Was ist das bitte

  • Ersteller des Themas Hilflose 45
  • Erstellungsdatum
H

Hilflose 45

Neuling
Hallo zusammen,

Wer kann mir bitte als Neuling in diesem Forum bitte sagen was das ist.
Es läuft auf den Pflanzen, sowie Töpfen sowie den Fensterbänken rum.


Vielen Dank.
 

Anhänge

  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hey,
    Auf dem ersten Blick sind es gewitterwürmchen. Die tauchen öfter mal in solchen Mengen auf 🙈
     
    H

    Hilflose 45

    Neuling
    Wie kann man das ganze bekämpfen?
    Habe es schon mit Sprays...Gelb/Blautafel versucht. 😔
     
  • H

    Hilflose 45

    Neuling
    Alles schon gemacht...mehrmals..schwupp wieder da😓
     
  • H

    Hilflose 45

    Neuling
    Thripsen und Gewitterwürmchen ist es das selbe? Und wenn ja wie bekommt man es weg? Sie sind immer wieder da. Trotz Spray..Trotz Tafeln..Erde trocken...Erde nass..Blumentopf auch mehrmals sauber gemacht.😔
     
    D

    DanielaK

    Mitglied
    Es könnten gut auch Trauermücken sein.

    Deren Larven leben sehr gerne in feuchter Erde. Ich empfehle, entsprechende Klebefallen für die erwachsenen Mücken und für die nächste Generation, die noch in der Erde lebt, ein Mittel im Gartencenter besorgen. In unserem gibts zwei biologische, da ich aber in der Schweiz wohne, nützt dir das vermutlich nicht allzu viel. Die Leute vom Gartencenter dürften den Schädling gut kennen. Bei uns zumindest ist der Bedarf gross, denn die meisten Leute vergessen entweder ihre Zimmerpflanzen oder dann meinen sie es gleich zu gut.
    Ich meine, es gibt auch Nützlinge, da stellt sich aber die Frage wegen der Menge.

    Künftig vorbeugen kannst du, indem du die Pflanzen besser abtrocknen lässt. Nicht aus- nur abtrocknen;)
     
    H

    Hilflose 45

    Neuling
    So viele übereinstimmende Antworten....Danke Euch.

    Ich war tatsächlich schon bei uns im Blumenladen...ist eine grosse Kette.
    Da kannte man sich überhaupt nicht aus und wusste nicht was es ist.
    Obwohl ich einen von den befallenen Blumentöpfen mitnahm.

    Daraufhin packte ich die Gelb und Blautafen und das Spray ein und versuchte mein Glück.

    Nur ist das so..ich bin nicht oft in der Woche zuhause und morgen fahre ich im Urlaub.

    Jetzt parkte ich alle 6 Pflanzen mehr ist es zum Glück nicht bei meinem Nachbarn auf dem Balkon.
    Diese haben auch privat noch ein Garten und die versuchen es jetzt zu behandeln.

    Meine Nachbarin eine alte Frau meinte eben es wären "Läuse"...aber das glaubte ich irgendwie nicht so ganz🙈.


    Danke schonmal👍😊
     
  • G

    gartenerde

    Mitglied
    stell eine schüssel mit spüli und wasser hin damit kann man die fangen das heist die gehen da rein und können aber nich raus.
    viele grüsse iris
     
    D

    DanielaK

    Mitglied
    Das überrascht mich jetzt ehrlich gesagt, dass die das nicht kannten. Bei uns ist das nach Schnecken, Ameisen und Blattläusen in etwa das Tier, welches die meisten Kunden loswerden wollen.🤷‍♀️

    Blattläuse gibts schon auch in schwarz. Aber die fliegen nicht in dem Ausmass in der Gegend rum und sind tendentiell etwas dicker/grösser.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    ...
    🙄🙄🙄
    Okay, du möchtest es nicht anders....
    Sitze gerade beim Tierarzt, wenn ich wieder da bin, liefer ich die entsprechenden Nachweise.
    Man sollte Google nicht immer alles glauben 🤦🏼‍♀️
     
    H

    Hilflose 45

    Neuling
    Das überrascht mich jetzt ehrlich gesagt, dass die das nicht kannten. Bei uns ist das nach Schnecken, Ameisen und Blattläusen in etwa das Tier, welches die meisten Kunden loswerden wollen.🤷‍♀️

    Blattläuse gibts schon auch in schwarz. Aber die fliegen nicht in dem Ausmass in der Gegend rum und sind tendentiell etwas dicker/grösser.
    Mich wunderte es auch....war recht enttäuschend das 3 Mitarbeiter keine Ahnung hatten😔eine Kundin gab mir den Tipp was es seien könnte..aber meine Hilfemassnahmen haben noch nicht so den Erfolg gehabt.
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Die Frage, ob das Gewittertierchen jetzt ein leiblicher Nachkomme, ein Adoptivkind oder ein unehelicher Nachfahre des Thripses ist, bleibt jetzt wohl leider ungeklärt.
    Der amtliche Nachweis liegt bis dato noch nicht vor.

    Ich bin da aber ganz bei Wachtlerhof.
     
    63baerbel

    63baerbel

    Mitglied
    Springen diese Tierchen oder fliegen sie? Wenn sie springen, könnten es auch Vogelflöhe sein. Leider sieht man das auf den Bildern nicht. Evtl. mal am PC mit der Bildbearbeitung vergrößern.
     
    H

    Hilflose 45

    Neuling
    Hallo zusammen...da ich mich gerade in Dänemark im Urlaub befinde antworte ich etwas verspätet.
    Habe meine Pflanzen ersteinmal bei meinen Nachbarn untergestellt die sich um das Problem kümmern.

    Was sehr witzig ist.... unsere Ferienwohnung liegt sehr ländlich auch an einem Feld und so...keine Ahnung ob von Bedeutung🙄

    Nunja wo ich drauf hinaus will ...dieses Tierchen hatte ich hier auch in grossem Stil auf der Fensterbank als das Fenster mal auf Kippe stand.

    Pflanzen sind hier in der Wohnung übrigens keine.

    Also doch Gewittertierchen?..Oder wie Sie heissen? Könnte ja dann hinkommen😉
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Diese dummen Viecher haben sich in Scharen in der Küche versammelt.
    Sehr schnell bin ich die lästigen Tiere losgeworden.
    Ein Glas habe ich gefüllt mit Kräuteressig, etwas Wasser und Zironen,oder Orangenlimo
    und ein paar Tropfen Spülmittel. Mit einer Frühstückstüte habe ich das Glas abgedeckt
    und viele kleine Löcher reingestochen. In drei Tagen sollte der Mix erneuert werden.
    Tatsächlich habe ich es geschafft, die Viecher loszuwerden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    @Wasserlinse
    So isses, die Viecher fühlen sich von dem Geruch ziemlich angezogen.
    Viele Tiere haben sich um das Glas geschart, ich habe beobachtet,
    wie sie nach der Reihe in die Falle getappt sind.
    Manchmal hat es etwas länger gedauert, hin und her, dann wieder nicht,
    am Ende waren die Plagegeister im Glas, gute Entscheidung.:D
    Innerhalb von ein paar Tagen war Ruhe.
     
    Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    Sehr gut, dann probiere ich es auch mal aus, wenn ich wieder so Viecher bei mir habe.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist das für ein Nadelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Pflanzen allgemein 5
    Wasserlinse Was ist das für ein Baum / Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 12
    luise-ac Was ist das für ein Blümchen? Pflanzen allgemein 31
    63baerbel Gelöst Was ist das für ein Insekt? (Zünsler) Wie heißt dieses Tier? 4
    M Was ist das? Schädlinge 6
    C Was ist das für ein Tier? Zimmerpflanzen 3
    DaBoerns Was ist das? Schädlinge 3
    G Was ist das für ein Topf? Essen Trinken 7
    Hexe9 Was ist das für ein Schmetterling? Wie heißt dieses Tier? 3
    Hexe9 Was für eine Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Gelöst Was ist das für eine Schmetterlingspflanze? (Wasserdost) Wie heißt diese Pflanze? 24
    Hexe9 Was ist das denn? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Gelöst Was ist das komisches? (Marienkäfer Puppe) Wie heißt dieses Tier? 12
    Hexe9 Gelöst Was ist denn das? (Weg-Malve) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wespe ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    heidi123 Gelöst Was ist das fürn Strauch? (Roter Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Gelöst Was ist das für ein Käfer ? (Junikäfer) Wie heißt dieses Tier? 7
    Jessy2412 Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Rainkohl) Wie heißt diese Pflanze? 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom