Was ist das , eine Pflanze oder ein Insektennest

Viola Römer

Neuling
Registriert
05. Nov. 2018
Beiträge
7
Liebe Forumteilnehmer, vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten was das bei mir im Beet ist. Danke für eine Information. Vg Viola Römer
 

Anhänge

  • 20181105_164927.jpg
    20181105_164927.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 154
  • 20181105_164929.jpg
    20181105_164929.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 136
  • Viola Römer

    Neuling
    Registriert
    05. Nov. 2018
    Beiträge
    7
    Danke für die Info. Es war leider schon sehr dunkel, als ich die Aufnahmen gemacht habe. In der Mitte ist jeweils ein Loch........
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vergleich mal morgen, wenn es hell ist, Bilder vom Erdstern mit deinem Gewächs. Wenn der nicht passt, würde ich bei den Bovisten weitersuchen, da gibt es auch einige mit eigenartigen Formen dabei.
     
  • Viola Römer

    Neuling
    Registriert
    05. Nov. 2018
    Beiträge
    7
    Danke für die Info. Es war leider schon sehr dunkel, als ich die Aufnahmen gemacht habe. In der Mitte ist jeweils ein Loch........
    Ob ich die einfach entfernen Kann? Vg Viola
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stören sie dich denn?

    Bei Pilzen ist das, was man sieht, ja nur der Fruchtkörper. Das Mycel siehst du nicht, es befindet sich in der Erde und sollte nichts Böses anrichten.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.322
    Ort
    Hamburg
    Nö, ich denke es sind keine Haselnüsse, sondern wie Pyro schreibt Erdsterne (Geastrum). Ich habe sie jedes Jahr an verschiedenen Stellen im Garten und sie haben noch nie Schaden angerichtet.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    WEnn ich hier in der Gegend einen Erdstern finde, freue ich mich riesig.
    So häufig sind die bei uns nicht mehr wie in meiner Kindheit.

    Bitte stehen lassen, tun nichts.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Viola, kannst du eventuell nochmal bessere Fotos machen? Das Gebilde sieht interessant aus, aber soweit ich erkennen kann, hab ich das noch nie gesehen. Würd ja gern mitraten ... oder sind schon alle einig, dass es sich um einen Erdstern handelt? (Von dem ich bis jetzt auch noch nie gehört habe. Sowas hätte ich aber gern mal im Garten.)
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.460
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Tschuldigung, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe. :verrueckt: Es sind Erdsterne, aber ich wollte nur sagen, dass es für mich im ersten Moment genau so aussah wie einige heruntergefallene Haselnüsse, die noch zusammen im Kragen sind. Genau so sehen nämlich die tauben Nüsse beim Haselstrauch meiner Gotte aus.
     

    Viola Römer

    Neuling
    Registriert
    05. Nov. 2018
    Beiträge
    7
    Habe neue Fotos gemacht.
     

    Anhänge

    • 20181110_115344.jpg
      20181110_115344.jpg
      982,1 KB · Aufrufe: 86
    • 20181110_115340.jpg
      20181110_115340.jpg
      957,5 KB · Aufrufe: 88
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten