was ist das für ein (nage)tier im garten bzw im dachboden

ascona

Mitglied
Registriert
01. Juli 2008
Beiträge
20
Ort
Bad Soden Salmünster (6362)
was ist das für ein (nage)tier im garten bzw im dachboden

wir lagen abends im bett und hörten auf dem dachboden so komische (kratz)geräusche.

heute wollte ich mal nachsehen und habe in einem leeren eimer auf dem dachboden dieses tier gefunden. es ist aber garantiert nicht das einzige was da rumkreucht aber aus dem eimer kam es alleine nicht mehr raus. was macht man mit solchen tierchen? meine kleine findet es süß und meine freundin hat mir erzählt, dass unsere katze neulich so etwas auch mit heimgebracht hat.

auf einem bild ist ein feuerzeug als größenvergleich.

eine maus? dazu paßt der schwanz nicht / ein eichhörnchen ist nicht grau .......hmmmmm

weiß jemand was das für ein tier sein soll?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 5.345
  • 2.JPG
    2.JPG
    74 KB · Aufrufe: 962
  • 3.JPG
    3.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 571
  • gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    AW: was ist das für ein (nage)tier im garten bzw im dachboden

    Ich würde mal auf einen Siebenschläfer tippen...
    LG
    Mirko
     
  • ascona

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    20
    Ort
    Bad Soden Salmünster (6362)
    AW: was ist das für ein (nage)tier im garten bzw im dachboden

    danke für eure antworten

    beneidenswert? ????? wenn du die gerne hättest dann kannst du die gerne abholen kommen.

    die leben aufm dachboden und jeden abend wenn man schlafen will werden die dinger aktiv.

    LOL
    (meine freundin kam gerade rein und hat dem siebenschläfer wasser und futter in den eimer gestellt)

    o.k. was mache ich nun mit dem nager in meinem eimer?


    wenn das meine freundin liest bin in wieder single ----->Ein römisches Rezept

    Glires: isicio porcino, item pulpis ex omni membro glirium trito, cum pipere, nucleis, lasere, liquamine farcies glires, et sutos in tegula positos mittes in furnum aut farsos in clibano coques.
    (Apicius: De Re Coquinaria)

    Siebenschläfer: mit gehacktem Schweine- und Siebenschläferfleisch füllen, mit Pfeffer, Nüssen (Pinienkernen?), Laserwurzel und Liquamen füllen, auf Ziegel legen und im Backofen oder im Clibanus garen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hanspeter

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    80
    Ort
    Ba-Wü
    AW: was ist das für ein (nage)tier im garten bzw im dachboden

    hallo ascona,

    bei dir ist ein Siebenschläfer zu Besuch, ein Nagetier, das tagsüber gern in Astlöchern, leeren Nistkästen oder in Dachböden schläft und nachts dann richtig aktiv wird. Er war übrigens Tier des Jahres 2004. Demnächst, etwa ab September, hält er Winterschlaf bis etwa Mai. Dann wirst du nichts mehr von ihm hören.

    Vorher frisst er sich noch Winterspeck an (Bucheckern, Eicheln, Haselnüsse, Kastanien, öl- und fettreiche Samen), verschmäht aber auch keine Insekten.

    Ich hatte auch mal so einen putzigen Untermieter. Meinen Versuch, das süße Kerlchen anzufassen, quittierte er (verständlicherweise) mit einem Biss. Also am besten in Ruhe lassen.

    Frag' ihn aber ruhig mal, wieso er es dieses Jahr am Siebenschläfertag (27. Juni) regnen und gewittern ließ. Deshalb hatten wir nämlich 7 Wochen lang dieses nasse Wetter :)

    LG hanspeter
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: was ist das für ein (nage)tier im garten bzw im dachboden

    definitiv siebenschläfer!
    und niedlich? jo... irgendwie schon...

    aber kann auch ungeheuer lästig werden.
    und laut. macht ein höllenspektakel.
    und frisst alles an was so auf dem dachboden rumsteht (also auch wichtige dokumente etc., nicht nur bücher, alte sessel etc.).
    und holt dir, wenn du pech hast, die dämmung aus dem dach zwecks nestbau (was bedeuten kann dass du den ganzen wärmeschutz neu machen musst, weil so ein siebenschläfer den sinn und zweck von dampfsperren verständlicherweise nicht kapiert)...

    ich sags ungern, aber ich würd den kammerjäger rufen und fragen ob's mit lebendfallen geht (ich hab gehört die "apfel-in-eimer"-methode würde funktionieren).
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: was ist das für ein (nage)tier im garten bzw im dachboden

    Waaah, zuallererst läßt Du den jetzt aus dem Eimer raus!
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: was ist das für ein (nage)tier im garten bzw im dachboden

    Waaaaaaas Kammerjäger holen............nononono oder bitte nur wenn die lebend gefangen und woanders freigelassen werden.........der ist doch niedlich....:(
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: was ist das für ein (nage)tier im garten bzw im dachboden

    wühlmäuse und maulwürfe sind auch niedlich.
    trotzdem gibt's hier endlose threads wie man sie los wird.

    ich schrieb ja extra: lebendfallen!

    stehen die nicht ohnehin unter naturschutz?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: was ist das für ein (nage)tier im garten bzw im dachboden

    stehen die nicht ohnehin unter naturschutz?[/QUOTE]

    ....und wie sie unter Naturschutz stehen.

    LG tina1
     
  • Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    AW: was ist das für ein (nage)tier im garten bzw im dachboden

    Hast Du den Siebenschläfer jetzt wieder freigelassen?

    So kleine Tiere verhungern und verdursten innerhalb kürzester Zeit! Zum Glück hast Du nachgeschaut und ihn gefunden.

    Wie gesagt, 1. steht er unter Naturschutz und 2. wird er demnächst zum Winterschlaf verschwinden. Dann ist Ruhe.

    Am besten wäre z.B. eine Feldscheune in einem Obstgarten, wo es viele Unterschlupfmöglichkeiten und möglichst auch Vogelhäuschen gibt, damit er ein geeignetes Winterquartier findet.
     

    ascona

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    20
    Ort
    Bad Soden Salmünster (6362)
    AW: was ist das für ein (nage)tier im garten bzw im dachboden

    o.k.

    also nachdem meine freundin ihm wasser und futter in den eimer gestellt hat sind wir ins bett gegangen.
    meiner katze war das wort tierschutz relativ egal. nachts um 3 hat sie einen siebenschläfer erbeutet und ihn uns aufs bett gelegt.
    also aufstehen und auch in den bottich.

    heute morgen habe ich noch einen in meiner lebendfalle gehabt. - .... und auch ab in den eimer.
    beim Frühstück hat meine Freundin mir noch erzählt, dass sie schon mehrere (oder immer wieder dieselben) davon gefangen hat und immer so ca. 50 Meter vom Haus wieder freiläßt.

    ich bin dann heute morgen mit den 3 putzmunteren siebenschläfern 50 km. zu meiner arbeit gefahren und habe sie im wald/ bei so 3 gr. scheunen freigelassen.

    sry leute aber wenn die anfangen die dämmung ausm dach zu ziehen für ihr nest und die ganze nacht über so einen terror machen, dass man nicht schlafen kann dann hört der spaß auf.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: was ist das für ein (nage)tier im garten bzw im dachboden

    beim Frühstück hat meine Freundin mir noch erzählt, dass sie schon mehrere (oder immer wieder dieselben) davon gefangen hat und immer so ca. 50 Meter vom Haus wieder freiläßt.

    ich bin dann heute morgen mit den 3 putzmunteren siebenschläfern 50 km. zu meiner arbeit gefahren und habe sie im wald/ bei so 3 gr. scheunen freigelassen.

    Hallo,

    du hast das schon richtig gemacht mit den 50 km Entfernung - die kommen aus kürzerer Entfernung auf jeden Fall zurück, sind sehr ortstreu. Über 50 m lachen die nur ......

    Der Siebenschläfer, den du hier abgebildet hast, ist ein Jungtier, ein noch sehr kleines. Wahrscheinlich sind alle, die du gefangen hast, Jungtiere, die gerade das Nest verlassen haben. Wenn du die Eltern nicht auch fängst und aussiedelst, wirst du keine Ruhe haben.............
    Es ist nicht leicht, deren Zugang zum Dach zu finden - aber es ist wahrscheinlich die beste Lösung, den zu verschließen. Sonst bist du ständig mit Siebenschläfern unterwegs, das wird dir kaum gefallen. Und für die Tiere ist es auch nicht so klasse.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    P

    Provencal

    Guest
    AW: was ist das für ein (nage)tier im garten bzw im dachboden

    Siebenschläfer stehen unter totalem Schutz. Der wandelt sich in Lebensgefahr, wenn sie näher als 3 Meter an mein Haus kommen. Sie machen nicht nur Krach, sondern nagen das Dachgebälk an, nagen ansonsten alles an, was nicht aus Eisen ist, scheissen und pissen (Verzeihung) und stinken, dass es die Sau graust. Ich musste mein Dach sanieren, inklusive Isolierung, die Holzteile hatte ich im Freien gelagert.
    Die stanken noch nach Jahren nach ihren Exkrementen, wenn es regnete. Ich möchte nicht wissen, was die so an Krankheitserregern von sich geben.
    Zu Anfang, als ich das Haus kaufte, habe ich sie auch niedlich gefunden.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: was ist das für ein (nage)tier im garten bzw im dachboden

    Die meisten Krankheiten bringen Menschen selber mit sich , schiebt nicht immer alles auf Tiere :schimpf:
     

    Deftone

    Neuling
    Registriert
    18. März 2009
    Beiträge
    19
    AW: was ist das für ein (nage)tier im garten bzw im dachboden

    Ich muss mal meinen Senf ablassen.
    Ich finde es immer wieder trurig wenn Naturfreunde in erwägnung ziehen Tiere umzubringen, bloß weil sie lästig sind. Das ist doch eine sehr verrohte Art mit der natur umzugehen. Ein Kammerjäger wird von mir sofort aus der kammer gejagt und ich wünsche jedem solchen eine Umschulung zum Tierschützer.

    Zudem finde ich es geradezu erschreckend dass ihr tatsächlich ein Tier 50 km von seinem zuhause abgesetzt habt. Diese Tiere leben in Rudeln von bis zu 8 Tieren! Wir fändest du es, wenn man dich aus deinem familienbund herausreissen würde um dich in eien fremde Umgebung zu setzen? Das sit für das Tier lebensgefahr im höchsten Maße und emotionaler Stress.

    Wenn ihr euren Dachstuhl vor Nagern und anderen säugern schützen wollt, gibt es Methoden wie zb Marderfesten Volierendraht.

    Von dahe rmachte s mich sehr traurig, dass ihr einen Siebenschläfer in einem Eimer einegsperrt habt, der dann von eurer katze auch noch aufgesucht wurde. Da hättet ihr doch wirklich vorsichtiger sien können, Freunde!

    Entschuldigt meinen kleines Wutausbruch hier, aber ich verstehe mich as tierschützer und wünsche mir von jedem Naturfreund ein hohes maß an Toleranz, auch gegenüber "Schädlingen", sollange diese keine plage sind und auch andere MEthoden existieren sie los zu werden.

    Liebe Grüße
    Deftone
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: was ist das für ein (nage)tier im garten bzw im dachboden

    Danke Deftone :)

    Als ich es meinem Mann erzählte reagierte er genauso.
    :)
     

    Piepsi

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    22
    AW: was ist das für ein (nage)tier im garten bzw im dachboden

    Kurz nach unserem Einzug in unser kleines (altes) Häuschen hatten wir oft Besuch von einem Siebenschläfer. Er fand immer wieder Löcher im Dachkasten und fühlte sich in der losen Wärmedämmung richtig wohl. Tagsüber schlafen und Nachts mit einem "Höllenlärm" knabbern u. kratzen.
    Nun sind alle Löcher gestopft der Siebenschläfer ausgezogen und wir haben unsere Ruhe.
    Noch ein Tipp vom Fachmann (nicht von mir):
    Siebenschläfer stehen unter Naturschutz.
    Sie dürfen nur lebend gefangen und anschließend umgesetzt werden. Distanz zwischen Fang- und Aussetzort soll mindestens 10 km betragen. Und, ganz wichtig, die neue Umgebung sollte dem natürlichen Siebenschläferlebensraum entspechen.
    Wenn die Schwiegermutter also weit genug weg wohnt, eine echte Alternative :p

    Da lob ich mir unsere neuen Gäste: Ein Hausrotschwanz paar.
    Irgendwo ist immer noch ein Loch.
    Sie sind aber wesentlich leiser.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten