Was ist das für eine Erkrankung-Gurke

petitecoure83

Neuling
Registriert
03. Sep. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich bin hier noch Neuling und auch im Thema Gemüseanbau noch nicht so bewandert, daher wäre es super,wenn ihr helfen könntet.
Wir haben dieses Jahr GurkenPflanzen gezogen . Die wuchsen auch super und brachten schöne Gurken. Nun bekommen die Pflanzen komische Blätter und vertrocknen. Die Gurken wachsen nicht mehr gut, sind aber optisch unauffällig.
Ich hänge mal Bilder dran, vielleicht hat jemand eine Idee um welche Krankheit es sich bei der Gurkenpflanze handelt?
Viele Dank für die Hilfe.
Lg
 

Anhänge

  • 20190903_144837.jpg
    20190903_144837.jpg
    642,2 KB · Aufrufe: 220
  • 20190903_144857.jpg
    20190903_144857.jpg
    486,3 KB · Aufrufe: 117
  • 20190903_144849.jpg
    20190903_144849.jpg
    797,8 KB · Aufrufe: 105
  • 20190903_144920.jpg
    20190903_144920.jpg
    615,3 KB · Aufrufe: 111
  • 20190903_150010.jpg
    20190903_150010.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 105
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo,
    das ist Mehltau, eine Pilzerkrankung. Mach alle befallene. Blätter ab, und sprühe die gesamte Pflanze mit Backpulverwasser (1 Päckchen auf 1,5 Liter Wasser ). Wiederhole das alle 2 Tage. Die Pflanze treibt dann neue Blätter aus.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, es muss nicht immer gepudert aussehen. Meine hatten das auch. Von einem Tag auf dem anderen. Ich habe behandelt, wie ich beschrieben habe.
     
  • petitecoure83

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2019
    Beiträge
    4
    Danke für die bisherigen Antworten. An den verzweigungen der Stängel ist so ein bisschen flaumartiger Belag zu erkennen. Kommt das auch bei mehltau vor?
    Habe etwas über so eine gurkenmosaikkrankheit gelesen...kennt das wer? Ich dachte erst daran, weil die Blätter so Mosaikartik verfärbt sind. Dann trocken sie komplett aus.
    Ich werde das mit dem besprühen dann mal versuchen... ohne Behandlung würde die Pflanze ja eh leider absterben.
    Danke nochmal
     

    Kappesbuur

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2015
    Beiträge
    122
    Definitiv Mosaikvirus, und wohl auch ein wenig Mehltau dazu.
    Sieht mir nach Freilandgurken aus? Oder ist die Kultur irgendwie überdacht?
    Interessant wäre auch, welche Sorte das ist.
    Meine Freilandgurken stehen noch sehr gut da dieses Jahr, die ranken aber an Baustahlmatten
    hoch, sind daher vor Spritzwasser dass vom Erdreich hochspritzt geschützt.
    Gerade das Spritzwasser bringt oft die ersten Sporen oder Viren vom Boden auf die Pflanzen.

    Spritzen wird die Pflanzen nicht mehr retten, dafür ist es schon zu spät in der Vegetationsperiode.
    Würde die befallenen Blätter gleich entfernen, die letzten paar Gurken dieses Jahr mitnehmen,
    und dann die Pflanzen ausmachen. Nicht kompostieren, am besten verbrennen.

    P.S. hinten an den Tomaten seh ich unten auch schon etwas Braunfäule. Die gammligen Blätter schnell
    entfernen, dann breitet sich der Pilz nicht so schnell aus. Es sieht auch sehr eng gesetzt aus
    bei den Tomaten. Lieber etwas mehr Luft lassen zwischen den Pflanzen, das beugt
    Pilzkrankheiten vor.

    Viel Erfolg noch beim restlichen Gartenjahr! Macht ihr auch noch ein paar späte Kulturen?
     
  • petitecoure83

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2019
    Beiträge
    4
    Hallo,
    Das Beet in dem die Pflanze gepflanzt ist wurde zuvor mit Kompost gedüngt.
    Ich habe aber auch eine Gurke um großen Kübel und die wurde nicht gedüngt, sieht aber genauso aus wie die andere Pflanze. Sie stehen nicht nah beieinander. Und sind beide im freien.
     

    petitecoure83

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2019
    Beiträge
    4
    Nein, Blattläuse hatte keine der Pflanzen. Und ja, die Samen stammen aus dem gleichen samentütchen.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich gehe auch stark davon aus,dass du den Gurkenmosaikvirus an den Pflanzen hast.

    Wenn das Saatgut aus einer kommerziellen Quelle stammen, würde ich reklamieren und die restlichen Samen verwerfen, da der Virus höstwarscheinlich im Samen überdauert hat.

    Die Früchte würde ich nicht mehr essen und die Pflanzen ziehen. (Bitte nicht in den Kompost oder die Biotonne-Restmüll ist hier angesagt)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten