Was ist das für ein Pilz unter dem Apfelbaum?

Guenther1

Neuling
Registriert
12. Nov. 2009
Beiträge
2
Hallo
Um meinen Apfelbaum wachsen Pilze die ich nicht kenne.:confused:
Aber vielleicht kennt hier im Forum jemand den Pilz.
Werde mal ein paar Bilder einsetzen.

Ob der essbar ist?

Gruß Günther
 

Anhänge

  • IMGA2804.JPG
    IMGA2804.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 748
  • IMGA2805.JPG
    IMGA2805.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 498
  • IMGA2806.JPG
    IMGA2806.JPG
    124 KB · Aufrufe: 363
  • IMGA2807.JPG
    IMGA2807.JPG
    124 KB · Aufrufe: 338
  • Pilz.JPG
    Pilz.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Was ist das für ein Pilz?

    Hallo Günther.

    Ich würde auch sagen daß das Hallimaschpilze sind. Ich sammle sie nach Möglichkeit wenn ich sie finde, da sie eßbar sind. Allerdings wie in barisana`s Link beschrieben müssen sie vorher abgekocht werden um das vorhandene Gift zu entfernen. Wenn Du eventuell die Pilze essen möchtest würde ich an deiner Stelle einen Pilzberater aufsuchen - sicher ist sicher.

    Übrigens, Bäume die vom Hallimasch befallen sind, sind dem Untergang geweiht.

    Grüße Blitz

    PS: Nicht jeder verträgt den Hallimasch. Er kann Durchfall verursachen. Daher der Name: Heil im Ar... = Hallimasch
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Was ist das für ein Pilz?

    genau! vorher abkochen und dann braten.
    es gibt aber personen, die ihn auch dann nicht vertragen und magen/darmbeschwerden bekommen. das klingt aber wieder ab.
    aus diesem grund esse ich keinen hallimasch.
     
  • otto37

    Neuling
    Registriert
    09. Nov. 2008
    Beiträge
    17
    AW: Was ist das für ein Pilz?

    Hi, nachdem dieser Thread schon etwas älter ist: Steht der abgebildete Baum noch Günther?
     

    Dorisdebbie18

    Neuling
    Registriert
    02. Dez. 2014
    Beiträge
    2
    Ort
    Bayerischer Wald
    AW: Was ist das für ein Pilz?

    Genau: was wurde aus dem Apfelbaum?
    Meine Hallimaschopfer haben dieses Jahr Rekordernten an Äpfeln geliefert. Die Äpfel sehen aber auch krank aus...haben nicht abwischbare und nicht abwaschbare Schwarze Schlieren. Schmecken tun sie trotzdem sehr gut, frisch sauer. Und ich lebe noch. Vielleicht bekomme ich ja auch noch schwarze Streifen, wenn ich hier bleibe ;-) Die Bäume sehen furchtbar aus, sind auch von Außen mit Flechten bewachsen und stehen schief. Uralt vermutlich. Am liebsten würde ich alles lassen wie es ist und dem Hallimasch kapitulieren. Einziges Problem ist, dass ich Angst um unseren neuen Zaun habe, auf den die toten Bäume irgendwann fallen werden, und dass ich Angst habe, dass der ganze Hang samt Teich ins Rutschen kommen könnte, wenn die Bäume sterben. Was meint ihr?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten