Was hilft gegen grünes Wasser, außer Kalk?

andre-112

Neuling
Registriert
25. Juni 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen.
Wir haben ein Problem:
Wir haben einen 2500 Liter Teich mit ca 20 Goldfischen und jetzt ganz vielen Baby-Fischen. Jedes Jahr haben wir wieder das Problem, dass das Wasser grün wird. Angeschlossen ist ein Wasserfilter mit eine UV-Lampe. Anfang März haben wir einen Wasserwechsel gemacht und promt war das Wasser wieder grün. Selbst die Seerosen wachsen nicht mehr richtig und wenn dann werden sie auch noch von den Fischen zerfressen.
Was haben wir für Möglichkeiten endlich wieder klares Wasser zu bekommen? Erst Samstag haben wir den Tip mit Kalk bekommen auch das klappte nicht.

Über eure Antworten und Idee würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • teich.jpg
    teich.jpg
    481 KB · Aufrufe: 612
  • Teich 2.jpg
    Teich 2.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 173
  • Teich 3.jpg
    Teich 3.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 317
  • Teich 4.jpg
    Teich 4.jpg
    451,8 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Grünes Wasser

    Hallo Andre,
    Pflanzen, Pflanzen, und nochmals Pflanzen.... dann klappt's auch mit klarem Wasser!
    Es gibt eine ganze Reihe von stark nährstoffzehrenden Pflanzen, DIE schaffen Abhilfe.
    Und bei einem so hohen Fischbesatz - bei dieser Teichgröße - darfst Du Dich über "grünes Wasser" nciht wundern ....
     

    andre-112

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2010
    Beiträge
    3
    AW: Grünes Wasser

    Danke für den Tip mit den Pflanzen aber welche ;-( und soll ich mein Fischbestand abbauen ?
     
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    AW: Grünes Wasser

    Würde auch sagen, viele Fische, kaum Pflanzen (es gibt sooo viele) und pralle Sonne (korrigiere mich wenn ich falsch liege).
    Wenn Du daran arbeitest wirst Du eine Besserung erkennen. Goldfisch sollte man immer unter Kontrolle halten, gegebenenfalls welche abgeben.
    Sag mal wie tief ist der Teich?
     
  • andre-112

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2010
    Beiträge
    3
    AW: Grünes Wasser

    Du Hast recht , der Teich bekommt die volle Nachmittags Sonne ab . Und der Teich ist ca 1,20 tief.
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Grünes Wasser

    Hallo Andre!


    Nur ganz kurz heute.


    Pflanzen aber welche ;-(


    Sumpfiris gelb
    Sumpfiris blau
    Wollgras
    Sumpfvergismeinicht
    Eidechsenschwanz
    Bachbunge
    Krebschere
    Teichminze
    Brunnenkresse
    Hechtkraut
    Igelkolben
    Bachnelkenwurzt
    Sumpfdotterblume
    Blutauge
    Fieberklee
    Blutweiderich
    Rohrkolben mittel
    Rohrkolben klein
    Rohrkolben mini
    Rosenpriemel
    Schafgabe
    Kalmus grün
    Kalmus bunt
    Froschlöffel
    Froschbiss
    Nadelsimse
    Seekanne
    und viel, viele Andere

    soll ich mein Fischbestand abbauen ?

    Ja!




    Meinen Pflanzendealer kann ich Dir, wenn Du willst, gerne per PN schreiben. ;)


    .
     
    R

    Rusty

    Guest
    AW: Grünes Wasser

    Wieviel Watt hat Deine UVC Lampe und wie alt ist sie?
    Wieviel cbm schafft Dein Filter in der Stunde?
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    AW: Grünes Wasser

    Hi Rusty,hast Dich wieder mal hierher verirrt;)

    Hallo Andre,helfen kann ich Dir nicht wirklich,gibt es hier doch dazu unsre Fachmänner/Frauen;)

    @ Teichi,huhu :pa:

    Sumpfiris gelb hab ich...
    Sumpfiris blau hab ich...
    Wollgras
    Sumpfvergismeinicht hab ich...
    Eidechsenschwanz
    Bachbunge hab ich...
    Krebschere
    Teichminze hab ich...
    Brunnenkresse irgendwo is die auch:rolleyes:
    Hechtkraut hab ich...
    Igelkolben hab ich...
    Bachnelkenwurzt
    Sumpfdotterblume hab ich...
    Blutauge
    Fieberklee hab ich...
    Blutweiderich hab ich...
    Rohrkolben mittel hab ich...
    Rohrkolben klein "
    Rohrkolben mini "
    Rosenpriemel
    Schafgabe
    Kalmus grün glaube den hab ich auch...
    Kalmus bunt
    Froschlöffel
    Froschbiss
    Nadelsimse jeep,auch...
    Seekanne


    dennoch ärgere ich mich Tag für Tag,hiermit...Algen (3).JPG
    ja ich bräuchte einen Skimmer,GG zieht blos net,noch mehr Strom.
    ...bin echt schon am überlegen ob ich was ins Wasser kippe.

    Wir haben eine UV Lampe 55 Watt, einen Filter für die Dimension von 60 kubik,wir habe ca. 38 kubik:( und nun noch einen selbsgebauten Grobfilter davor...

    38 kubik Wasser und 12 Fische,das kann doch net zuviel sein.

    Lieber Andre,letzten Sommer als wir die UV Lampe und den Filter einsetzten,war am Anfang alles toll,Wasser wurde wunderbar klar, die Algen hielten sich im Rahmen,aber dieses Jahr,Katastrophe pur,es regt mich so langsam auf,da ich nicht mehr weiß was ich noch tun soll!
    Die nächsten Tage werden wir an der tiefsten Stelle wieder den Mulm absaugen,das macht ja soviel Spaß!

    @ Rusty,wenns so weitergeht,werde ich GG überzeugen müssen, doch mal was ins Wasser zu geben,oder diese Microorgnismen, die Eva so erfolgreich einsetzt,versuchen!

    Ich gieße ja auch meinen Garten mit Teichwasser,damit ein steter Wasserwechsel da ist,frag nicht wie oft ich die Düse des Schlauches reinigen muss,da sie verstopft ist...
    Nein, das alles macht keinen Spaß mehr...

    Sorry Andre daß ich Deinen Tread hier missbrauchte um mal meinen Frust abzulassen...

    Mein Teich ist wunderschön und riesengroß,aber die Mühe und Arbeit die ich damit habe,macht jeden Erholungswert,fast zunichte:(

    Vielleicht sollte ich die Koi verschenken:rolleyes:bin mir mittlerweilen ganz sicher daß ich es, diesen hübschen Kerlen, zu verdanken habe,weshalb ich manchmal Frust schieb und net nur den Kescher...
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Grünes Wasser

    Hallo Teich-Volker,

    was hälst Du von der Idee den 1. Filterschwamm - meine den 1. Schwamm direkt nach der groben Vorfilterung - mal im Teich auszuspühlen/auszuwaschen? Damit kämen nützliche Filterbakterien in den Teich, dann bräuchte man keine Filterbakterien zu kaufen.
    Könnte das evtl. helfen?

    LG Karin
     
  • R

    Rusty

    Guest
    AW: Grünes Wasser

    Hi Rusty,hast Dich wieder mal hierher verirrt;) Jou:D

    @ Rusty,wenns so weitergeht,werde ich GG überzeugen müssen, doch mal was ins Wasser zu geben,oder diese Microorgnismen, die Eva so erfolgreich einsetzt,versuchen! Da sprechen wir noch drüber;)

    Sorry Andre daß ich Deinen Tread hier missbrauchte um mal meinen Frust abzulassen... Das muss auch mal sein :grins:

    Mein Teich ist wunderschön und riesengroß,aber die Mühe und Arbeit die ich damit habe,macht jeden Erholungswert,fast zunichte:( Nur nicht aufgeben!!!

    Vielleicht sollte ich die Koi verschenken:rolleyes:bin mir mittlerweilen ganz sicher daß ich es, diesen hübschen Kerlen, zu verdanken habe,weshalb ich manchmal Frust schieb und net nur den Kescher... Böse Worte :schimpf:

    Hallo Erika,

    jetzt fahre ich erst einmal für ein paar Tage zur Nordsee und dann melde ich mich bei Dir. Bis dahin keep cool, denn alles wird gut:). Die anderen Experten werden sich zu Deinem Problem sicher auch noch äußern.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Grünes Wasser

    Hallo zusammen!
    Hallo Erika!


    Wie Du hast keinen Skimmer. :d

    Wir haben ja schon mal über einen Vliesfilter geredet.

    Ich glaube, dass könnte das Zünglein an der Waage sein.


    Aber leider bin ich bei Koihaltung auch überfragt und kann hier nur das sagen, was ich auch mal irgendwo gelesen habe.

    .
     
    R

    Rusty

    Guest
    AW: Grünes Wasser

    Wie Du hast keinen Skimmer. :d...

    Hallo Erika,

    da stutzt Volker natürlich mit Recht. Ohne Skimmer bekommst Du den Oberflächenschmier nicht weg. Das wäre die erste Maßnahme, über den Rest sprechen wir nach meinem Urlaub, wenn Dir zwischenzeitlich nicht anderweitig geholfen wurde.
     

