Was ist das für ein Strauch?

heidi123

heidi123

Mitglied
Hallo
Ich habe einen Strauch an der Garten grenze stehen,der sich alleine dahin gepflanzt hat,weiss jemand was für ein Strauch das ist,und wie hoch er wird? Gruß
 

Anhänge

  • Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Hallo @heidi123
    Aufgrund der Rinde und einzelnen (schwer zu erkennenden) Blättern, tendiere ich dazu Hollunder zu sagen.

    Hier Vergleichsbilder von meinem, von grade eben:
    20200813_074127.jpg 20200813_074136.jpg
     
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    An den Hollunder bei @heidi123 glaube ich irgendwie nicht. Aber ein Detailbild von einem kompletten Blatt (nicht nur ein Fiederblatt)und einmal von der Rinde (beides scharf und nicht im Gegenlicht) könnte hilfreich sein. Ich finde es jedenfalls sehr schwer, in diesen Totalaufnahmen des Strauches die exakte Blattform zu sehen, weil die Blätter immer irgendwie seitlich oder nicht vollständig zu sehen sind. Da kann man auf Supernovaes Vergleichsbildern wirklich deutlich mehr erkennen.
     
    Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    So ganz würde ich den Holunder jetzt aber doch nicht mehr ausschließen.
     
    00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Holunder hätte schon geblüht und würde jetzt schon Früchte tragen - von Holunder bin ich nicht ganz überzeugt..
     
    Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    Holunder hätte schon geblüht und würde jetzt schon Früchte tragen - von Holunder bin ich nicht ganz überzeugt..
    Nicht, wenn diese Triebe in diesem Jahr gewachsen sind. Holunder können ganz schön starkwüchsig sein.

    Dennoch bin ich auch noch nicht ganz so überzeugt, dass es ein Holunder ist. Dazu brauchen wir einfach aussagekräftigere Bilder.
     
  • wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Könnt ihr auf dem Foto erkennen, ob die Blätter gegen- oder wechselständig angeordnet sind.

    Wäre schon eine gute Bestimmungshilfe:)

    Ich muss immer wieder an Weigelie denken..........
     
    Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    Die Weigelie hat aber keine gefiederten Blätter und solche glaube ich zu erkennen.
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Holunder kommt mir unwahrscheinlich vor, Kolkwitzie könnte eher passen, obwohl ich bei meinen noch keine Blühaussetzer beobachten konnte.
     
    *Mirjam*

    *Mirjam*

    Mitglied
  • Top Bottom