Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg?

M

magge-krause

Neuling
Guten Abend,

in meinem Rasen macht sich seit längerer Zeit folgendes "Ungras" breit, könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen ob es Quecke, Fingerhirse oder etwas anderes ist und wie ich es effektiv bekämpfen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Markus
quecke-oder-hirse-1-jpg.706547
 

Anhänge

  • der allgäuer

    der allgäuer

    Mitglied
    so auf anhieb würde ich sagen, quecke.
    die bekommt man nur wirklich los, wenn jedes wurzelstückchen entfernt wird.
     
    K

    Kluesic

    Mitglied
    Moin, so wie das aussieht, habe ich es auch zu Unmengen in diesem Jahr im Rasen.
    Frage: wächst es bei dir auch deutlich schneller als der normale Rasen, bildet aber (noch) keine Ähren oder Ripsen?

    Ich habe mal gegoogelt und die Grasart versucht zu bestimmen. Aufgrund bestimmter Merkmale komme ich auf einjähriges Weidelgras, welches sich vermutlich aufgrund des milden Winters nicht verabschiedet und überlebt hat. Aber grundsätzlich ist das wohl deutlich unkritischer als Poa Anua, lässt aber wohl nach einem härteren Winter auch mal größere Lücken zurück.

    Ich steche es aus, da wo es auftaucht.... :-(
     
    P

    Pluto

    Mitglied
    Das Gras macht auf mich den Eindruck als wenn es behaart wäre. Wenn dem so ist, und zudem Blattöhrchen vorhanden sind, dürfte es Mäuse-Gerste (Hordeum murinum) sein. Die wuchert hier am Straßenrand gerade üppig. Bild dazu:
    Mäusegerste.jpg
    Ist es behaart, aber ohne Öhrchen und hellgrün, ist es wahrscheinlich Wolliges Honiggras (Holcus lanatus). Hier ein Vergleich von beiden, Mäuse-Gerste rechts.
    Honiggras + Mäusegerste.jpg
     
  • K

    Kluesic

    Mitglied
    so ist das halt, in jedem Frühjahr eine neue Überraschung :) Zumindest die Poa Anua hält sich dieses Jahr zurück...
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was für ein Baum ist das Pflanzen allgemein 9
    D Was ist das für einen Krankheit Obst und Gemüsegarten 3
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Gelöst Weiß jemand, was das ist? Filziges Hornkraut Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Weiß jemand was das ist? Zimmerpflanzen 3
    Hexe9 Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13
    jola Gelöst 3 x bitte helfen , was ist das ? Phlox u.Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    N Was ist das? Rasen 8
    H Was ist das an meiner Alocasia? Pflanzen allgemein 8
    A Weisse Punkte, was ist das? Zimmerpflanzen 12
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    Hexe9 Was ist das für eine Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein Wurzelgestrüpp? Wie heißt diese Pflanze? 8

    Ähnliche Themen

    Top Bottom