    Koikichi

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    78
    AW: Grünes Wasser

    Hallo Erika

    ja ich bräuchte einen Skimmer,GG zieht blos net,noch mehr Strom.
    In einem Schwerkraftsystem würde ein Skimmer keinen "extra" Strom verbrauchen. Ansonsten ist ein Skimmer schon deshalb unverzichtbar, weil er Stoffe die auf die Oberfläche fallen, bei entsprechender Filterung zeitnah aus dem System holt.

    ...bin echt schon am überlegen ob ich was ins Wasser kippe.
    Das würde das Problem nicht lösen, sondern höchstens nach hinten verschieben. Außerdem müssten die abgestorbenen Algen dann immer noch aus dem Teich, und genau das ist bei dir ja nur eingeschränkt möglich.

    Wir haben eine UV Lampe 55 Watt
    Wurde die Lampe nach entsprechender Zeit erneuert?
    Aber eine UV-Lampe hilft nur gegen Schwebealgen (grünes Wasser), was ja bei dir, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht das Problem ist.

    einen Filter für die Dimension von 60 kubik,wir habe ca. 38 kubik
    Der biologischer Filter hat nichts mit dem Algenwachstum zu tun. Wichtig ist aber eine hohe Umwälzrate zu beachten. Allein schon deshalb, damit sich möglichst wenig Schmutz im Teich absetzen kann.

    und nun noch einen selbsgebauten Grobfilter davor...
    Hier müssten die Algen und anderer Schmutz, bevor Nährstoffe in Lösung gehen können aus dem System genommen werden. Ist das gegeben? Wie funtioniert dein selbstgebauter mechanischer Filter?
    An dieser Stelle würde auch Volkers Vliesfilter eingreifen. Nur müsste der Schmutz erstmal bis dahin gelangen. Und ich denke, das könnte bei dir problematisch werden. Ob ein Vliesfilter nötig ist, oder ob es in diesem Bereich noch bessere Lösungen gibt, wäre dann eine andere Frage.

    Die nächsten Tage werden wir an der tiefsten Stelle wieder den Mulm absaugen,das macht ja soviel Spaß!
    Hier sehe ich das Hauptproblem. Erstens können die Nährstoffe des Schmutzes, der sich an dieser Stelle absetzt wieder ins Wasser übergehen und dienen den Algen dann als Nährstoffe. Und Zweitens entsteht durch das Absaugen ja gerade die ungewollte Arbeit.
    Abhilfe würde in diesem Fall ein (besser mehrere) Bodenablauf schaffen. Dieser wäre dann auch eine Grundlage für weitere Änderungen am Filter und du würdest mit einem Schwerkraftsystem auch noch Strom sparen.
    Das Problem ist natürlich das nachträgliche Einbauen. Je nach Folie käme dann ein umgekehrter Bodenablauf als Notlösung in Frage.

    Gruß André
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11
    D Was hilft gegen Erdflöhe? Schädlinge 21
    P Was hilft dauerhaft gegen Brennnesseln? Gartenpflanzen 45
    Murmelchen Was tun bzw. hilft gegen Hundepinkel? Haus & Heim 51
    die Feli Kohlweißling - was hilft gegen deren Rauben? Schädlinge 18
    F Was hilft gegen... Rosen 4
    Maulwurf12 Was hilft gegen Birnenrost? Obst und Gemüsegarten 4
    A Ameisenhügel im Rasen - was hilft gegen Ameisen? Rasen 3
    C was hilft wirklich gegen läuse an rosen Gartenpflanzen 25
    Ruhr Was hilft gegen Maulwurfsgrillen? Obst und Gemüsegarten 6
    B Gegen was hilft Nikotinsud? Gartenpflanzen 7
    stefan68 Was hilft gegen Weiße Fliege Schädlinge 12
    F Was hilft gegen Wühlmäuse? Gartenpflege 26
    B Was hilft gegen Spinnmilben am Zitronenbäumchen? Zitruspflanzen 4
    XJPaul Rasen vertikutieren - Was hilft noch gegen Moos-Rasen? Rasen 25
    M Mittel gegen Schnecken - Was hilft neben Bier noch? Gartenpflanzen 4
    B Was hilft gegen die Weiße Fliege im Freiland? Obst und Gemüsegarten 8
    H Silberfischchen im Haus - Was hilft wirklich? Haus & Heim 19
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    P Elefantenfuß krank (kleine schwarze Punkte)- was hilft? Zimmerpflanzen 0
    W Schmierläuse an Orchideen - was hilft? Zimmerpflanzen 2
    Gummibeer Tomatenendfäule: was hilft bei Blütenendfäule? Tomaten 11
    P Trauermücken-Befall bei Zimmerpflanzen - was hilft... Zimmerpflanzen 2
    Pukpuk Unkraut im Rasen - Worum handelt es sich und was hilft? Rasen 22

    Similar threads

    Oben Unten