Was ist das für ein Blümchen?

luise-ac

luise-ac

Foren-Urgestein
Hallo!

Kennt jemand dieses Blümchen?
Ca. 15 cm hoch und blüht seit 2 Wochen.IMG_20210913_175405.jpg

IMG_20210913_175357.jpg

Danke schon mal im vorraus.
 
  • Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    @luise-ac ob es wohl Samen macht..? Das würde ich glatt aussäen... diese Blüten sehen sehr ungewöhnlich aus und die Farbe ist toll.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Die Pflanze erinnert mich irgendwie an ein Weidenröschen - aber da passt die Blüte nicht.

    Hübsch finde ich die Blüte auch.
     
  • 00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Ich halte das für eine Missglückte Blüte, dürfte schon in der Knospe eine Missbildung heran gewachsen sein - meine Interpretation....
    Aber ich kann mich auch irren...
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Ich habe gerade mal nach Zier-Weidenröschen gesucht. Das einzige, was ich gefunden habe, war die Information, dass Weidenröschen relativ häufig bastardisieren. Es kann also relativ spontan auch eine neue Form auftreten. Ob diese - wirklich attraktive - Blütenform dann auch in der nächsten Generation auftaucht, wäre spannend herauszufinden.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    sommerazalee ist eine einjärige blume. und die saamen stände sehen so aus

    Aber das, was an der Pflanze rosa ist, ist definitiv eine Blüte und kein Samenstand. (Samen kann man etwas tiefer sehen, da sind so ovale, grüne Knubbel, das werden bestimmt die Samenkapseln.)

    Die Sommerazalee-Blüten sehen ganz anders aus als die der Suchpflanze - und der Habitus der ganzen Pflanze passt irgendwie auch nicht zur Sommerazalee, weshalb ich diese Möglichkeit für unwahrscheinlicher halte, als eine Sonderform eines Weidenröschens, wo wenigstens der Habitus der Pflanze passt.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    @elis , was möchtest du mit der Sammlung der diversen Weidenröschen mitteilen? Hast du ein bestimmtes vor Augen, oder kommt dir die These weit hergeholt vor, dass es eines sein könnte?
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Die Pflanze erinnert mich irgendwie an ein Weidenröschen - aber da passt die Blüte nicht.
    Das war wortwörtlich mein erster Gedanke angesichts des Fotos! :)

    Bei längerer Betrachtung fällt mir die Ähnlichkeit der Knospen mit denen der Nachtkerzen auf. Kann natürlich rein zufällig sein, aber die Weidenröschen gehören zu den Nachtkerzengewächsen, soweit ich weiß, und vielleicht wird man bei Nachtkerzen fündig?

    Hab so ein Blümchen noch nie gesehen, find's aber enorm hübsch. Der Samenstand dürfte mehr verraten, wenn es soweit ist.

    @wilde Gärtnerin - Mary, du kennst doch die seltsamsten Pflanzen, was sagst du zu Luises Entdeckung?
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Da denk ich wie Gartenerde

     
    luise-ac

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Guten Morgen,


    Im letzten Jahr hatte ich eine Wiesenblumenmischung für Bienen, Hummeln und andere Insekten ausgesät. Mehrere Sorten der Sommerazalee sind aus dieser Mischung zum Blühen gekommen. Die Blütenblätter sahen jedoch etwas anders aus. An ein Weidenröschen habe ich auch schon gedacht.
    es bleibt spannend.

    Danke für eure Recherchen.
     
    G

    gartenerde

    Mitglied
    die blüte siet etwas zerfressen aus, aber das ist eine sommerazzalee.
    danke wilde gärtnerin
     
    elis

    elis

    Foren-Urgestein
    @elis , was möchtest du mit der Sammlung der diversen Weidenröschen mitteilen? Hast du ein bestimmtes vor Augen, oder kommt dir die These weit hergeholt vor, dass es eines sein könnte?
    Ich dachte mir, das das Blümchen vielleicht besser intendifiziert werden könnte, lt. der Sammlung. Ob es überhaupt ein Weidenröschen sein könnte. Ich tendiere schon zum Weidenröschen, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Wenn bloß der Name Sommerazalee nicht so irreführend wäre für dieses Pflänzchen!

    Bei Wiki steht "Die Sommerazalee (Clarkia amoena, Syn.: Godetia amoena), auch Atlasblume, Mandelröschen oder Godetie, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Clarkia in der Familie der Nachtkerzengewächse (Onagraceae)." *), und Mandelröschen oder Godetie hab ich tatsächlich schon mal gehört, wenn ich auch die zu den Namen gehörigen Blumen nicht wirklich kannte. Mandelröschen hab ich schon mal ausgesät, wurde aber nichts draus, und daher wieder vergessen.

    *)Sommerazalee – Wikipedia

    @gartenerde und @wilde Gärtnerin, ihr habt's wohl getroffen! (y) Da es zahlreiche Sorten geben soll, müssten diese hübschen Dinger doch eigentlich etwas bekannter sein, sollte man denken - ?
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein Wurzelgestrüpp? Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Was ist das für ein Nadelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Pflanzen allgemein 5
    Wasserlinse Was ist das für ein Baum / Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 12
    63baerbel Gelöst Was ist das für ein Insekt? (Zünsler) Wie heißt dieses Tier? 4
    M Was ist das? Schädlinge 6
    C Was ist das für ein Tier? Zimmerpflanzen 3
    DaBoerns Was ist das? Schädlinge 3
    G Was ist das für ein Topf? Essen Trinken 7
    Hexe9 Was ist das für ein Schmetterling? Wie heißt dieses Tier? 3
    Hexe9 Was für eine Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Gelöst Was ist das für eine Schmetterlingspflanze? (Wasserdost) Wie heißt diese Pflanze? 29
    Hexe9 Was ist das denn? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Gelöst Was ist das komisches? (Marienkäfer Puppe) Wie heißt dieses Tier? 12
    Hexe9 Gelöst Was ist denn das? (Weg-Malve) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wespe ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    heidi123 Gelöst Was ist das fürn Strauch? (Roter Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Was ist das bitte Zimmerpflanzen 23

    Ähnliche Themen

    Top Bottom