Was hilft gegen Wühlmäuse?

  • evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    AW: Wühlmäuse

    Eine Eisenstange etwa einen halben Meter tief in die Erde treiben und täglich ein paar mal mit dem Hammer draufschlagen..


    lg

    evoi
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: Wühlmäuse

    Hi Finestra

    Solite Solarpiepser kaufen, aufstellen, hoffen das der Nachbar nicht motzt und die kleinen Wühler sollten weg sein.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • ostsee

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2008
    Beiträge
    50
    AW: Wühlmäuse

    Gegen Wühlmäuse gibt es nur ein einziges nachhaltiges Mittel: den Tod. Ich empfehle den Einsatz der Bayrischen Drahtfalle. Bei den elektronischen Gimmicks sowie den im Internet herumschwirrenden Hausmittelchen bleibt nur die Hoffnung, daß sich die Wühlmaus kaputt lacht.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Wühlmäuse

    Hi ostsee

    Eines ist nur sehr seltsam. Seit dem ich die Piepser habe gibt es keine Maulwürfe und auch keine Wühlmäuse mehr. Und wenn sie sich kaputt lachen ist es ja auch ein Erfolg.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • ostsee

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2008
    Beiträge
    50
    AW: Wühlmäuse

    Hi ostsee

    Eines ist nur sehr seltsam. Seit dem ich die Piepser habe gibt es keine Maulwürfe und auch keine Wühlmäuse mehr. Und wenn sie sich kaputt lachen ist es ja auch ein Erfolg.

    Grüßle
    Leobibi

    Na dann gratuliere ich. Mir übrigens auch. Denn ich habe in meinem Garten in diesem Jahr noch keine Wühlmaus gesichtet, auch ohne "Piepser".

    Noch etwas zur Wirksamkeit:

    Wühlmäuse (Schermäuse) im Garten - Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    AW: Wühlmäuse

    Hallo!
    Wir haben wirklich alles ausprobiert von der sanften Methode bis zur Chemiekeule.
    In einen alten Gartenbuch habe ich gelesen einfach Holunderäste in die Maulwurflöcher stecken.
    Seit einer Woche vermisse ich unseren Störenfried:D

    Lg Anna
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Wühlmäuse

    Hi Anna

    Grundsätzlich gilt:
    Alles was stinkt und Geräusche verursacht mögen die kleinen Störenfriede nicht, es könnte aber auch für uns und die Nachbarn zum Problem werden.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Malinator

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2008
    Beiträge
    339
    Ort
    Mitte von Deutschland
    AW: Wühlmäuse

    Hi ostsee

    Eines ist nur sehr seltsam. Seit dem ich die Piepser habe gibt es keine Maulwürfe und auch keine Wühlmäuse mehr. Und wenn sie sich kaputt lachen ist es ja auch ein Erfolg.

    Grüßle
    Leobibi

    Hab jetzt auch 2 Piepser und keine Maus mehr, obwohl das beste für die Maus der Tot ist ;)!

    Die haben sich wohl bei mir auch tot gelacht :cool:
     
  • Hibiscus

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2007
    Beiträge
    114
    Ort
    Bayern
    AW: Wühlmäuse

    Hallo!
    Wir haben ab August auch immer wieder das Problem mit Wühlmäusen bzw. Maulwürfen. Durch das Forum habe ich viele Vorschläge bekommen und alle ausprobiert. Ich habe z.B. Flaschen eingegraben, verschiedene Pflanzen zum Vertreiben gekauft, Solarpiepser gekauft, einen mit Diesel getränkten Lappen ins Loch gesteckt, ständig Rasen gemäht.... Nix hat geholfen. Da habe ich im Fachmarkt Gaspatronen gekauft, aber auch damit konnte ich diesen lieben Tierchen :mad: nichts anhaben.
    Ich bin ja wirklich tierlieb, aber nachdem ich mit viel Arbeits- und Geldeinsatz unseren Vorgarten neu mit Rhododendron, Lupinen, Phlox.,,,, gestaltet hatte, ließen manche Pflanzen nach einer Woche plötzlich den Kopf hängen. Da untersuchte ich eine auf Schädlinge und merkte, dass ihre Wurzeln abgefressen wurden. Ich war so frustriert, dass ich den Garten am liebsten zugepflastert hätte. Den Rest hat dann der Maulwurf erledigt, er hat eine Rabatte mit Tulpenzwiebeln und den frisch angelegten Steingarten zerstört. Es hat also keine 3 Wochen gedauert, bis all meine Mühe kaputt war. Ich habe dann aufgegeben, denn der Maulwurf hat direkt neben dem teuer gekauften Maulwurfvertreiber gebuddelt. Sogar aus den Rasengittersteinen hat er Erde ausgeworfen. Eine totale Plage!!! Ich kann jeden verstehen, der einen Hass auf diese unterirdischen Mitbewohner schiebt.

    Liebe Grüße

    Hibiscus, die jedoch wieder Mut gefasst hat und das neue Gartenjahr schon plant.
     
  • Malinator

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2008
    Beiträge
    339
    Ort
    Mitte von Deutschland
    AW: Wühlmäuse

    Moin, moin noch im alten Mäusejahr :cool:!
    Ich habe mir trotz größter Skepsis 2 Solarpiepser zu gelegt,die im Sonderangebot waren, als die Mäuse mitten im Heide -+ Rhododentronbeet waren :( !
    Siehe da, kein Hügel mehr !
    Der 2. Piepser steht am anderen Ende des Gartens, wo wir aber die Hauptecke der Mäuse zunächst ( ca. Oktober ) komplett umgegraben haben und auch da : Seit Oktober kein Hügel mehr und keine angefressenen Pflanzen.

    Ich glaube zwar nie an eine Reichweite von 700 qm2, denn davon überzeugte mich eine Wühlmaus letzte Woche IM SCHNELLKOMPOSTER, wo aber inzwischen der Piepser mal umziehen mußte .
    Meine Piepser bleiben nicht stehen,sie piepsen mal da und hier und eben =

    totaler Erfolg :cool::cool:

    ( Im Komposter können sie alles fressen,ich hasse Kompost :eek: )
     

    Burli

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2009
    Beiträge
    7
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Wühlmäuse

    Unser Gartennachbar stellte ein solches Ding letztes Jahr auf.

    Ich gönne ihm ja den Erfolg (wenn auch mit Einschrenkungen) aber ich sag euch , das Ding hat uns ziemlich genervt wenn wir Abends mal die Ruhe geniessen wollten.

    Andauernd das gepiepse kann ehrlich auf die nerven gehen , kein Wunder wenn die Mäuse abfahren .
    Nur eben , am liebsten hätte ich das Ding auf den Mond geschossen :mad:
     

    Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    AW: Wühlmäuse

    Mein Tipp gegen Wühlmause: Katze anschaffen! Hab eine erwischt, die eine begeisterte Mäusejägerin ist; seitdem haben die Mäusileins keine Chance mehr...

    Lupina
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    AW: Wühlmäuse

    hallo mäusejäger,

    ich hatte letztes jahr 10 fallen (mit kartoffeln, karrotten, äpfeln), 2erlei gift, vibrationsspieß, eisenstangen, zig.stummel,... nichts hat geholfen. katzen aus der nachbarschaft, hund- und hasengetrampel - die wühlmäuse sind nicht zu vertreiben!
    jetzt, wo der schnee teilweise wiese und beete freigibt wieder das gleiche bild. überall spuren der wühlmäuse. sie haben schon sehr viel schaden angerichtet, angefressen, untergraben etc.
    der hund darf inzwischen schon unter den rosen und johanniskrautstauden nach ihnen graben, dabei fliegen auch die div. blumenzwiebeln raus! ev. wird den wm die unruhe zu viel? gas > es sind ca. 1000m2, wo sie sich tummeln, das wäre teuer.
    was kann ich noch unternehmen? hatte jemand erfolg?

    liebe grüße fledermaus
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Wühlmäuse

    Wenn du Fallen aufstellst so lege Schwarzwurzel oder Topinambur rein. Auf das sind sie wirklich scharf :D

    @malina
    Wir wohnen nicht neben dem Garten , wir haben den Garten neben einem anderen Garten (Gartenverein ).
    Aber im Sommer sitzt man halt auch mal länger im Garten , denn wir haben keinen reinen Nutzgarten und geniessen ihn auch mal gerne . Was man mit dem gepiepse nicht mehr ganz so kann.;)
     

    Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    AW: Wühlmäuse

    Hallo ,ich habe ein ganz einfaches Mittel,das wurde mir von einem alten Gärtner empfohlen und es hilft bestimmt :

    Kleine etwa 15 cm lange Zweige von einer sehr stechenden Edeltanne in die Löcher schieben.Das klingt zwar simpel,aber so habe ich die Wühlmäuse aus unserem Garten vertreiben können.
    Ich habe alles vorher versucht,nichts hat geholfen - es hat nur eine Menge Geld gekostet.

    Meine Empfehlung,probiert es selbst aus und gebt den Tip weiter.

    Es grüßt die Senne
     

    Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    AW: Wühlmäuse

    Hallo ,ich habe ein ganz einfaches Mittel,das wurde mir von einem alten Gärtner empfohlen und es hilft bestimmt :

    Kleine etwa 15 cm lange Zweige von einer sehr stechenden Edeltanne in die Löcher schieben.Das klingt zwar simpel,aber so habe ich die Wühlmäuse aus unserem Garten vertreiben können.
    Ich habe alles vorher versucht,nichts hat geholfen - es hat nur eine Menge Geld gekostet.

    Meine Empfehlung,probiert es selbst aus und gebt den Tip weiter.

    Es grüßt die Senne
    :rolleyes: :confused:
     

    Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    AW: Wühlmäuse

    Entschuldigung ......das ist leider ein Versehen -aber doppelt hält vielleicht besser-es ist auch ein guter Tip!!

    Nochmals Grüße von der

    :D Senne
     
    Zuletzt bearbeitet:

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    AW: Wühlmäuse

    guten morgen, danke für eure hinweise.

    topinambur: hab ich keinen, da ich befürchtete, DAMIT die mäuse anzuziehen. aber erscheint mir logisch. werd mir welche besorgen. was kosten die ungefähr?

    zu den zweigen: ist eine preisgünstige alternative. werd ich auf jedenfall ausprobieren!

    vielen dank, wenn irgendetwas mein wm-problem löst, hätt ich wieder freude am garten, doch so ist alle müh vegebens.

    schönen tag, bei uns regnets, angeblich kommt 1 m schnee (in den bergen).
    lg fledermaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11
    D Was hilft gegen Erdflöhe? Schädlinge 21
    P Was hilft dauerhaft gegen Brennnesseln? Gartenpflanzen 45
    Murmelchen Was tun bzw. hilft gegen Hundepinkel? Haus & Heim 51
    die Feli Kohlweißling - was hilft gegen deren Rauben? Schädlinge 18
    F Was hilft gegen... Rosen 4
    Maulwurf12 Was hilft gegen Birnenrost? Obst und Gemüsegarten 4
    A Ameisenhügel im Rasen - was hilft gegen Ameisen? Rasen 3
    C was hilft wirklich gegen läuse an rosen Gartenpflanzen 25
    Ruhr Was hilft gegen Maulwurfsgrillen? Obst und Gemüsegarten 6
    B Gegen was hilft Nikotinsud? Gartenpflanzen 7
    A Was hilft gegen grünes Wasser, außer Kalk? Teich & Wasser 13
    stefan68 Was hilft gegen Weiße Fliege Schädlinge 12
    B Was hilft gegen Spinnmilben am Zitronenbäumchen? Zitruspflanzen 4
    XJPaul Rasen vertikutieren - Was hilft noch gegen Moos-Rasen? Rasen 25
    M Mittel gegen Schnecken - Was hilft neben Bier noch? Gartenpflanzen 4
    B Was hilft gegen die Weiße Fliege im Freiland? Obst und Gemüsegarten 8
    H Silberfischchen im Haus - Was hilft wirklich? Haus & Heim 19
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    P Elefantenfuß krank (kleine schwarze Punkte)- was hilft? Zimmerpflanzen 0
    W Schmierläuse an Orchideen - was hilft? Zimmerpflanzen 2
    Gummibeer Tomatenendfäule: was hilft bei Blütenendfäule? Tomaten 11
    P Trauermücken-Befall bei Zimmerpflanzen - was hilft... Zimmerpflanzen 2
    Pukpuk Unkraut im Rasen - Worum handelt es sich und was hilft? Rasen 22

    Similar threads

    Oben Unten