Gelöst Was ist das denn? - Holunder

lillliane

Mitglied
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
409
Ort
Troisdorf
Von diesen Pflanzen wachsen mehrere an unterschiedlichen Stellen, und ich habe keine Ahnung, was sie sind:

Foto.JPG

(Meine natürlich die im Vordergrund... meinen Rhododendron kenne ich ;) )

Hat jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    AW: Was ist das denn?

    Dachte ich auch erst, aber Nachbars Holunder hat immer 5 Blättchen pro großem Blatt, das hier hat sieben. Oder gibts da verschiedene Sorten?

    Einen Holunder könnte ich (woanders) gut brauchen, dann bräuchte ich keinen kaufen.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Was ist das denn?

    Das ist Holunder!
    Es gibt schöne Zierholunder, die auch gute Beeren, die man verarbeiten kann, bekommen.
    Ich finde den geschlitzblättrigen Holunder mit dunklen Blättern und rosa Blüten sehr schön.
    LG von Hero
     
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    AW: Was ist das denn?

    Oh, toll! Ich sitze schon in Gartenklamotten am Rechner, dann werde ich als erste Tat die verschiedenen Holunder einsammeln und da hinsetzen, wo sie bleiben dürfen.

    Danke euch!
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Errschrick aber nicht, wenn er vorerst nicht so gut kommt. Er mag das Umssetzen nicht so sehr. Am Besten kommt er an den Stellen, die er sich raussucht.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Lillliane,

    ja, Peppinos Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

    Gib jedem Ableger beim Umpflanzen so viel Ballen und auch Standorterde mit, wie nur geht. Das erleichtert ihm den Umzug ein bisschen.

    Ich habe hier seit fast 2 Jahren Zöglinge aus dem Tauschforum, die ganz große Probleme mit der Umstellung hatten. Jetzt endlich fangen sie an, kraftvoll zu treiben und müssen bald wieder umziehen. Bisher sind sie "unter Kontrolle" im Kübel gehegt worden - bald müssen sie in die "freie Wildbahn" entlassen werden.

    Falls noch Babys übrig sind melde ich mich hier freiwillig als Asylgeber für 1, 2 oder 3:grins: (gegen Porto & Obolus)

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Danke für den Tipp. Das wird dann leider etwas schwierig mit dem Umsetzen - die kleinen Holunder sitzen alle relativ doof in verschiedenen Beeten und Büschen.

    Aber wenn ich mehr als einen finde, der sich halbwegs ausgraben lässt, melde ich mich natürlich gern, Elkevogel!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten