Was hilft gegen Weiße Fliege

stefan68

Neuling
Registriert
22. Sep. 2008
Beiträge
19
Ort
Freilassing / Bayern
Hallo,
ich weiß, daß schon viel über die weiße Fliege im Forum diskutiert wurde.
Ich will aber dennoch nochmal nachfragen ob nicht jemand ein wirksames Mittel gegen diese Biester hat.
Ich habe Schwärme dieser Viecher an allen erdenklichen Pflanzen, angefangen an Tomaten, Aubergienen, an meinem Wandelröschen, Petunien usw.
Bei den Blühpflanzen habe ich es schon mit Chemie versucht, aber mir kommt vor das sich dieweißen Fliegen eher totlachen als durch das Mittel darufzugehen. Bei den Tomaten habe ich Tagetes drunter gepflanzt - hilft auch nicht. Und für die Nicandra ist es schon zu spät zum ziehen, aber von dieser liest man auch geteilte Meinung.
Gibt es vielleicht noch irgendwelche Kräuter, wie z.B. Lavendel der bei Läusen hilft? Hat irgendwer schon mit solchen positive erfahrungen?
Vielen Dank für eure Hilfe, Stefan.
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Stefan,

    Meine Erfahrung nach: Nicandra ca. -70% (aber nur während d. Blüte), Schmierseifenlösung ca. -20%, trockene Bodenöberfläche ca. -50% (bei Tomis & Co schlecht praktizierbar - aber bei Kohlarten OK). Für's abdecken ist zu spät.

    Hätte auch gerne eine einfache und wirksame Hausmittel gegen Weiße Fliege, Glücklickerweise bei mir nur in die Kohlarten.

    Gruß,
    Mark
     

    stefan68

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2008
    Beiträge
    19
    Ort
    Freilassing / Bayern
    Danke für die schnelle Antwort Mark,
    das mit der Seifenlauge, auch mit einem Rapsölmittel habe ich auch schon probiert hilft ein bisschen aber relativ wenig.
    Ich hätte gedacht, das es außer Nicandra andere Pflanzen noch gibt die durch ihren Duft die Fliegen vertreiben.
    Habe auch gehört, das Brennesseljauche oder Knoblauch gegen Ungeziefer hilft, hat das schon wer gegen weiße Fliege ausprobiert?
    Gruß Stefan
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Stefan,
    du gute Güte - das ist wirklich fürchterlich.

    Vor Jahren, als ich noch nen Wintergarten hatte, habe ich sie mir dort mal mit ner gekauften Topfpflanze unbemerkt eingeschleppt.

    Zum Glück standen - wg. der Hitze - dort hauptsächlich Kakteen und andere Gewächse, die sie nicht besiedeln!

    Aber meine damaligen Cocktail-Tomaten!!!!!!!!!!!!!!! Es war echt zum Weinen!

    Das einzig mögliche Gegenmittel waren Gelbtafeln, die auch nicht teuer sind!
    Dadurch konnte ich verhindern, dass auch noch die Topfpflanzen im angrenzenden Wohnzimmer usw. befallen wurden.

    Trotz der Entsorgung der Tomi-Pflanzen im Herbst und akribischer Säuberung des Wintergartens zeigten sich im darauf folgenden Frühjahr wieder die Biester. Durch sofortiges Gelbtafel-Aufhängen hielt sich der Befall aber in Grenzen.

    Erst ein Jahr später tauchten die Biester nicht mehr auf.

    Leider kann ich dir also keine Hoffnung auf schnelle Beseitigung machen - hoffentlich erhältst du noch positivere Rückmeldungen!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • stefan68

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2008
    Beiträge
    19
    Ort
    Freilassing / Bayern
    Hallo Moorschnucke,
    danke für die Antwort. Genau das was du geschrieben hast habe ich befürchtet. Bei mir hats auch schon mit der Anzucht im Wintergarten angefangen. - Da warens auch nur wenige. Aber seit ich diePflanzen draußen habe züchten die wie blöd. Hab auch schon zwischen die Tomaten Gelbtafeln gehängt. Sind aber gleich voll.
    Viele Grüße Stefan
     
  • Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Die Schlupfwespe Encarsia formosa hilft gegen die Weiße Fliege. Encarsia wird gegen Weiße Fliegen gleich auf zwei verschiedene Arten nützlich: Junge Entwicklungsstadien werden von Encarsia angestochen und ausgesaugt (Hostfeeding). Ältere Entwicklungsstadien werden von Encarsia parasitiert.
     

    stefan68

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2008
    Beiträge
    19
    Ort
    Freilassing / Bayern
    Hallo Kalle, danke für die Info.
    Bei mir sind die Pflanzen im Freien befallen, sind da die Schlupfwespen schon was dafür? Hätte mir gedacht die wären nur was für drinnen, die fliegen doch davon.
    Gruß Stefan
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Erfahrungen habe ich damit keine, in dem Onlineshop wo sie angeboten werden steht: "Encarsia werden im ruhenden Puppenstadium, auf Kartonkärtchen aufgeklebt, verschickt."
    Wenn es nicht sehr windig ist denke ich wird das auch bei passendem Wetter im freien funktionieren.
     
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo zusammen,

    mit Schlupfwespen gegen Blattläuse und Schildläuse habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Soweit ich gelesen habe, wird Encarsia formosa aber nicht für den Einsatz im Freiland empfohlen. Vielleicht ist es einen Versuch wert. Sobald der Sommer endet, dürfte diese tropische Art ihre Aktivitäten einstellen und den Winter nicht überstehen.

    Meine Tips für das nächste Jahr wären Mischkultur und abwechslungsreiche Unterpflanzung mit niedrigwachsenden Pflanzen, wie z.B. Kamille, Ringelblumen, Tagetes, Linsen, Bockshornklee, Basilikum, Knoblauch, usw. Mit dieser Methode habe ich zwar immer ein paar Schädlinge, aber auch genügend Nützlinge aller Art, so daß ich schon seit einigen Jahren nicht mehr eingreifen mußte. Weiße Fliegen sind hier inzwischen zu Exoten geworden, d.h. ich finde alle paar Monate mal einzelne Exemplare.

    Grüße, Carsten
     
  • stefan68

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2008
    Beiträge
    19
    Ort
    Freilassing / Bayern
    Hallo Carsten,
    das mit der Mischkultur gefällt mir, werde ich nächstes Jahr mal ausprobieren.
    Habe jetzt schon Tagetes unter die Tomaten gepflanzt, hat mir auch bis heuer immer recht gut gegen die weißen Fliegen geholfen. Bloß heuer interessiert das die Fliegen überhaupt nicht. Vielleicht kommt es auch auf die Art der Tagetes an, ich habe halt die genommen die übrig geblieben sind.
    Viele Grüße an alle
    Stefan
     

    torana

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2012
    Beiträge
    1
    ich kann noch dazu sagen das die chemie nicht gegen die eier hilft. deswegen sollte man wenn man weiße fliegen sieht mehrmals mit dem insektizid bespritzen sollte damit man auch die die nach hinein schlüpfen auch verschwinden
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11
    D Was hilft gegen Erdflöhe? Schädlinge 21
    P Was hilft dauerhaft gegen Brennnesseln? Gartenpflanzen 45
    Murmelchen Was tun bzw. hilft gegen Hundepinkel? Haus & Heim 51
    die Feli Kohlweißling - was hilft gegen deren Rauben? Schädlinge 18
    F Was hilft gegen... Rosen 4
    Maulwurf12 Was hilft gegen Birnenrost? Obst und Gemüsegarten 4
    A Ameisenhügel im Rasen - was hilft gegen Ameisen? Rasen 3
    C was hilft wirklich gegen läuse an rosen Gartenpflanzen 25
    Ruhr Was hilft gegen Maulwurfsgrillen? Obst und Gemüsegarten 6
    B Gegen was hilft Nikotinsud? Gartenpflanzen 7
    A Was hilft gegen grünes Wasser, außer Kalk? Teich & Wasser 13
    F Was hilft gegen Wühlmäuse? Gartenpflege 26
    B Was hilft gegen Spinnmilben am Zitronenbäumchen? Zitruspflanzen 4
    XJPaul Rasen vertikutieren - Was hilft noch gegen Moos-Rasen? Rasen 25
    M Mittel gegen Schnecken - Was hilft neben Bier noch? Gartenpflanzen 4
    B Was hilft gegen die Weiße Fliege im Freiland? Obst und Gemüsegarten 8
    H Silberfischchen im Haus - Was hilft wirklich? Haus & Heim 19
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    P Elefantenfuß krank (kleine schwarze Punkte)- was hilft? Zimmerpflanzen 0
    W Schmierläuse an Orchideen - was hilft? Zimmerpflanzen 2
    Gummibeer Tomatenendfäule: was hilft bei Blütenendfäule? Tomaten 11
    P Trauermücken-Befall bei Zimmerpflanzen - was hilft... Zimmerpflanzen 2
    Pukpuk Unkraut im Rasen - Worum handelt es sich und was hilft? Rasen 22

    Similar threads

    Oben Unten