Was ist das für ein Baum / Strauch?

Wasserlinse

Wasserlinse

Moderator
Mitarbeiter
Hallo allerseits!

Ich wollte heute gerade einen Topf mit einer leider verstorbenen Buntnessel entsorgen. Dabei wollte ich noch ein Unkräutlein zupfen. Dabei habe ich bemerkt, dass der vermeintliche Stängel ein kleines Bäumchen ist - sprich, es ist verholzt.

Ich muss gestehen, ich habe nicht die leiseste Ahnung, was für ein Bäumchen / Sträuchlein das Mal werden könnte.

Vielleicht kennt ja jemand von euch diese Blattform?

4C406E5A-D8D1-4798-A64E-088E2EDB6B88.jpeg 4D179ECA-D5AA-4D13-804B-F1D5E1D668FC.jpeg 16CD5770-3F99-456C-B3C0-F846ED243B5C.jpeg

• Wasserlinse

Wasserlinse

Moderator
    Mitarbeiter
    Das wäre witzig, so einen Baum zu haben. Aber eindeutig zu gross für meinen Balkon.

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht so recht daran. Dann müssten sie eine ausgeprägtere Spitze haben und vorallem viel grösser. Aber vielleicht kommt das ja noch im zweiten Jahr?

Wasserlinse

Wasserlinse

Moderator
    Mitarbeiter
    Was meint ihr, könnte es eventuell auch eine Feige sein?

Anbei noch ein paar weitere Fotos:

03342058-4E3D-4E5E-AC3C-514C58C65C13.jpeg 0B128582-8A39-4EB0-B373-F80606D322A3.jpeg 4D3B2DA2-15DE-4181-BEFB-21BA52973527.jpeg

• 00Moni00

00Moni00

Foren-Urgestein
    Eine Feige ist das nicht, ich bleib bei Blauglocken Sämling...

• Wasserlinse

Wasserlinse

Moderator
    Mitarbeiter
    Okay, dann muss ich wohl das nächste Jahr abwarten, bis aussagekräftigere Blätter kommen.

Ich hätte bei den heutigen Bildern auch auf Feige getippt, aber Blauglockenbaum ist auch nicht auszuschliessen.

Nur: wie überwintere ich das Bäumchen jetzt bloss? Draussen oder drinnen?

Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
    Es hat sich bisher draußen wohlgefühlt, da würde ich es lassen und vielleicht nur etwas geschützt an die Hauswand rücken.

Aber das ist jetzt eine "Bauchentscheidung", nichts, was ich rational begründen könnte.

Ich habe jetzt mal etwas beim Baumportal geschaut und möchte den Holzapfel - oder überhaupt einen Apfel - zur Diskussion stellen.

Wasserlinse

Wasserlinse

Moderator
    Mitarbeiter
    Das ist es ja eben. Die Buntnessel, der damals der Topf gehört hat, stand drinnen, nicht draussen. Aber wahrscheinlich werde ich es trotzdem draussen sehr geschützt überwintern.

• Wasserlinse

Wasserlinse

Moderator
    Mitarbeiter
    Nein, die habe ich glatt übersehen. Wäre auch eine interessante Idee, da wäre ich selber überhaupt nicht drauf gekommen, weil nichts typisch Apfel an meinem Bäumchen ist. Zumindest meiner Meinung nach. Möglich ist es aber durchaus, weil im Topf Komposterde ist und sowohl Samen von der Feige wie auch Apfel drin sein könnten. Bloss der Blauglockenbaum ist mir unbekannt, woher er kommen könnte.

Ich muss wohl wirklich bis zum nächsten Frühling warten und hoffen, dass ich das Bäumchen richtig überwintere.

M

micha82

Mitglied
    Ich glaube es ist ein junger Apfel. Zumindest habe ich neulich bei meinem Nachbarn ein ähnliches Pflänzchen gesehen worauf hin er mir erklärte es sei ein Apfelbaum

Wasserlinse

Wasserlinse

Moderator
    Mitarbeiter
    Das war auch schon die Idee von @Pyromella. Ich muss ehrlich sagen, ich erkenne nichts apfelähnliches an diesem Bäumchen, kann es aber auch nicht ausschliessen.

Ich überwintere das Bäumchen wind- und frostgeschützt und hoffe, dass nächstes Jahr aussagekräftige Blätter und Triebe wachsen. Dann stelle ich neue Fotos rein.