Gelöst Was ist das für ein schwarz-blauer "Flieger" ? (Blaue Holzbiene / Xylocopa violacea)

GHOST.Rider

Mitglied
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
143
Ort
Breitengrad 51.2
Was ist das für ein schwarz-blauer "Flieger" ?

[FONT=&quot]Hallo zusammen,

im vergangenen Jahr haben von diesen Insekten zwei oder drei bei uns in dem Loch von einem alten Baumstamm gewohnt. Sie waren oft im Garten unterwegs und haben wie Bienen und Hummeln die Blüten von Sträuchern und Blumen besucht.
In diesem Jahr habe ich leider noch keine von diesen interessanten Fliegern gesehen.

Ihre Körper sind so 3 bis 3,5 cm lang und ganz schwarz. Die Flügel sind ebenfalls schwarz, schimmern aber leicht blau.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, wenn sie dicht an mir vorbeigeflogen sind, wäre ein Brummen zu hören gewesen.

Wie heißen diese Insekten? Ich hatte sie vorher noch nie gesehen.

Grüße,
Christopher


Flieger2.jpg Flieger1.jpg

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    AW: Was ist das für ein schwarz-blauer "Flieger" ?

    Volltreffer, danke!
    Hab gerade mal nach der Blauen Holzbiene gegoogelt.
    Sie mag es gerne warm und "wohnt" hauptsächlich in Totholz.
    Das hatte bei uns im vergangenen Sommer alles gepasst.

    Mal sehen, ob wir nochmal Besuch von Holzbienen bekommen, denn jetzt wird es ja endlich wieder wärmer.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Was ist das für ein schwarz-blauer "Flieger" ?

    Bei uns fliegen sie schon seit mindestens 6 Wochen.
     
  • berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Diese schwarz/ blauen Brummer sind mir letztes Jahr schon aufgefallen . Jetzt ist hier bestimmt ein Nest .
    HPIM4439[1].JPG
    Sind scheu und Spinnennetze räümen sie problemlos ab .
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin so neidisch auf alle, die blaue Holzbienen haben.
    Als ich die ersten Muskatellersalbei-Pflanzen bei meinem Vater in den Garten setzte (Muskatellersalbei soll die Holzbienen anziehen) schaute mich meine Nicht nur verwundert an: "Du setzte eine Pflanze, nur weil du eine besondere Fliege haben willst?"

    Naja, es gibt doch schlechtere Beweggründe. Leider habe ich immer noch keine Holzbienen, seit so vielen Jahren nicht - und der Muskatellersalbei ist regelmäßig Schneckenfutter! :verrueckt:
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ich bin so neidisch auf alle, die blaue Holzbienen haben.
    Als ich die ersten Muskatellersalbei-Pflanzen bei meinem Vater in den Garten setzte (Muskatellersalbei soll die Holzbienen anziehen) schaute mich meine Nicht nur verwundert an: "Du setzte eine Pflanze, nur weil du eine besondere Fliege haben willst?"
    Ich hab den auch deshalb gepflanzt :love: - vereinzelt tauchen jetzt aber welche auf!!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    In der ganzen weiteren Umgebung des väterlichen Gartens habe ich noch nie eine blaue Holzbiene gesehen - die Wahrscheinlichkeit, dass ein paar Muskatellersalbeipflanzen die Holzbienen über 100km Entfernung anziehen, ist gering. Aber man weiß ja nie, was mit wärmeren Sommern noch so alles vorbei kommt.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Naja, ich hatte vorher auch noch keine gesehen - bis vor 3 Jahren wusste ich gar nicht, dass es sie gibt. Keine Ahnung, woher sie dann plötzlich gekommen sind?
    Und sie finden sich ja nicht ausschließlich am Muskatellersalbei, auch wenn sie bei mir dort erstmals aufgetaucht sind. Ich hab sie auch auf einem Schmetterlingsstrauch fotografiert, und ich glaube, auch auf Verbena bonariensis.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Pyromella - bei mir hat das geklappt mit dem Anlocken der Holzbienen mittels Muskatellersalbei. Mal sehen, ob sie dieses Jahr wiederkommen.

    Die Blaue Holzbiene ist Wildbiene des Jahres 2024! Hoffentlich weiß sie das und findet sich hier zahlreich ein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten