte ich auch ich wohne in einem Wachholder schutzgebiet und dies ist das Bazilenmutterschiff :D.
    Hab mir das mit demkranken Birnbaum 3 Jahre angesehen er sah noch genau so aus wie beim anpflanzen.

    Gibt wohl noch die alternative ihn jedes Jahr zu spritzen das wollte ich aber nicht.
    Resitente Birnorten gibt es nicht.:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11
    D Was hilft gegen Erdflöhe? Schädlinge 21
    P Was hilft dauerhaft gegen Brennnesseln? Gartenpflanzen 45
    Murmelchen Was tun bzw. hilft gegen Hundepinkel? Haus & Heim 51
    die Feli Kohlweißling - was hilft gegen deren Rauben? Schädlinge 18
    F Was hilft gegen... Rosen 4
    A Ameisenhügel im Rasen - was hilft gegen Ameisen? Rasen 3
    C was hilft wirklich gegen läuse an rosen Gartenpflanzen 25
    Ruhr Was hilft gegen Maulwurfsgrillen? Obst und Gemüsegarten 6
    B Gegen was hilft Nikotinsud? Gartenpflanzen 7
    A Was hilft gegen grünes Wasser, außer Kalk? Teich & Wasser 13
    stefan68 Was hilft gegen Weiße Fliege Schädlinge 12
    F Was hilft gegen Wühlmäuse? Gartenpflege 26
    B Was hilft gegen Spinnmilben am Zitronenbäumchen? Zitruspflanzen 4
    XJPaul Rasen vertikutieren - Was hilft noch gegen Moos-Rasen? Rasen 25
    M Mittel gegen Schnecken - Was hilft neben Bier noch? Gartenpflanzen 4
    B Was hilft gegen die Weiße Fliege im Freiland? Obst und Gemüsegarten 8
    H Silberfischchen im Haus - Was hilft wirklich? Haus & Heim 19
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    P Elefantenfuß krank (kleine schwarze Punkte)- was hilft? Zimmerpflanzen 0
    W Schmierläuse an Orchideen - was hilft? Zimmerpflanzen 2
    Gummibeer Tomatenendfäule: was hilft bei Blütenendfäule? Tomaten 11
    P Trauermücken-Befall bei Zimmerpflanzen - was hilft... Zimmerpflanzen 2
    Pukpuk Unkraut im Rasen - Worum handelt es sich und was hilft? Rasen 22

    Similar threads

    Oben Unten