Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt?

pflanzenralle

Mitglied
Registriert
16. Feb. 2021
Beiträge
264
Hallo zusammen,

Bei uns im Keller hängen diverse Leuchtstoffröhren und hin und wieder geht bei der einen oder anderen der Starter kaputt oder die Röhre (dies jedoch deutlich seltener).

Nun hab bei ich eine Lampe, welche eindeutige Zeichen eines defekten Starters zeigte, jedoch ist dies nicht das Problem! Als ich den Starter getauscht habe, wunderte ich mich schon über den Zustand des Alten, die Kunststoffabdeckung gibt runter und das Elektrische blieb stecken, also sind die Schweißpunkte aufgegangen, egal.
Also neuer Starter rein und Licht an, Folge: der Starter knisterte und es brutzelt aber die Röhre zündet nicht.

Kann es sein, dass hier die Vorschaltelektrik defekt ist? Kann man da was reparieren, oder abschrauben zum Baustoffhof bringen und ne neue Lampe montieren?

Danke für eure Antworten
 
  • D

    drei

    Guest
    Also neuer Starter rein und Licht an, Folge: der Starter knisterte und es brutzelt aber die Röhre zündet nicht.

    Kann es sein, dass hier die Vorschaltelektrik defekt ist? Kann man da was reparieren, oder abschrauben zum Baustoffhof bringen und ne neue Lampe montieren?

    Auch mal mit einem weiteren Starter getestet?

    Warum rüstest nicht direkt auf LED-Röhren um?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.367
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Bei uns im Keller hängen diverse Leuchtstoffröhren und hin und wieder geht bei der einen oder anderen der Starter kaputt oder die Röhre (dies jedoch deutlich seltener).
    Also neuer Starter rein und Licht an, Folge: der Starter knisterte und es brutzelt aber die Röhre zündet nicht.
    Kann es sein, dass hier die Vorschaltelektrik defekt ist?
    Hallo @pflanzenralle
    wenn es im Keller öfter auch feuchte Luft gibt, dann können bei älteren Leuchten schon mal die Kontakte der Starterfassung oxidiert sein. Das bewirkt dann einen "Wackelkontakt" und daraus resultieren Spannungsspitzen, die zum vorzeitigen Ableben eines Starters führen können.
    - Mal die Kontakte überprüfen bzw. reinigen -
    Unbedingt Sicherung raus, da manchmal fehlerhaft der Null-Leiter über den Schalter geführt ist und bei ausgeschaltetem 1-poligen Schalter trotzdem 220V an den Kontakten anliegen können.
    Eigentlich soll man beim Leuchtstoffröhren-Wechsel auch immer den Starter ersetzen.

    Es ist auch möglich, dass der Kondensator defekt ist. Zur Überprüfung kannst Du den überbrücken... funktioniert die Leuchte dann besser... war er am Problem beteiligt.

    Sollte die Leuchte eine elektronische Vorschaltung haben, so kann auch diese fehlerhaft werden.
    Doch die induktiv wirkenden, aus Draht gewickelten Spulen (Vorschaltgeräte), geben eingentlich nie auf, selbst wenn sie stark angerostet sind...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Die besagte Lampe hängt in der Garage und dort ist es eigentlich nie feucht. Kann trotzdem mal nach den Kontakten schauen.

    Auf LED rüste ich noch nicht um, da noch jede Menge Leuchtstoffröhren da sind und der wirtschaftliche Vorteil bei LED zu den Röhren nicht so groß ist.

    Danke für die Ratschläge und ich schau mal, jedoch mit gezogener Sicherung. Haus ist von 2013 und bis jetzt sind bei den meisten Lampen die Erdungen verdrahtet gewesen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    S Wann und was ist bei meinem Rasen zu tun? Rasen 3
    M Wurm in Blumentopf bei Zimmerpflanze - was ist das? Schädlinge 9
    M Was ist wichtig bei Fragen zu Problemen mit Rasen? Rasen 13
    M Komischer Austrieb bei Thuja Smaragd - Was ist das? Gartenpflanzen 0
    tina1 Was ist das bei den Geranien? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Bei mir im Garten gewachsen, was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Blaues Blümchen bei kleiner Wildpflanze. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    delcato Was ist das bei mir im Garten ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze (bei uns nur als "Maulwurfspalme" bekannt) Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Was tun bei Blattläusen bei Zimmerpflanzen, meine ist eine Leuchterblume? Gartenpflanzen 11
    G Was ist am sinnvollsten bei diesem "Rasen"? Rasen 11
    S Hallo kann mir jemand sagen was bei Taxus (Eibe) der Schnittgut Kilo preis ist ?? Gartenpflanzen 10
    P Was ist 2008 bei mir im GWH schiefgegangen? Obst und Gemüsegarten 4
    V Was ist das? Bei Weintrauben? Obst und Gemüsegarten 2
    B was ist das? strassenbepflanzung bei uns... Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Im vorbeigehen bei hagbau gesehen, was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    BriCze Was ist bei mir was ??!!? Wie heißt diese Pflanze? 20
    S Königsknospe bei Paprika - was ist das? Obst und Gemüsegarten 1
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14

    Similar threads

    Oben Unten