Was ist das bitte? Orchidee? Ingwer? Hä?

michisternchen

Mitglied
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
359
Hi.

Hab mir vor ca. 3 Jahren eine "Orchidee" beim Ikea gekauft.
Hatte kleine weiße Blüten. Echt nett.
Dann hat sich eher hoch oben und außerhalb ein Ableger gebildet. Den hab ich dann irgendwann mal "weggepflückt" weil es so komisch aussah. Wollte ihn dann in einem Wasserglas zum Auswurzeln bringen. Hat er getan und gleichzeitig Blüten bekommen. Und weil er seit dem jetzt das 3. Mal blüht, ist er noch immer in dem Wasserglas. Schon mind. 2 Jahre!

Daneben liegt eine Ingwerwurzel die ich mir für mein Ingwerwasser gekauft habe. Nachdem wir auf Urlaub waren lag sie so im Obstkorb!!!

Was mach ich mit der Ingwerwurzel?

Und irgendwie kommen mit diese Orchidee und die grünen Teile vom Ingwer ähnlich vor.

Weiß wer was ich da für eine Orchidee habe?
So ganz kann das mit dem "nur wenig gießen" bei den Orchideen auch nicht stimmen. Die steht immer im Wasser und blüht so oft. Oder liegt es dran, das es keine Orchidee ist. ;-)

lg
Michi
 

Anhänge

  • 2011-07-19 11.07.07.jpg
    2011-07-19 11.07.07.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 181
  • 2011-07-19 12.39.01.jpg
    2011-07-19 12.39.01.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 108
  • 2011-07-19 12.39.19.jpg
    2011-07-19 12.39.19.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 98
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Hallo,

    ich würde mal auf ein Denrobium phalaenopsis tippen.

    VG freedom
     

    heischra

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2011
    Beiträge
    16
    das ist eindeutig eine orchidee. allerdings verwundert es mich das sie die nässe so verträgt. orchideen mögen keine staunässe.
    wenn sie verblüht ist dann setz die mal in orchideenerde.
    der ingwer treibt halt auch grad aus hat aber nichts mit der orchidee zu tun.
    gruß heischra
     
  • michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Ja, ich weiß dass Orchideen nicht auf Staunässe stehen.

    In dem Glas blüht sie aber ständig und die eingesetzte Mutterpflanze im Topf blüht kaum bis nie! :d
     
  • Exot

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    122
    Den Ingwer kannst Du in Erde geben, da er schon sprießt so ca. 5 cm unter die Oberfläche, dann sollte er kommen. Hab Geduld mit dem Ingwer, der braucht ein bißchen, ich warte bei meinem auch schon länger. Eigentlich ist´s schon ein bißchen spät für Ingwer, aber da hast Du ja auch die nächsten Jahre etwas von.
    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten