Was ist das für eine Larve/Engerling?

Joaquina

Joaquina

Foren-Urgestein
Das habe ich gestern, nachdem mir eine ganze Minipetunienpflanze eingegangen ist in meiner Balkonkastenerde gefunden.
Kann das ein Mai/Junikäferengerling sein und habe ich ihn mit der Erde eingeschleppt? Oder was ist das sonst!
Für eure Antworten danke ich schon einmal vorab!

Anhänge

• tina1

tina1

Foren-Urgestein
    Leg sie doch mal auf den Rücken und schau, ob sie so davon robbt oder sich erst auf die Füße rollt. Bei ersterem ist es wahrscheinlich die Larve des Rosenkäfers.

Joaquina

Joaquina

Foren-Urgestein
    Sie ist davon geflitzt, also wahrscheinlich ein Rosenkäfer.
    Danke Tina!

• Joaquina

Joaquina

Foren-Urgestein
    Tina, ich muss dir gestehen, dass ich es mit meinen 9 Dioptrien nicht richtig erkennen konnte.
    Mir kam es so vor, als wenn sie ich ohne auf die Füße zu stellen davon gemacht hatte. Da ich aber letztens einen Rosenkäfer in der Wohnung hatte, spricht so einiges dafür, dass es ein Rosenkäfer war. Ich habe ihn jedenfalls bereits in einem Kistchen mitgenommen und in einer städt. Blumenrabatte ausgesetzt.

• Joaquina

Joaquina

Foren-Urgestein
    GG hat es auch für einen Mai bzw Junikäfer gehalten.
    Danke Tina, dass du mir bei der Bestimmung so nett geholfen hast!:pa:

• Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was für ein Baum ist das Pflanzen allgemein 9
    D Was ist das für einen Krankheit Obst und Gemüsegarten 3
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Gelöst Weiß jemand, was das ist? Filziges Hornkraut Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Weiß jemand was das ist? Zimmerpflanzen 3
    Hexe9 Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13
    jola Gelöst 3 x bitte helfen , was ist das ? Phlox u.Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    N Was ist das? Rasen 8
    H Was ist das an meiner Alocasia? Pflanzen allgemein 8
    A Weisse Punkte, was ist das? Zimmerpflanzen 12
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    Hexe9 Was ist das für eine Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3