Was ist das für ein Blümchen?

luise-ac

Foren-Urgestein
Registriert
17. Apr. 2007
Beiträge
8.066
Ort
Dreiländereck, Aachen
Hallo!

Kennt jemand dieses Blümchen?
Ca. 15 cm hoch und blüht seit 2 Wochen. IMG_20210913_175405.jpg

IMG_20210913_175357.jpg

Danke schon mal im vorraus.
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich halte das für eine Missglückte Blüte, dürfte schon in der Knospe eine Missbildung heran gewachsen sein - meine Interpretation....
    Aber ich kann mich auch irren...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe gerade mal nach Zier-Weidenröschen gesucht. Das einzige, was ich gefunden habe, war die Information, dass Weidenröschen relativ häufig bastardisieren. Es kann also relativ spontan auch eine neue Form auftreten. Ob diese - wirklich attraktive - Blütenform dann auch in der nächsten Generation auftaucht, wäre spannend herauszufinden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    sommerazalee ist eine einjärige blume. und die saamen stände sehen so aus


    Aber das, was an der Pflanze rosa ist, ist definitiv eine Blüte und kein Samenstand. (Samen kann man etwas tiefer sehen, da sind so ovale, grüne Knubbel, das werden bestimmt die Samenkapseln.)

    Die Sommerazalee-Blüten sehen ganz anders aus als die der Suchpflanze - und der Habitus der ganzen Pflanze passt irgendwie auch nicht zur Sommerazalee, weshalb ich diese Möglichkeit für unwahrscheinlicher halte, als eine Sonderform eines Weidenröschens, wo wenigstens der Habitus der Pflanze passt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @elis , was möchtest du mit der Sammlung der diversen Weidenröschen mitteilen? Hast du ein bestimmtes vor Augen, oder kommt dir die These weit hergeholt vor, dass es eines sein könnte?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.170
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Pflanze erinnert mich irgendwie an ein Weidenröschen - aber da passt die Blüte nicht.

    Das war wortwörtlich mein erster Gedanke angesichts des Fotos! :)

    Bei längerer Betrachtung fällt mir die Ähnlichkeit der Knospen mit denen der Nachtkerzen auf. Kann natürlich rein zufällig sein, aber die Weidenröschen gehören zu den Nachtkerzengewächsen, soweit ich weiß, und vielleicht wird man bei Nachtkerzen fündig?

    Hab so ein Blümchen noch nie gesehen, find's aber enorm hübsch. Der Samenstand dürfte mehr verraten, wenn es soweit ist.

    @wilde Gärtnerin - Mary, du kennst doch die seltsamsten Pflanzen, was sagst du zu Luises Entdeckung?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Da denk ich wie Gartenerde

     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.066
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Guten Morgen,


    Im letzten Jahr hatte ich eine Wiesenblumenmischung für Bienen, Hummeln und andere Insekten ausgesät. Mehrere Sorten der Sommerazalee sind aus dieser Mischung zum Blühen gekommen. Die Blütenblätter sahen jedoch etwas anders aus. An ein Weidenröschen habe ich auch schon gedacht.
    es bleibt spannend.

    Danke für eure Recherchen.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    528
    die blüte siet etwas zerfressen aus, aber das ist eine sommerazzalee.
    danke wilde gärtnerin
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    @elis , was möchtest du mit der Sammlung der diversen Weidenröschen mitteilen? Hast du ein bestimmtes vor Augen, oder kommt dir die These weit hergeholt vor, dass es eines sein könnte?

    Ich dachte mir, das das Blümchen vielleicht besser intendifiziert werden könnte, lt. der Sammlung. Ob es überhaupt ein Weidenröschen sein könnte. Ich tendiere schon zum Weidenröschen, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.170
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn bloß der Name Sommerazalee nicht so irreführend wäre für dieses Pflänzchen!

    Bei Wiki steht "Die Sommerazalee (Clarkia amoena, Syn.: Godetia amoena), auch Atlasblume, Mandelröschen oder Godetie, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Clarkia in der Familie der Nachtkerzengewächse (Onagraceae)." *), und Mandelröschen oder Godetie hab ich tatsächlich schon mal gehört, wenn ich auch die zu den Namen gehörigen Blumen nicht wirklich kannte. Mandelröschen hab ich schon mal ausgesät, wurde aber nichts draus, und daher wieder vergessen.

    *)Sommerazalee – Wikipedia

    @gartenerde und @wilde Gärtnerin, ihr habt's wohl getroffen! (y) Da es zahlreiche Sorten geben soll, müssten diese hübschen Dinger doch eigentlich etwas bekannter sein, sollte man denken - ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten