Was ist das für ein Käfer?

nhogger

Neuling
Registriert
11. Okt. 2018
Beiträge
2
Wir haben neu gebaut und sind gerade eingezogen. Wir wohnen am Feldrand (ein vertrocknetes Sonnenblumenfeld) und es stehen 3 alte Zwetschgenbäume hinterm Haus.
Nun haben wir seit Tagen tausende (nicht übertrieben!) schwarze, kleine Käfer, die an unserer Hauswand hochlaufen, reinkommen, wenn wir nicht aufpassen, den Hof und alles besiedeln, was ihnen in die Quere kommt. Sie gehen auch gerne auf die noch gelagerten Europaletten und auf und in Umzugskisten, die teilweise ebenfalls noch draußen stehen.
Weiss jemand was das für ein Käfer ist, und wie ich ihn loswerden kann? Es ekelt mich so dermaßen!

Vielleicht noch ein kleiner Zusatz. Morgens, wenn es noch kalt ist, ist kaum einer zu sehen. Ab MIttags befallen sie dann unser Haus, und abends wenn es wieder dunkler und kälter wird, verschwinden sie wieder.

Danke schon mal im Voraus!
käfer.jpg
 
  • nhogger

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2018
    Beiträge
    2
    Wanzen? Oh je ... das ist ja noch ekliger. Wie werde ich die denn wieder los? Es sind echt zig tausend.
    Weiß jemand noch mehr dazu vielleicht?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schau mal: hier hat grad jemand das gleiche Problem:

    Wer kennt diesen Käfer - Hausgarten.net

    ... es scheint sich aber nicht um dieselbe Wanzensorte zu handeln, obwohl der Fotovergleich nicht ganz schlüssig ist.

    Es gibt viele Wanzenarten, meist sind sie hoch spezialisiert, was ihre Futtervorlieben betrifft, und besonders eklig sind sie nicht, denn Gartenwanzen sind keine menschenbeißenden Bettwanzen. Ja, hier kommen um diese Jahreszeit auch mal welche ins Haus und hängen ein bisschen auf der Gardine ab, aber nur sehr vereinzelt, also fang ich sie mit Glas und Pappstück und schmeiße sie raus.

    Die Sorte auf deinem Foto hab ich hier allerdings noch nicht gesehen und weiß daher nicht, welche Vorlieben sie haben. Die beiden Feuerwanzen auf meinem Avatarfoto sind jedenfalls speziell begeistert von Stockrosensamen.

    Meine bisherigen Erfahrungen mit Wanzen laufen darauf hinaus, dass es sich nicht lohnt, ihretwegen hysterisch zu werden. Die hauen auch wieder ab, ebenso wie sie gekommen sind.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Also mit den Wanzen halte ich es ebenso wie Rosabel oben schreibt, die tun nix, das Problem erledigt sich von selbst.

    Die Tierchen sind Weichwanzen aus der Familie Phytocoris, welche genau kann ich leider nicht sagen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Also wenn es wirklich Tausende von den Viechern sind, würde ich die jetzt ehrlich gesagt aber auch nicht am und im Haus haben wollen...
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Am Haus wär mir egal, aber im Haus ... hm, och nee. Da käme ich in Versuchung, den Staubsauger anzuwerfen, wobei ich mir sicher sehrsehr schlecht vorkäme ... so weit war's aber zum Glück noch nie, dass ich mich retten musste.

    Der Threadstarter sagt nichts mehr. Ob ersie vielleicht doch gefressen wurde ... :augenrollen:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Die Vorstellung, dass Tausende von Käfern über ihn her fielen und er gefressen wurde hat aber etwas Malerischeres.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten