Was ist das für ein Strauch?

heidi123

Mitglied
Registriert
21. Juli 2006
Beiträge
148
Hallo
Ich habe einen Strauch an der Garten grenze stehen,der sich alleine dahin gepflanzt hat,weiss jemand was für ein Strauch das ist,und wie hoch er wird? Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20200726_123344stauch.jpg
    IMG_20200726_123344stauch.jpg
    735,1 KB · Aufrufe: 172
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    An den Hollunder bei @heidi123 glaube ich irgendwie nicht. Aber ein Detailbild von einem kompletten Blatt (nicht nur ein Fiederblatt)und einmal von der Rinde (beides scharf und nicht im Gegenlicht) könnte hilfreich sein. Ich finde es jedenfalls sehr schwer, in diesen Totalaufnahmen des Strauches die exakte Blattform zu sehen, weil die Blätter immer irgendwie seitlich oder nicht vollständig zu sehen sind. Da kann man auf Supernovaes Vergleichsbildern wirklich deutlich mehr erkennen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    So ganz würde ich den Holunder jetzt aber doch nicht mehr ausschließen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Holunder hätte schon geblüht und würde jetzt schon Früchte tragen - von Holunder bin ich nicht ganz überzeugt..
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Holunder hätte schon geblüht und würde jetzt schon Früchte tragen - von Holunder bin ich nicht ganz überzeugt..
    Nicht, wenn diese Triebe in diesem Jahr gewachsen sind. Holunder können ganz schön starkwüchsig sein.

    Dennoch bin ich auch noch nicht ganz so überzeugt, dass es ein Holunder ist. Dazu brauchen wir einfach aussagekräftigere Bilder.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Könnt ihr auf dem Foto erkennen, ob die Blätter gegen- oder wechselständig angeordnet sind.

    Wäre schon eine gute Bestimmungshilfe:)

    Ich muss immer wieder an Weigelie denken..........
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Holunder kommt mir unwahrscheinlich vor, Kolkwitzie könnte eher passen, obwohl ich bei meinen noch keine Blühaussetzer beobachten konnte.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Die meinte ich auch.

    Aus welchem Grund auch immer: ich verwechsle Weigelie und Kolkwitzie immer:-( :mad:
    Wilde Gärtnerin, genau wie ich auch. Und bei noch 2en hab ich keinen Schimmer, wie ich sie auseinander halten soll: Mädchenauge und Sonnenbraut.

    An Hollunder glaub ich nicht, aber auch nicht mehr an Sommerflieder
    LG, Tilda
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten