Was ist das für ein Insekt

  • Ersteller des Themas RahelM03
  • Erstellungsdatum
RahelM03

RahelM03

Neuling
Hallo Zusammen 😊
Ich bin ein absoluter Anfänger im gärtnern und gebe mir grösste Mühe meine Pflanzen täglich zu beobachten und bei Bedarf zu reagieren.
So beobachte ich seit einigen Tagen kleine weisse Fliegen (es sind aber nicht die ‚weissen Fliegen‘ auf den Tomatenblättern & co) die ich nicht zuordnen kann. Ich habe gefühlt das ganze Internet durchforstet, doch ich konnte sie nicht identifizieren. Heute habe ich wieder eine gefunden und versucht sie zu fotografieren. Sie ist ca. 3mm gross, weiss mit schwarzen Streifen und zwei Flügeln. Sie scheinen mir immer alle tot zu sein, denn sie bewegen sich nicht wenn ich sie anstupse.

Was noch interessant ist: ich habe drei Tontöpfe mit Anzuchterde befüllt. Im ersten Topf ist Salbei, im zweiten Tomate und im dritten Basilikum und Petersilie. Die Fliege finde ich ausschliesslich im Topf mit Basilikum und Petersilie.

Wäre toll, wenn jemand das Insekt für mich identifizieren könnte, so dass ich weiss, mit was ich es zu tun habe 😃

Vielen Dank für eure Hilfe 🙏

Liebe Grüsse
Rahel
 

Anhänge

  • Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Hi Rahel,
    Da der Kopf fehlt, gehe ich davon aus, dass du hier ein Beuteopfer entdeckt hast.

    Von einer Spinne kann es vermutlich nicht sein.
    Die Saugen den Körper aus und der Kopf bleibt, meiner Erfahrung nach, dran.

    Wespen machen es gerne.
    Die erbeuten die Flieger, beißen den Kopf ab (und tragen in dann aber zum Stock)

    ... Da kommt aber bestimmt noch jemand schlaueres
     
    Zuletzt bearbeitet:
    RahelM03

    RahelM03

    Neuling
    Hallo Supernovae

    Vielen Dank für deinen Input.
    Speziell ist, dass ich mittlerweile jeden Tag um die Mittagszeit eine solche Fliege im Topf habe. Gestern hatte ich wieder eine und heute kann ich mich darauf verlassen, dass ich wieder eine finde. Das Foto ist nicht so gut aber der Kopf war noch dran. Ich habe mir auch eine Lupe besorgt, um das Ding mal näher betrachten zu können :D vielleicht kriege ich so dann ein besseres Foto hin.

    Liebe Grüsse
    Rahel
     
    Hexe9

    Hexe9

    Mitglied
    Wenn das Tier 2-3cm groß ist, dann tippe ich auf die Schwarze Holzbiene xylocopa iris.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Pflanzen allgemein 5
    Wasserlinse Was ist das für ein Baum / Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 10
    luise-ac Was ist das für ein Blümchen? Pflanzen allgemein 31
    63baerbel Gelöst Was ist das für ein Insekt? (Zünsler) Wie heißt dieses Tier? 4
    M Was ist das? Schädlinge 6
    C Was ist das für ein Tier? Zimmerpflanzen 3
    DaBoerns Was ist das? Schädlinge 3
    G Was ist das für ein Topf? Essen Trinken 7
    Hexe9 Was ist das für ein Schmetterling? Wie heißt dieses Tier? 3
    Hexe9 Was für eine Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Gelöst Was ist das für eine Schmetterlingspflanze? (Wasserdost) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Hexe9 Was ist das denn? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Gelöst Was ist das komisches? (Marienkäfer Puppe) Wie heißt dieses Tier? 12
    Hexe9 Gelöst Was ist denn das? (Weg-Malve) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wespe ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    heidi123 Gelöst Was ist das fürn Strauch? (Roter Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Was ist das bitte Zimmerpflanzen 23
    R Gelöst Was ist das für ein Käfer ? (Junikäfer) Wie heißt dieses Tier? 7
    Jessy2412 Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Rainkohl) Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Echter Widderbock/Wespenbock) Wie heißt dieses Tier? 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom