Was ist das für ein Käfer???

fp4at

Neuling
Registriert
22. Sep. 2009
Beiträge
11
Hallo zusammen, ich habe heute schon sehr viele Käferfotos durchstöbert, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Wir haben beim Lasieren unseres Holzzaunes festgestellt, daß sich in den Ritzen Massen von Käfern versteckt halten. Die sind sozusagen vor der Lasur geflohen.

Ich habe zwei Fotos eingefügt. Kennt jemand die Art? Es gibt sie auch noch mit Mustern auf den Flügelklappen (so ähnlich wie rhyparochromus vulgaris). Wäre Euch für Hinweise dankbar.

Dazu wäre vielleicht noch zu sagen, daß das Tier in natura ziemlich schwarz aussieht. Auf dem Foto schillert es plötzlich, na ja.... Größe: ca. 14 mm lamg
 

Anhänge

  • käfer 1.JPG
    käfer 1.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 411
  • käfer 2.JPG
    käfer 2.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    vermutlich irgendein laufkäfer würde ich sagen - nix worum man sich sorgen machen müsste. da laufkäfer meist nachtaktiv sind, haben sie dort wohl ihr tagesquartier....
    auf keinen fall eine art bockkäfer, die als holzzerstörend in frage kämen...
    und mehlkäfer, die sonst in massen vorkommen, sinds auch nicht.
     

    fp4at

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2009
    Beiträge
    11
    Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir gerade die Laufkäfergalerie angesehen, Du hast recht, die sehen alle so aus. So lange die nichts tun...
     
  • Robinio

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2009
    Beiträge
    126
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    die sind sogar recht nützlich da sie ausschließlich räuberisch leben. sie ernähren sich hauptsächlich von insekten und deren larven, spinnentieren und anderen gliederfüßern (also logischerweise auch von schädlingen). größere arten fressen auch schnecken und regenwürmer. wenn ich die so zuhauf im garten hätte, würd ich mich freuen :)

    lg
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Schließe mich da meinen Vorrednern an, es handelt sich definitiv um Laufkäfer, also nützlich ;)

    Wir haben auch häufig die Goldlaufkäfer, die grünlich schimmern - sogar tagsüber sind sie sehr aktiv :)
     

    Ericmo

    Neuling
    Registriert
    31. März 2020
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen . An meinem Zitronenbaum habe ich diesen Käfer Fotografiert. Was ist das für ein Insekt .
    Gruss Erich
    Chäfer am Zitronenbaum.jpeg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten