was ist das für ein Falter?

bonifatius

Foren-Urgestein
Registriert
18. Dez. 2011
Beiträge
2.034
Vorhin sah ich im Garten einen riesigen Nachtfalter an den Phloxen, schon durch den großen Körper größer als alle Tagfalter die ich kenne. Die Spannweite hatte wenigstens 10cm, hab ihn aber leider nur von der Seite vor die Linse bekommen, so wirkt er viel kleiner als frontal mit ausgebreiteten Flügeln,


Hermann
 

Anhänge

  • IMG_5561.JPG
    IMG_5561.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 140
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Tina,


    Ich habe gegoogelt, konnte ihn aber auf keiner Seite erkennen, darum versuche ich es hier,


    Hermann
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    ich hab ihn riesig empfunden, mit ausgebreiteten Flügeln hat er den Phlox in der Breite ganz bedeckt. Ich hab das Bild nochmal geschnitten, ist ziemlich schwierig mit einer einfachen Kamera ein einigermaßen klares Bild zu bekommen,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_5561-001.JPG
      IMG_5561-001.JPG
      24 KB · Aufrufe: 150
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Danke Christel, aber auf deiner Seite ist es nicht dabei, ich habe heimische Nachtfalter eingegeben und mir die ersten Seiten angeschaut.


    Tina, der hat zumindest die meiste Ähnlichkeit, ich fand ihn trister in der Farbe, aber es war ja schon dunkel, da erkennt man die Farben nicht wirklich,


    Hermann
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ist das denn normal, dass er in der Nacht unterwegs ist, es war vollkommen dunkel, hab ihn nur gesehen weil das Terrassenlicht leicht in den Garten scheint. Villt. kommt er noch mal wieder, ich bin auch der Meinung, dass die Flügel großflächiger waren,


    Hermann
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Christel, da bin ich mir jetzt schon sicherer, ich habe 3 Töpfe mit Wunderblumen auf der Terrasse, hab mich schon schwarz geärgert, dass sie erst so gegen 20Uhr aufgehen und morgens schon wieder geschlossen sind, damit ist meine Frage dann ja schon beantwortet ob sie denn auch in der Nacht fliegen,


    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Pepino, der Ligusterschwärmer könnte es auch sein, sicher bin ich da aber auch nicht.
    Es ist ein Schwärmer das ist sicher, villt. bekomme ich in ja noch einmal frontal vor die Linse,


    Hermann
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich bin mir relativ sicher. Schau dir mal das Muster der Flügel an. Die Flügeldecken beim Windenschwärmer sind "fleckig", beim Ligusterschwärmer zweigeteilt. Oben ein heller Streifen, unten dunkel.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Ich bin auch für Windenschwärmer. Bei mir im Garten liebt er den Phlox und die Engelstrompeten. Natürlich besonders nachts.
    Hänge zum Vergleich noch ein Bild an, denn das Aussehen variiert oft ein wenig.
    LG
     

    Anhänge

    • Windens. zu Engelstromp.gebracht,-.jpg
      Windens. zu Engelstromp.gebracht,-.jpg
      95 KB · Aufrufe: 70

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Dann war es eher der Ligusterschwärmer, der schwarze Fleck war stark ausgeprägt, habe ihn wohl tiefer im Nacken gesehen, der Körper war eher beige, aber da kann mir die Dunkelheit auch einen Streich gespielt haben,
    Was mich im Ganzen irritiert ist, dass mir die Flügel viel breiter vor kamen, kann er die villt. weiter ausbreiten wie auf den meisten Bildern,


    Hermann
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo Hermann, sieh mal auf Bild 1 wirken die Flügel auch breiter und beige. Habe gerade noch nach Bildern gesucht, die sind vom Vorjahr im Juli.
    LG
     

    Anhänge

    • Windenschwärmer 3.7..jpg
      Windenschwärmer 3.7..jpg
      47,4 KB · Aufrufe: 58
    • Windenschwärmer im Anflug.jpg
      Windenschwärmer im Anflug.jpg
      93,4 KB · Aufrufe: 73

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo asta,
    ich hab ihn ja nur im dunklen gesehen, mir kamen die ausgebreiteten Flügel riesig vor, hoffentlich wird er noch mal zum Phlox kommen, dann werde ich versuchen einige Bilder zumachen oder ihn mir wenigstens genau ansehen.
    Wahrscheinlich hab ich ihn ganz anders in Erinnerung wie er in Wirklichkeit aussieht,


    Hermann
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Tiere sind schon beeindruckend groß.
    Der Falter auf dem Bild ist auch ein Windenschwärmer und ruht sich auf meiner Hand aus.
     

    Anhänge

    • 1D69C5C4SAM_0251.jpg
      1D69C5C4SAM_0251.jpg
      477,2 KB · Aufrufe: 70

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Pepino, ein super Bild, ich brauchte nur in die nähe zu kommen da wechselte er die Blüte,


    Hermann
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Pepino ein tolles Bild! Womit hast du ihn "bestochen"? Ich sehe ein Blatt in deiner Hand und????
    LG
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Den habe ich im Urlaub vor einer Katze gerettet. Ihm ist nichts passiert, aber er war in Schockstarre. Am Tage sind diese Falter immer ein bisschen träge. Habe ihn dann an eine geschützte Stelle getragen und in der Dämmerung war er dann plötzlich weg.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten