Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ?

H

Hardy24

Mitglied
Hallo Leute,
ich brauche mal dringend Hilfe bevor unser Hausmeister alles abschneidet. Wisst Ihr was das für ein Strauch ist, es sind z.Z. grüne Knospen dran und ich meine der blüht irgendwann ? Gestern fing unser neuer allwissender Hausmeister an am 1. Wohnhaus die Sträucher mit der Heckenschere zu bearbeiten, die sehen jetzt aus wie ein neu gepflanzter Laubbaum so hat er den Strauch gestutzt. Ich glaube nicht das das richtig ist, ich hätte nur die ausgewachsenen Triebe mit der Gartenschere gestutzt wenn es schon sein muss, es ist doch keine Hecke !!!

Danke für ein paar Tipps.
 

Anhänge

  • Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Da sollte der gute Mann auf keinen Fall daran rumschneiden.
    Ich weiß jetzt auch nicht, was das für ein Strauch ist. Von den Blättern her tippe ich auf den Liebesperlenstrauch, kann mich aber auch irren.
    Also wachsen lassen, damit man auch sieht, was daraus wird.
     
    H

    Hardy24

    Mitglied
    Hat er aber und so sieht der dann aus, der vordere sieht noch schlimmer aus, dort steht nur noch ein Gerüst mit paar Blätter dran. Hab noch mal ein Foto von den verbleibenden gemacht.
     

    Anhänge

    F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Den Hausmeister würde ich ungespitzt in den Boden rammen.... :mad:
     
  • H

    Hardy24

    Mitglied
    Danke für die Antworten, in dem Haus wohne ich nur zur Miete, es war mal unsere Hauptwohnung ist nun aber wegen dem Umzug in unser Haus nach Brandenburg (wo ich meine Sträucher selber schneide). Ich muss hier noch ein paar Jahre arbeiten und nutze diese als Nebenwohnung. Aber mich regt das auf das der meint er kennt sich mit allem aus, die Hausverwaltung weis ja von dem Unglück nichts, werde mir aber überlegen bevor die noch nicht geschnittenen Sträucher vor unserem Hauseingang auch noch so aussehen denen Fotos zusenden werde damit sie den Wahnsinn stoppen können.

    Aber das was er gemacht hat ist doch defintiv falsch oder ?
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Ganz grob habe ich gelernt, dass man die Sträucher immer direkt nach der Blüte schneidet, weil es sonst nächstes Jahr keine Blüte gibt.
    Wenn der Strauch nie blüht weist du nun vl auch warum.
     
  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Die Knospen sind bei dem (noch?) nicht verunstalteten Busch gut zu sehen, da tippe ich auch auf Liebesperlenstrauch und der wird never ever zu dieser Zeit geschnitten.
     
  • Top Bottom