Was ist das bitte

Hilflose 45

Neuling
Registriert
09. Juli 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Wer kann mir bitte als Neuling in diesem Forum bitte sagen was das ist.
Es läuft auf den Pflanzen, sowie Töpfen sowie den Fensterbänken rum.


Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 20210709_093313.jpg
    20210709_093313.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 236
  • 20210709_093337.jpg
    20210709_093337.jpg
    357 KB · Aufrufe: 181
  • 20210702_122547.jpg
    20210702_122547.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 148
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hey,
    Auf dem ersten Blick sind es gewitterwürmchen. Die tauchen öfter mal in solchen Mengen auf 🙈
     
  • Hilflose 45

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2021
    Beiträge
    7
    Thripsen und Gewitterwürmchen ist es das selbe? Und wenn ja wie bekommt man es weg? Sie sind immer wieder da. Trotz Spray..Trotz Tafeln..Erde trocken...Erde nass..Blumentopf auch mehrmals sauber gemacht.😔
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Es könnten gut auch Trauermücken sein.

    Deren Larven leben sehr gerne in feuchter Erde. Ich empfehle, entsprechende Klebefallen für die erwachsenen Mücken und für die nächste Generation, die noch in der Erde lebt, ein Mittel im Gartencenter besorgen. In unserem gibts zwei biologische, da ich aber in der Schweiz wohne, nützt dir das vermutlich nicht allzu viel. Die Leute vom Gartencenter dürften den Schädling gut kennen. Bei uns zumindest ist der Bedarf gross, denn die meisten Leute vergessen entweder ihre Zimmerpflanzen oder dann meinen sie es gleich zu gut.
    Ich meine, es gibt auch Nützlinge, da stellt sich aber die Frage wegen der Menge.

    Künftig vorbeugen kannst du, indem du die Pflanzen besser abtrocknen lässt. Nicht aus- nur abtrocknen;)
     

    Hilflose 45

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2021
    Beiträge
    7
    So viele übereinstimmende Antworten....Danke Euch.

    Ich war tatsächlich schon bei uns im Blumenladen...ist eine grosse Kette.
    Da kannte man sich überhaupt nicht aus und wusste nicht was es ist.
    Obwohl ich einen von den befallenen Blumentöpfen mitnahm.

    Daraufhin packte ich die Gelb und Blautafen und das Spray ein und versuchte mein Glück.

    Nur ist das so..ich bin nicht oft in der Woche zuhause und morgen fahre ich im Urlaub.

    Jetzt parkte ich alle 6 Pflanzen mehr ist es zum Glück nicht bei meinem Nachbarn auf dem Balkon.
    Diese haben auch privat noch ein Garten und die versuchen es jetzt zu behandeln.

    Meine Nachbarin eine alte Frau meinte eben es wären "Läuse"...aber das glaubte ich irgendwie nicht so ganz🙈.


    Danke schonmal👍😊
     
  • gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    527
    stell eine schüssel mit spüli und wasser hin damit kann man die fangen das heist die gehen da rein und können aber nich raus.
    viele grüsse iris
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das überrascht mich jetzt ehrlich gesagt, dass die das nicht kannten. Bei uns ist das nach Schnecken, Ameisen und Blattläusen in etwa das Tier, welches die meisten Kunden loswerden wollen.🤷‍♀️

    Blattläuse gibts schon auch in schwarz. Aber die fliegen nicht in dem Ausmass in der Gegend rum und sind tendentiell etwas dicker/grösser.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    ...
    🙄🙄🙄
    Okay, du möchtest es nicht anders....
    Sitze gerade beim Tierarzt, wenn ich wieder da bin, liefer ich die entsprechenden Nachweise.
    Man sollte Google nicht immer alles glauben 🤦🏼‍♀️
     

    Hilflose 45

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2021
    Beiträge
    7
    Das überrascht mich jetzt ehrlich gesagt, dass die das nicht kannten. Bei uns ist das nach Schnecken, Ameisen und Blattläusen in etwa das Tier, welches die meisten Kunden loswerden wollen.🤷‍♀️

    Blattläuse gibts schon auch in schwarz. Aber die fliegen nicht in dem Ausmass in der Gegend rum und sind tendentiell etwas dicker/grösser.
    Mich wunderte es auch....war recht enttäuschend das 3 Mitarbeiter keine Ahnung hatten😔eine Kundin gab mir den Tipp was es seien könnte..aber meine Hilfemassnahmen haben noch nicht so den Erfolg gehabt.
     

    63baerbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    133
    Springen diese Tierchen oder fliegen sie? Wenn sie springen, könnten es auch Vogelflöhe sein. Leider sieht man das auf den Bildern nicht. Evtl. mal am PC mit der Bildbearbeitung vergrößern.
     

    Hilflose 45

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2021
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen...da ich mich gerade in Dänemark im Urlaub befinde antworte ich etwas verspätet.
    Habe meine Pflanzen ersteinmal bei meinen Nachbarn untergestellt die sich um das Problem kümmern.

    Was sehr witzig ist.... unsere Ferienwohnung liegt sehr ländlich auch an einem Feld und so...keine Ahnung ob von Bedeutung🙄

    Nunja wo ich drauf hinaus will ...dieses Tierchen hatte ich hier auch in grossem Stil auf der Fensterbank als das Fenster mal auf Kippe stand.

    Pflanzen sind hier in der Wohnung übrigens keine.

    Also doch Gewittertierchen?..Oder wie Sie heissen? Könnte ja dann hinkommen😉
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Diese dummen Viecher haben sich in Scharen in der Küche versammelt.
    Sehr schnell bin ich die lästigen Tiere losgeworden.
    Ein Glas habe ich gefüllt mit Kräuteressig, etwas Wasser und Zironen,oder Orangenlimo
    und ein paar Tropfen Spülmittel. Mit einer Frühstückstüte habe ich das Glas abgedeckt
    und viele kleine Löcher reingestochen. In drei Tagen sollte der Mix erneuert werden.
    Tatsächlich habe ich es geschafft, die Viecher loszuwerden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    @Wasserlinse
    So isses, die Viecher fühlen sich von dem Geruch ziemlich angezogen.
    Viele Tiere haben sich um das Glas geschart, ich habe beobachtet,
    wie sie nach der Reihe in die Falle getappt sind.
    Manchmal hat es etwas länger gedauert, hin und her, dann wieder nicht,
    am Ende waren die Plagegeister im Glas, gute Entscheidung.:D
    Innerhalb von ein paar Tagen war Ruhe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten