was ist das für ein pilz ???

N

nico111

Guest
HALLO:)

Habe eben einen pilz auf meinem rasen naja eher wiese gefunden da ich von pilzen nicht viel weiss frage ich hier mal !! Er richt ziemlich schwach aber was ich riche ist ein champignon ! Wenn es tatsächlich einer wäre kann ich die irgendwie vermehren das sie nächsten herbst wieder wachsen ??

Ich hoffe das ich im richtigen bereich bin !!!:D


LG NICO
 

Anhänge

  • 10.JPG
    10.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 93
  • 11.JPG
    11.JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 84
  • 12.JPG
    12.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 72
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also champignons haben auch im jungen stadium dunkle lamellen und keine weissen - das ist es also wohl eher nicht.
    google mal knollenblätterpilz - der kann auch so aussehen und ist verantwortlich für die meisten pilzvergiftungen überhaupt.
     
    N

    nico111

    Guest
    OK dann lass ich die finger von dem , er sieht aber eher nicht aus wie ein knollenblätterpilz !!

    Aber auf jeden fall schmeiss ich ihn weg !!


    DANKE
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Also, ich finde, er hat rosige Lamellen und sieht durchaus aus wie ein junger Wiesenchampignon. Die Lamellen werden erst später dunkel.

    Ich würde aber NIEMALS Pilze verwenden, die über Fotos fernbestimmt wurden.

    Im übrigen sammle ich grundsätzlich keine Lamellenpilze und würde Laien auch davon abraten.

    Obwohl ich früher massenweise Champignons gesammelt habe und mich (wie man sieht) nie vertan habe.
    Aber gerade bei Champignons ist die Verwechslung so fatal - das Risiko gehe ich nicht ein.

    Ich sammle nur Röhrlinge, die kann man recht gut unterscheiden, und wenn man sich vertut, schmeckt's gallebitter und/oder man muss vielleicht k........... - aber sterben tut man nicht.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Also, ich finde, er hat rosige Lamellen und sieht durchaus aus wie ein junger Wiesenchampignon. Die Lamellen werden erst später dunkel.
    bist du da sicher semiplena?
    ich hatte extra nochmal recherchiert und überall gefunden dass champignon-lamellen auch bei jungpilzen schon bräunlich sind...

    bbh - habt ihr bei euch im städtchen keine pilzbestimmer? bei uns gibt's das, da kann man mit seinem körbchen hinwackeln und die pilze durchsehen lassen. gibt's bei euch bestimmt auch, da würd ich mal mit deinen pilzen hingehen.

    aber vorsicht ist ganz bestimmt besser als nachsicht...
     
    N

    nico111

    Guest
    Keine angst ich werde die pilze auf keinen fall essen !!!!!!!!!!!!

    Fände es aber super wenn bei mir im garten champignons wachsen würden !!

    P.s bei wiki sieht der wiesenchampignon aber auch anderst aus :confused:


    danke:cool:
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Grüezi
    Könnte ein Wiesen oder Karbolchampion sei.
    Letzter leicht giftig und riecht nach Tinte.
    Knollenblätterpilz hat rein weisse Lamellen
    und wächst aus offener Scheide

    Nie Pilze ohne Fachkundige Kontrolle essen

    Stimme absolut zu.

    Ja, lostcontrol, bin ganz sicher. Wiesenchampignon (und auch Karbolegerling, wie alfiwe richtig sagt) anfangs rosa Lamellen, später schokoladigbraun. Aber ich halte es nicht für einen Karbolegerling, weil bbh sagt, er riecht schön nach Champignon. So riecht der Karbolegerling nicht. Außerdem wird der im Anschnitt gelb. Sieht man hier auch nicht. Ich denke, es ist ein. Aber ich würde ihn - wie gesagt - nicht essen............

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Semiplena

    Guest
    Bei uns wachsen Röhrlinge bei denen Vorsicht geboten ist.
    Ein ausgezeichneter Speisepilz ist der Flockenstielige Hexen Röhrling.
    Wird total blau beim schneiden, verliert dieses aber beim kochen und wird gelb.
    Der Giftzwerg ist der Satanspilz dazu. Roh giftig. Aber den lass ich stehen.

    Ja, klar - es gibt Röhrlinge, die man besser nicht essen sollte. Aber bei KEINEM ist man so sicher tot wie nach einem Knollenblätterpilz. So etwas gibt es bei Röhrlingen nicht. Manche sind nur roh giftig (selbst die lass' ich stehen), manche grauenvoll bitter (Gallenröhrling), von manchen (Satanspilz) kriegt man arge Leibschmerzen und muss sich entsetzlich übergeben. Aber das ist alles. Das Risiko geh' ich ein - mir ist bisher nicht mal ein Gallenröhrling passiert .........toi, toi, toi ...........

    Bei Lamellenpilzen gibt etliche, die dich garantiert töten. Davon lass' ich die Finger.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    M

    MFin

    Guest
    Boah, LECKER, Morcheln!

    Wir hatten vor ein paar Jahren im Garten auf dem Rasen mal eine Schwemme mit Frühjahrsmorcheln. Habe ich alle getrocknet und dann später für Suppen und Soßen verwendet.
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Boah, LECKER, Morcheln!

    Wir hatten vor ein paar Jahren im Garten auf dem Rasen mal eine Schwemme mit Frühjahrsmorcheln. Habe ich alle getrocknet und dann später für Suppen und Soßen verwendet.

    Bei uns waren die kleinen bösen Maden immer schneller :mad:........ die Morcheln wachsen gern auf verrottetem Rindenmulch ...................
     
  • N

    nico111

    Guest
    also meint ihr das es auf keinem fall ein knollenblätterpilz ist ?


    LG NICO
     

    AK_CCM

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2009
    Beiträge
    28
    Ort
    Augsburg
    Hallo zusammen,

    zunächst einmal finde ich es gut, dass alle Diskussionsteilnehmer keine Essfreigabe durch blosses Sichten der Bilder geben. Auch die Warnung vor einer Verwechslung mit Knollenblätterpilzen ist bei weißen Blätterpilzen stets angebracht, wenngleich auf dem Foto an den Stielbasen keine häutige, sackartige Hülle zu sehen ist.

    Anhand des Bildmaterials möchte ich den Rosablättrigen Egerlingsschirmpilz (Leucoagaricus leucothites) in den Ring werfen. Er sieht einem Champignon (= Egerling) recht ähnlich, besitzt aber keine fleischrosa bis schokoladenbraunen Lamellen, sondern weißliche bis rosafarbene (Name!)

    Gruß, Andreas
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Hallo, Andreas,

    der ist mir im Habitus zu schmal, auch als junger Pilz - sehr schlanker Stiel, Hut sehr flach und nicht so fleischig wie beim Wiesenchampignon. Außerdem hat der kaum einen Geruch - und bbh hat gesagt, sein Fund röche sehr schön nach Champignon.

    Für einen Knollenblätterpilz halte ich es auch auf keinen Fall.
    Aber - egal - bbh fragt ja, ob er den als Speisepilz verwenden kann - wenn es mal mehr werden sollten.
    Und da würde ich ihm bei Ferndiagnose IMMER abraten - und ich persönlich rate Laien vom Sammeln von Lamellenpilzen überhaupt ab. Selbst wenn dies hier tatsächlich ein Wiesenchampignon sein sollte.

    Schon unsere Diskussion und die verschiedenen Vorschläge zeigen ja, wie unsicher so eine Bestimmung sein kann, wenn man nicht wirklich erfahren ist.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    N

    nico111

    Guest
    hallo;)

    ich bin noch da ! :D Habe ihn nicht gegessen !
    Also ich werd mal sehen das ich einen finde im realen leben der mir den pilz bestimmen kann wenn es nämlich ein WC wäre würde es sich fast lohnen die alle aufzuessen :D 12 stück von denen wachsen bei mir im garten !



    Ich habe noch mal 2 fotos gemacht , so sieht er heute aus !!! Nach einem tag pflücken !!

    DANKE UND LG NICO
     

    Anhänge

    • 13.JPG
      13.JPG
      324,3 KB · Aufrufe: 57
    • 14.JPG
      14.JPG
      385,9 KB · Aufrufe: 70

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo,

    hellrosa Lamellen sind bei sehr jungen Champignons einiger Arten durchaus normal. Wenn sie bei älteren Exemplaren dunkelbraun werden, ist es ganz sicher eine Champignonart. Karbolegerlinge sollten, wie der Name schon sagt, nach Karbol, also eher chemisch und unangenehm riechen. Wenn man bei diesen das untere, verdickte Stielende mit einem Messer anschneidet, sollte es chromgelb anlaufen. Zur genauem Bestimmung müßtest du jemanden finden, der sich gut auskennt und dem du ein Exemplar zur Begutachtung geben kannst.

    Wenn es tatsächlich einer wäre kann ich die irgendwie vermehren das sie nächsten herbst wieder wachsen ??
    Nico, stell dir einfach eine Kuh oder ein Schaf auf die Wiese. :D Alternativ kannst du organisch düngen, z.B. mit Pferdemist, Rinderdungpellets oder Kompost, nach dem Mähen das Schnittgut auf der Wiese lassen und nach einer eventuellen Ernte die Reste und Lamellen wieder auf der Wiese verteilen.

    Grüße, Carsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten