Was ist DAS denn???

Mimosa

Mitglied
Registriert
07. Sep. 2009
Beiträge
37
Hallo Gartenfreunde!

Heute habe ich mir völlig unbekannte Insekten gefunden, gerade beim Schlupf. Die Eier sind länglich in einem ca. 0,7 mal 0,7 cm Arreal aneinanderliegend, ca. 3 mm lang, dunkel und nach oben mit einem weissen Deckel verschlossen, dort aufgebrochen und kleine, Ameisen-ähnliche Insekten quetschen sich heraus, zuerst hell, dann dunkler werdend, rötlich mit dunklen Flecken an den Gelenken.
Vom Schlupf her erinnert es mich an die Gottesanbeterin, die "Oothek" besteht aber aus puren Eiern, ohne Schaum darum.
Ich weiss nicht einmal, ob es ein Schädling ist oder nicht, die Eier kleben auf einem Haselnuss-Blatt, das aber nicht angefressen ist.
Was könnte das bloss sein??? :confused:

Und noch ein kleines Insekt habe ich an der Haselnuss gefunden: Kleine, schwarze "Würmchen", die auch wirklich sehr schädlich für den Baum sind, alle Blätter der Neutriebe sind angefressen...

Ich habe versucht, die beiden Arten zu fotografieren, leider besitze ich keine Spiegel-Reflex, also sind die Bilder leider sehr unscharf... vielleicht erkennt trotzdem jemand, was das sein kann? :)
 

Anhänge

  • Insekt.jpg
    Insekt.jpg
    589,3 KB · Aufrufe: 97
  • Würmchen.jpg
    Würmchen.jpg
    544,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Mimosa,
    probier es bitte nochmal mit Fotos - mit unserer kleinen Digi kriegt man auch gestochen scharfe Bilder hin. Ich mach immer fünf, sechs - eins ist immer super.

    Rechts die Kleinen sehen aus wie winzige Spinnen, auch die Eier lassen darauf schließen, so weit ich es erkennen kann.

    Links sehe ich wirklich leider nichts, was ich identifizieren könnte.

    Gute Nacht
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Mimosa,

    auf dem rechten Bild ist ein Spinnennest.Habe ich bei meiner Mutter letztes Jahr gesehen.War recht interessant zu beobachten - abends haben sich die Kleinen zu einem Ball zusammengekuschelt.
    Leider hatte ich keine Digicam dabei.....

    LG Gräubchen
     
  • Mimosa

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2009
    Beiträge
    37
    Hallo nochmal!
    Ok, ich habs nochmal probiert und die Bilder sind wirklich besser geworden - zumindest die von dem Gelege mit Schlupf. Das können aber keine Spinnen sein, denn sie haben nur 6 Beine, sind also auf jeden Fall Insekten. (Ausserdem dachte ich, sind Spinnennester immer von Gespinst umgeben?)
    Sie laufen langsam, staksig mit den Fühlern hoch erhoben.

    Einen von den schwarzen Würmchen hab ich mal auf weissem Hintergrund fotografiert, das ist aber leider unschärfer als das Bild von ihnen auf dem Blatt. Aber in der Vergrösserung erkennt man die Tierchen doch ganz gut!?
    Sie sind ca. 5mm lang, mit 6 Beinchen vorne am Körper und einem "Klebepunkt" (ähnlich wie manche Raupen) am Hinterende. Sind relativ flott zu Fuss, wenn sie wollen.
     

    Anhänge

    • nochmalInsekten 002.jpg
      nochmalInsekten 002.jpg
      257,1 KB · Aufrufe: 59
    • nochmalInsekten 004.jpg
      nochmalInsekten 004.jpg
      595,4 KB · Aufrufe: 62
    • nochmalInsekten 009.jpg
      nochmalInsekten 009.jpg
      505,9 KB · Aufrufe: 47
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten