Was ist das an meiner Kentia-Palmen?

Sarahbilly

Neuling
Registriert
07. Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo zsm :)
Ich habe neulich an meiner Pflanze etwas unter den Blättern entdeckt. Ich habe das mal abgezupft und euch fotografiert. Es sieht nicht nach Lebewesen aus, sondern nach braunen Fäden. Es finden sich aber immer wieder neue. Ansonsten habe ich auch nichts lebendiges an dem guten Stück entdeckt. Allerdings zeigen sich an einigen Blättern vertrocknete dunkle stellen, helle Punkte und ein paar wenige Löcher. Offenbar scheint etwas nicht zu stimmen... Wäre sehr dankbar, wenn jmd eine Ahnung hat was das Problem ist und was dagegen hilft (vorzugsweise Hausmittel). Danke schonmal

Ps. Nicht wundern, dass die Erde mit Küchenpapier abgedeckt ist. Das ist eine Maßnahme gegen ein Trauermücken-Problem, sodass nicht alle anderen Pflanzen direkt befallen werden.
_20210131_150341.JPG
_20210131_150309.JPG
_20210131_150236.JPG
_20210131_150905.JPG
_20210131_150159.JPG
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    diese braunen "Fussel" sind meiner Meinung nach normal, ich kenne das auch so.
    Schlimmer sind die braunen Flecken auf den Blättern. Es handelt sich hierbei vermutlich um die sichtbaren Anzeichen eines Wurzelschadens. Normalerweise hätte ich auf "ersäuft" getippt, was auch mit den Trauermücken übereinstimmt. Deine Pflanze hat also zuerst einen Wurzelschaden durch zuviel Wasser erlitten, danach kamen die Trauermücken, deren Larven die Wurzeln nun weiter schädigen.
    Topfe sie mal aus und schaue nach, wie die Wurzeln aussehen. In neues Substrat setzen ist hilfreich. was Du genau gegen die Trauermücken tun kannst, schau mal mit der Suchfunktion hier, das wurde schon öfter mal beantwortet.
    Auf jeden Fall ist Eile geboten, wenn Du die Palme retten willst.
    Grüsse, Platero
     

    Sarahbilly

    Neuling
    Registriert
    07. Jan. 2021
    Beiträge
    5
    Hallo,
    diese braunen "Fussel" sind meiner Meinung nach normal, ich kenne das auch so.
    Schlimmer sind die braunen Flecken auf den Blättern. Es handelt sich hierbei vermutlich um die sichtbaren Anzeichen eines Wurzelschadens. Normalerweise hätte ich auf "ersäuft" getippt, was auch mit den Trauermücken übereinstimmt. Deine Pflanze hat also zuerst einen Wurzelschaden durch zuviel Wasser erlitten, danach kamen die Trauermücken, deren Larven die Wurzeln nun weiter schädigen.
    Topfe sie mal aus und schaue nach, wie die Wurzeln aussehen. In neues Substrat setzen ist hilfreich. was Du genau gegen die Trauermücken tun kannst, schau mal mit der Suchfunktion hier, das wurde schon öfter mal beantwortet.
    Auf jeden Fall ist Eile geboten, wenn Du die Palme retten willst.
    Grüsse, Platero
    Danke für deine Antwort. Die Erde ist trocken. Ich achte auch darauf, dass ich meine Pflanzen nicht ersaufe. Die Trauermücken habe ich mir beim umpflanzen einer anderen Pflanze in der Erde geholt. Habe als ich es bemerkt hatte alle anderen Pflanzen abgedeckt, sodass diese nicht befallen werden. Diese Pflanze scheint auch nicht befallen zu sein. Es schwirrt nichts um sie herum und in der Erde bewegt sich nichts. Auch beim gegen den Topf klopfen passiert garnichts. Ich halte die Pflanze deswegen auch eher trocken, damit diese Viecher nicht angezogen werden. Natürlich bekommt sie aber auch regelmäßig etwas Wasser. Aktuell sind zwei Blätter mit den dunklen Flecken gezeichnet und zwar die kleinen, wahrscheinlich ersten und ältesten (so nebenbei erwähnt). Gibt es noch andere Ursachen für solche Flecken?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten