Was ist das denn? Sind diese Maden schädlich?

karlh

Foren-Urgestein
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
1.574
Ort
Erfurt
Hallo Gartenfans,

ich habe eben im Wurzelbereich von Gehölzen eine Reihe der abgebildeten Maden festgestellt. Diese Dinger sind ca. 8 mm im Durchmesser und ca. 35 mm lang. Vorn haben sie 6 Beine und der Hinterteil ist schwarz. Da gehen nicht mal die Amseln dran.

Wer kennt die? Sind sie schädlich, wenn ja, wie kann man einen Rachefeldzug gewinnen?

Wer kann helfen?

Danke.

Viele Grüße

Karl-Heinz
 

Anhänge

  • Maden.JPG
    Maden.JPG
    426,8 KB · Aufrufe: 205
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    AW: Was ist das denn?

    Hallo Tina, hallo Ruppi,

    vielen Dank für die Antworten.

    Liebe Grüße

    Karl-Heinz :D
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    AW: Was ist das denn?

    Von wegen, tun mir nichts zu leide...

    Seit 5 Jahren pflegen wir ein schönes Gehölz im Topf. Dieses Frühjahr muckerte es. Wir dachten, es müßte wieder umgepflanzt werden. Ich ergriff den Stamm und wollte ihn vorsichtig aus dem Topf ziehen. Ganz leicht ging er heraus. Ich hatte dann den Stamm ohne Wurzelballen in der Hand. Nach näheren Durchsuchen der Erde fand ich 8 solcher Engerlinge.

    Nun vermutete ich Schädlinge. Nach den Tipps zum Verursacher und den gefundenen Beschreibungen ernährt sich der Engerling von Wurzeln meiner Pflanzen.

    Ist das nicht ärgerlich?

    Viele Grüße

    Karl-Heinz
     
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    AW: Was ist das denn?

    Hallo Karl-Heinz,

    stand das Gehölz alleine im Topf?
    Bei mir wachsen immer Gräser, Kräuter und Blumen in den Töpfen. Da fressen die Engerlinge überall mal, aber nichts geht ein.

    Grüße, Carsten
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Was ist das denn?

    Hallo Leute,
    ich denke das sind keine Engerlinge, sondern die Larven des Gefurchten Dickmaulrüsslers, einer der hartnäckigsten Schädlinge überhaupt.
    für den dickmaulrüssler sind sie aber mit 35mm zu gross.
    ich tippe auf maikäfer-engerlinge.
    in einem pott so viele davon, das kann dann schon sein dass sie da schaden anrichten...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Was ist das denn?

    Hier könnte es sich um Engerlinge des Mai- Juni- und Rosenkäfers handeln.

    Die Larven der Mai- Juni- und Rosenkäfer kann man so unterscheiden: Man legt die Larve auf eine ebene Unterlage oder die flache Hand. Die Larve des Maikäfers bleibt gekrümmt in Seitenlage und versucht sich so fortzubewegen. Larven von Junikäfer strecken sich und können wegkriechen. Auch Rosenkäferlarven, sind in der Lage, sich zu strecken. Sie bewegen sich jedoch auf dem Rücken fort.

    Rosenkäferlarven sind harmlos, sie ernähren sich nur von Totholz.

    Gruß
    Apisticus
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    AW: Was ist das denn?

    Hallo Apisticus,

    danke für die gute Beschreibung!!! Ich hatte beobachtet, dass die Larven sich immer gekrümmt haben und versucht haben sich seitlich fort zu bewegen. Also müßten es Larven von Maikäfer gewesen sein.

    Viele Grüße

    Karl-Heinz
     
  • CindyG

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2009
    Beiträge
    1
    AW: Was ist das denn?

    Hallo

    und danke ihr habt mir eben sehr geholfen denn wir haben auch solche Käfer bei uns im Garten gefunden und wussten nicht genau was das für welche seien.

    Ich bin jetzt erleichtert das es nichts schlimmes weiter ist.

    Lg Cindy
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    AW: Was ist das denn?

    solche Maden kommen bei mir auch ständig aus dem Komposthaufen

    aber was is es denn jetz genau?

    die bei mir sehen genau so aus wie auf den vorangegangenen Fotos.
    Und diese Tierchen haben ganz schönes Mundwerkzeug ich habs am Finger gemerkt, hat mich voll reingebissen.

    Mein Frauchen sagt, in Gärtnereien werden die ausgesiebt weil sie nicht gern gesehen werden... also doch in irgendwie schädlich ?!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Was ist das denn?

    Hallo,

    leg sie auf eine glatte Unterlage und schau erst mal, wie sie sich fortbewegen.
    Dann kann man weitere Rückschlüsse ziehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten