Was ist 'Cioga'?

*Mirjam*

Mitglied
Registriert
25. Dez. 2016
Beiträge
936
Hallo Ihrs,

diese Tage hab ich auf ner Speisekarte gelesen: ...Carpaccio an Cioga- Thymiangelee. Die Bedienung (derer zwei) wussten damit nichts anzufangen und fragten beim Koch nach. Es wäre ein Gemüse. Damit war ich erst mal zufrieden und dachte mir, googelst halt zuhause nach. Es gab nicht einen Treffer...

Vielleicht weiß ja jemand von hier, was das ist, bzw. ob da eventuell ein Schreibfehler in der Speisekarte vorliegt und was anderes gemeint ist.

Sag schon mal Danke!

Schönen Sonntagsgruß :cool:
Mirjam
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo,

    mir ist die Chioggia-Rübe bekannt.
    Gugel mal danach.

    Gruß,
    Pit
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Oh Mann, das war ein Volltreffer! Genau so sah das Gemüse aus,welches mich beim Googeln eben sofort angelacht hat. *lach* Ich habs als Spezial- Rote- Bete gegessen. Der leicht erdige Geschmack war auf jeden Fall da.

    Allerdings frage ich mich, warum man dann in der Speisekarte schreibt: PunktPunktPunnktCarpaccio AN Cioga- Thymiangelee. In dem Falle hieße es doch eher: Chioggiarüben- Carpaggio an Thymiangelee

    Jedenfalls danke ich dir sehr!

    LG
    Mirjam :eek:
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ich habe in einer italienischen Pizzeria in der Karte auch schon "Piazza mit Schnicken und Sahlami" entdeckt.
    Nobody is perfect.

    Gruß,
    Pit
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Stümmt, aber wenn sich das Restaurant schon so a weng schnieke fühlt, bzw. meint, es wäre soviel besser als andere R., dann sollte sowas nicht vorkommen. Und dass gleich 2 Bedienungen nachfragen müssen (eine ist noch nichtmal zurückgekommen) eigentlich auch nicht...
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die sehen ja lustig aus, die Chioggia-Rüben! Wär ein Stiel an den Scheiben, hätte ich sie für Kirmes-Lollys aus meiner Kinderzeit gehalten. :grins:

    Schade aber, dass es ausgerechnet eine Rote-Bete-Art ist ... das einzige Gemüse, das ich kein bisschen ausstehen kann. :(

    Mirjam, ich glaube, die Speisekarte hat kein Italiener geschrieben. Vielleicht haben die sich ja sogar einen Deutschen zum Übersetzen geleistet!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    C Baumwahl, was spendet Schatten und ist Flachwurzler? Gartengestaltung 14
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5

    Similar threads

    Oben Unten